Zum Inhalt springen
Registrieren

Hinlegen bei Hundebegegnung


Micky-Maus

Empfohlene Beiträge

Micky-Maus

@ Cassya: Das mit dem Schleichen kommt nicht immer vor, eher das beharrliche Hinlegen und Abwarten verwunderte mich halt.

Muss dazu sagen, dass ich die Kleine auch erst seit ...*überleg*...Ende März habe und ich das bei anderen Hunden nie gesehen hatte.

Umso witziger ist es, dass uns vor vielleicht ner Stunde ein Boxer begegnet ist, der sich hingelegt hat, als er Micky sah... manchmal wunder ich mich schon... :D

Micky hat sich da übrigens nicht auch hingelegt, sondern ich musste sie ganz sachte zu dem Liegenden hinziehen, sonst würden wir jetzt noch da stehen ;)

Danke ersteinmal für eure Antworten :)

Grüßlein,

Anja

Link zu diesem Kommentar

:klatsch:

Herrlich!!! :D

Da musste jetzt ne Taktik draus machen!!!

Scheint doch sehr neugierig auf die anderen zu sein, deine Maus :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Genau das macht Pebbles auch immer!!! Zureden und sagen komm bringt gar nichts. Bei ihr zumindest!!! Sobald der Hund sie aber beschnüffelt hat springt sie auf und spielt!!! Auch wenn der andre Hund nicht kommr hinrennen macht sie genauso!! Und das seit einem Jahr schon!!!! Ich komme ganz gut klar damit!!

Ich habe mal gehört, das Hütehunde das wohl sehr ausgeprägt haben sollen, weiß ich aber nicht!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal gehört, das Hütehunde das wohl sehr ausgeprägt haben sollen, weiß ich aber nicht!!!

Hallo,

genau so ist es!

Meine Border Hündin "schmeißt sich" auch oft hin - nicht nur bei Hundebegegnungen. Oft rennt sie voraus und schmeißt sich auf eine Wiese um zu "beobachten" ob es für sie eine Aufgabe gibt. Ich deute diese Körperhlatung als abwartend und einschätzend. Hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun.

Es gibt Border Collies die sogar"liegend hüten" oder sich "festglotzen".

In Obedience gibt es einige Übungen wo der Hund voraus geschickt werden muss um dann ein neues Kommando vom HF zu empfangen. (Stehen an der Pylone, stehen in der Box z.B.) - das sind alles Übungen wo mein Hund sich "automatisch" hinlegte. Ich habe ihr das Liegen (zumindest in Obedience) abtrainieren können. Hin und wieder schleicht es sich wieder ein...ist für mich ein Zeichen, das mein Hund sich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren kann. Dann könnte ich mich in den A.... beißen, daß ich es nicht schon früher gemerkt habe! :wall:

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe grade das Buch Calming Signals von Turid Rudaas gelesen. Ihrzufolge ist das Hinlegen eines der stärksten Beschwichtigungssignale überhaupt. demnach will Micky die Hunde wohl beschwichtigen und zeigen "ich habe die Ruhe weg". Das Zeitlupenbewegen ist übrigens auch ein ganz wichtiges Beschwichtigungsverhalten habe ich gelernt.

Dem Buch zufolge machen das oft ranghohe Hunde (der Boxer dem Du begegnet bist vermutlich), um Ruhe auszustrahlen.

So zumindest steht es im übrigens sehr interessanten Buch.

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Hallo

in Hundesprache verstehen von Brigitte Harries

wird das als "Wegelagerer" beschrieben

Bedeutet so viel wie:

Ach du Schreck, wer kommt denn da.? Den beobachte ich, bevor der mich bemerkt

Ich rühr mich nicht, dann kann ich ihn beobachten und er sieht mich nicht

etwas unheimlich ist der mir schon, wenn er mich nicht sieht, dann geht die Bedrohung an mir vorbei

Jetzt erkenn ich sie: Das ist meine Freundin, nix wie hin

oder:

Das ist doch dieser unsympathische Typ. Dem mach ich gleich mal Angst. Der rennt dann weg

Oft folgt dann ein Bluff , ein Scheinangriff

Ich persnlichbin einem Wegelagerer begegnet, der anschließend meinen Welpen mit 9 Wochen sehr heftig zurechtgestuzt hat (mußte zum Terarzt). Über den Boden geschleift und gebissen

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Das sind auch nochmal sehr interessante Ansichten..

@ corvusalbas: das mit deinem Welpen ist ja ziemlich fies.

Es gibt auch Leute, die mit ihren Hunden

einen großen Bogen um uns machen, wenn sie Micky so liegen sehen. Das hat ja schon etwas lauerndes, und verunsichert "Nichtwissende" wahrscheinlich. Aber nach deinem Erlebnis zufolge ist das wohl nicht ganz unbegründet..

Bei uns läuft das zum Glück ja meist sehr ruhig ab.. Werd sie einfach weiter beobachten, vielleicht erschließt sich ja noch was ;)

Grüßlein,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx
Hallo!

Ich habe auch so einen "Legehund"!

Andere Hundebesitzer meinen oft: " Oh...hat sie Angst?"

Nein, ich denke nicht....denn es scheint nur ihre Art zu sein, sich anderen und vor allem fremden Hunden zu nähern. Eben nach dem Motto..."Ich bin ungefährlich!"

Denn kaum hat der andere sie beschnüffelt, so springt sie schwanzwedelnd auf.

Ich denke nicht, dass es zwangsläufig Unsicherheit sein muss. Aber sicher gibt es verschiedene Arten des Legens...

LG Tanja

jepp, Monty neigt auch dazu, wenn er Hunde nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Dobi macht das auch. Also manchmal legt er sich hin, manchmal bleibt er aber auch einfach nur stehen und betrachtet den Hund von weitem.

Ich bekomm dann auch immer zu hören "Oh, da hat aber jemand Angst" :Oo

Er macht das aber nur bei Hündinnen. Rüden werden entweder angekeift oder ignoriert. Und er macht das auch bei Hunden, die wir öfter sehen, nicht nur bei Fremden.

"Unterbinden" würde ich das auch nicht, es ist ein normales Verhalten von meinem Hund.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

@all,

Submissives Verhalten beim Hund bedeutet, sich aus Angst zu unterwerfen, bis hin zu dem Extrem, sich nicht mehr bewegen zu können.

Hinlegen des Hundes hat sehr unterschiedliche Bedeutung, so wie es auch schon angedeutet wurde, das geht von ängstlich bis sehr selbstbewusst und ließe sich am ehesten in der entsprechenden Situation vor Ort beurteilen.

Da ich selbst einen Hund hatte, der extrem dazu neigte sich hinzulegen, war es immer sehr spannend ihn und die anderen Hunde zu beobachten.

Bei ihm war es eine selbstbewusste Demonstration der Stärke, er deutete damit an, dass andere sich ihm nähern können und er sich auch im Liegen sicher fühlt.

Das Verstehen Hunde untereinander ganz gut und zeigen ihrerseits entsprechende Reaktionen auf das Hinlegen, die von Spielaufforderung bis zum Raufen gehen können.

D. h., man sollte schon genau wissen, wie der eigene Hund sich anderen gegenüber verhält.

LG Hans Georg

›› Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen). ‹‹

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...