Jump to content
Hundeforum Der Hund
Dog

Hier könnt ihr eure Fütterung ärztlich überprüfen lassen!

Empfohlene Beiträge

zu Calcium:

bei einem gesunden erwachsenen Hundi wird doch das Ca - wenns mal 'ne Prise zu viel war - einfach wieder ausgeschieden, oder nicht?

Als Meggie noch im Wachstum war, habe ich da recht sorgfältig drauf geachtet dass Ca /Ph möglichst gut stimmt, Bloß nicht zu viel Ca (und nicht zu wenig) in die wachsenden Knochen. Inzwischen lege ich nicht mehr jeden Hähnchenhals auf die Waage (Meggie liebt Hähnchenhälse... :zunge: )

Was ich nicht verstehe:

Jeder Hund hat einen individuellen Bedarf und Stoffwechsel, logo. DEN Normhund gibt es nicht, genau so wenig wie DAS Futter...

Wenn man sich mit der Thematik Barf gründlich befasst hat und einige wichtige Grundregeln beachtet, - und wenn der Hund augenscheinlich gesund und fit ist - warum dann ständig diese Unsicherheit nur weils kein FeFu ist??? :???:???

Alle "Horrorgeschichten" die ICH bislang über gesundheitliche Schäden durch Frischfütterung gehört habe, hatten mit wirklich groben Fehlern und Unwissenheit zu tun ... ?

Machen wir uns da nicht etwas zu viel Kopfzerbrechen ...??

Ich habe vier Kinder. Ich kenne niemanden der auf die Idee kommt, den Speiseplan des Kindes fachärztlich analysieren zu lassen... oder regelmässige Blutuntersuchungen auf mögliche Nähstoffdefizite aus eigener Tasche zu bezahlen ... (vorrausgesetzt das Kind ist gesund ...!)

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rieke,

da sprichst Du ein wahres Wort....hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings merkt man beim Kind/Menschen die Schäden auch erst viel später, weil die Lebenserwartung des Hundes ja viel kürzer ist.

Was sind denn die gröbsten Fehler beim selber kochen/barfen? Kann man die so pi mal Daumen auflisten? Außer, daß man zu einseitig füttern könnte oder gekochte Knochen geben könnte....

LG

Nicky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein neuer Tierarzt hat mich darauf gebracht ;) . Unter dem Link hier könnt ihr telefonisch einen Fragebogen per Mail anfordern, ausfüllen was und wieviel ihr im Moment an Rohfutter und Zusätzen gebt und die Uni - Leute überprüfen dann ob das auf den angebenen Hund so passt oder ob man von irgendwas zuviel oder zuwenig gibt.

Ich bin mir manchmal nicht so sicher, deswegen lass ich das mal überprüfen. Kosten belaufen sich zwischen 25 - 50 €uro.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=19300&goto=319947

hallo dog,

danke für den Tipp!!....finde den Link interessant, habe dort

einiges nachgelesen und denke, dass Menschen die unsicher sind,

durchaus Hilfe finden können... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

also ich hab mal eine Auswertung von meiner Ex-Tierärztin gesehen. Die hatte jemanden in der Praxis, der sich auf Hundeernährung spezialisiert hatte. Der Frau habe ich dann angegeben, was ich zu dem Zeitpunkt fütterte.

Allerdings wurden bei dieser Software fast alle Fleischsorten unter "Schlachtabfälle" zusammengefasst, und das kann's ja nicht sein.

Wenn die Auswertung Quark, Eier, Pansen, Muskelfleisch und verschiedene andere Fleisch- und Knochensorten etc pp einzeln umfasst, dann würd ich das noch eher als sinnvoll ansehen. Aber Software ist Software, es ist alles gemittelt, gilt für den durchschnittlichen Hund etc., und das stößt mir dann doch wieder auf.

Ich würd's nicht mehr machen. Wenn ich irgendwie den Eindruck hab, es stimmt was nicht, lass ich ein paar Blutbilder machen.

Grüßle

Silvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist doch bestimmt mit kosten verbunden oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, steht doch weiter oben, kann bis zu 100,-€ oder so kosten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotzdem halte ich das Angebot für überteuert.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=19300&goto=320955

50 Euro überteuert?

Das entspräche etwa einer halben Stunde Arbeitszeit (wäre einsehr moderater Stundenlohn für ein Labor)

ich finde das OK... in der freien Wirtschaft käme mir das zu billig vor und nicht aussagekräftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal dort angerufen - die erste telefonsiche Beratung war sogar kostenlos, total nett. Berta hatte damals Probleme mit Blasensteinen, und die Dame von der Beratungsstelle hat mir einen hilfreichen Tipp gegeben. Dann war es eigentlich so angedacht, dass ich einen Fragebogen ausfülle und sie mir eine Mineralstoffmischung zusammenstellen, die genau auf Berta abgestimmt ist.

Aus zwei Gründen habe ich es nicht gemacht:

1. War der Anteil der Mischung, die ich zugeben müsste, auf bestimmte Rezepte abgestimmt, und für jedes Rezept hätte ich extra bezahlen müssen (ist ja auch logisch) und

2. hat meine Tierärztin mir aus den von Ulrike genannten Gründen abgeraten.

Aber für bestimmte Fragen und Probleme ist so eine wissenschaftliche Ernährungsberatung bestimmt sinnvoll. :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fütterung & Kot

Hallihallo zusammen,    ich habe folgendes "Problem" und zwar:  mein Hund ( Schäferhund-Berner Sennen-Mix 7 Monate alt) fing vor ca. 2 Monaten mit Durchfall an, ich zum TA, Kotprobe mitgenommen - Giardien wurden ausgeschlossen, kein Wurmbefall, Probiotika gespritzt, Kautabletten mitbekommen, Royal Canin Intestinal Dosen mitgenommen, 2 Tage war ruhe, Milo hat normalen Kot abgesetzt. Nach den 2 Tagen fing es wieder an, obwohl an der Fütterung nix verändert wurd - immer noch Roy

in Hundefutter

• protein qualität bei der fütterung

liebe forenmitglieder ich habe mich entschlossen meinen hund BESSER zu ernähren und mich ein wenig in die materie hudnefutter eingelesen ich muss sagen die diversen anbieter überschlagen sich förmlich mit ihren auslobungen   mein frage an euch welches protein oder welche proteinquellen gebt ihr euren hunden und damit meine ich ich proteinquellen in bezug auf "biologische" wertigkeit und stickstoffverwertung   vielen dank      

in Hundefutter

• Giardien Fütterung

Hallo  Ich habe einen 5 Monate alten Shiba Inu Welpen, der von Anfang an schon an Giardien leidet. Ich hab ihn mit Panacur behandelt, jedoch ist er immernoch positiv. Was die Fütterung betrifft, bin ich mir jedoch unsicher. Ich füttere ihn getreidefrei. Meine Tierärztin hat aber empfohlen ihm noch matschigen Reis zu geben. Ich frage mich nun ernähren sich die Giardien von dem Getreide oder wirklich nur von den Kohlenhydraten? Es gibt ja auch Low carb Reis, das so gut wie keine Kohlenhyd

in Gesundheit

• Alaskan Malamute - Ein kompakter Ratgeber zur sanften Erziehung, Haltung Fütterung und Pflege von Sabrina Kowsky, Weiß jemand eine Bezugsquelle?

In das im Titel genannte Werk würd ich gern mal reinschauen, leider scheint es derzeit aber - selbst als Ebook - nirgendwo verfügbar zu sein, auch in Buchläden nicht bestellbar. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder könnte mir eine PDF-Ausgabe zukommmen lassen? (Keine Ahnung, ob das jetzt unter illegale Aktivitäten fällt bei einem nicht verfügbaren Werk, bei Bedarf den letzten Teilsatz bitte einfach löschen)   Tschüß Zurimor

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Fütterung von Xantara?

Hallo, Bin gerade dabei eine Futterumstellung zu machen. Habe Xantara ausprobiert und bisher nur Gutes darüber gehört! Kennt noch jemand das Futter? Und wer hat schon etwas länger Erfahrung damit? Da das Hundefutter auch sehr gute Zusätze enhält, wie Grünlippmuschel, Leinöl und einige Sorten auch den Ling Zhi (oder Reishi genannt) enthalten, denke ich mal, das dieses Futter besonders gut für meinen Oldie sein wird. Aber auch für alle anderen Hunde. Esperanca, aus Spanien, bekommt auch diese

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.