Zum Inhalt springen
Registrieren

Dinge festhalten


Cucca

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Eigentlich schon..

Nur nachdem wir beschlossen haben unseren Urlaub früher einzuläuten bin ich nu voll in Hektik...

Nach dem Urlaub.. wenn Hundi nicht bis dahin schon festhält...

Nicht böse sein..

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, was macht ihr nach dem Klick???

Fiona behält das Bringsel im Maul, guckt mich an und katscht drauf rum, um es mir zu geben. :???

Link zu diesem Kommentar

Mal so unfachmännisch gesagt, bedeutet vielleicht das Kauen "einen lockeren Biss" markieren.

Sie zeigt also, dass sie es nur ganz leicht im Maul hat und du ihr das Bringsel abnehmen kannst.

Zumindest hat mir das der Jimmy so "erklärt", der Oberlehrer :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

ich glaube, das ist bei fast jedem Hund, die schwerste Übung, das Festhalten

Ich habe leider nicht die Geduld zum clickern, hatte mal damit angefangen,aber ich bin einfach zu ungeduldig :motz:

Ich habe mich zuhause auf den Sessel gesetzt, Hund vor mir im sitz,war schon mal gemütlich für beide.

Dann das Wort fest, ihm Bringsel in den Fang und von unten mit der Hand gegengehalten.Immer ein wenig länger und jedesmal , fest und fest........später mal das ganza draussen auf der Terrasse und dann auf dem Hundeplatz

nach 2 Wochen war die Kuh vom Eis.

Klappte prima :winken:

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, Susa!

Ich wollte es ja anfangs auch in der Wohnung mit Klicker aufbauen, hab aber keine Strategie gefunden, bei der sie zumindest mal 2 Sekunden lang still hält.

@Winnie: Ja sicher. Sie katscht drauf rum, um es schnell ausspucken zu können. Aber wenn man es ihr zum beispiel aus dem Sitz dann abnimmt und sie katscht, kann es passieren, dass du nen Zahn abbekommst. Hatte schon x schmerzende blaue Flecken. Und eben das blöde kaputtmachen dadurch.

Also ich finde es an sich nicht unverständlich, dass sie katscht, aber für das, was ich tun will, stört es mich eben.

Ich probiere das nacher mal mit der Hand unter dem Fang.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmm, ich weiß nciht so recht, was ich daon halten soll.

Dadurch dass ich nicht so recht verstehe, ob das Sinn macht, vemrute ich mal, dass auch Fiona "Zweifel" hat.

Wenn ich mit der Hand an den unterkiefer gehe, kommt es durchaus vor, dass sie mal ein paar Sekunden still hält, aber meistens veruscht sie den Kopf weg zu drehen und nach ein paar Anläufen, nimmt sie es garnicht mehr in die Schnauze.

So, wenn sie still hält und ich dann klicke, dann muss erst mit Aus das Ding aus dem Maul befördern. Dabei kaut sie aber wieder drauf rum. Außerdem nimmt sie dann auch nciht mehr wie sonst ein Leckerli, da sie ja Spielis bevorzugt.

Ich bin verwirrt. :???

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Bin leider keine so große Hilfe, ich habe einen Hund, der alles ausspuckt und einen Retriever, der von allein apportiert.....

Dennoch...meine Züchterin empfahl auch das Training mit "Fest" und "Aus". Erst in kleinen Abständen, dann länger, wenn es klappt.

Allerdings wurde auch von klein auf NIE mit Spielzeug gezergelt und es sollte ihnen kein Spielzeug zum schütteln und kauen überlassen werden.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

ein kleiner Trick.

Nimm einen dicken Handschuh, zieh ihn dir an und animiere sie dazu, ihn ins Maul zu nehmen - und sei es nur für 2 Sekunden. Sie wird nicht knautschen, denn darin befindet sich deine Hand.

Das ganze verbindest du mit neuem Kommando und verlängerst die Zeit.

So lernte meine alte Hündin das knautschlose Apportieren an einem einzigen Tag. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, nur wie bestätige ich?

Wenn ich klicke und sie die belohnung erst nach dem "Rausspuckknautschen" bekommt, fehlt irgendwie die Verknüpfung hab ich das Gefühl... Außerdem nimmt sie ja außer wieder das Ding zu bekommen keine Futterbelohnung an...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...