Jump to content
Hundeforum Der Hund
happy131

Schutzvertrag?

Empfohlene Beiträge

Meine Welpen sind zwar erst 2 Wochen alt trotzdem mache ich mir gedanken um den Verkauf

Habe gehört, dass Züchter ( bin keiner) ihre Welpen mit einem Schutzbrief verkaufen

Was ist das?

Kann ich den selber shcreiben? was gehört da rein?

Oder kann ich den irgendwo runter laden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn für Welpen und warum hast du gezüchet, oder war es ein Unfall??

Vom sogenannten Schutzbrief, habe ich auch leider keine Ahnung! Sorry!

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann ja mal aufschreiben was bei mir alles drin steht.

Also ist ein Vetrag, den ich unterschrieben hab als ich einen meiner Schätze bekommen hab.

Ich erzähls in meinen Worten, will nich alles abschreiben, falls du da Interesse dran hast kann ichs dir imme rnoch zu senden.

-zb falls das Tier krank wird und es nicht abzusehn war trägt der verkäufer keine Schuld, dass der Kaufvertrag sofort wirksam ist oder wenn eine Tierarzt -untersuchung ausgemacht wurde ab dem zeitpunkt wo der Tierarzt bestätigt , dass der hund gesund ist.

--Das das Eigentum am Hund erst mit vollständiger Kaufpreissumme übergeht und das keine Rechte 3 vorhanden sind.

-Zuchtbescheinigung, Impfpass etc werden bei zahlung des kaufpreises übergeben

-Bei Mißhandlung oder schwerer nicht Art gerechter Haltung muss ich 1000 Euro an den deutsch. Tierschutzbund zahlen und meinen Hund dem Züchter zurückgeben.

-Dann hat er sich ein Vorkaufsrecht einbehalten

- dem Verkäufer sind keine Krankheiten oder besonders zu berücksichtigen Befunde des Hundes bekannt.

-dann halt , ob gechipt, entwurmt, geimpft, Augenuntersucht etc

Was ich nett gemacht fand, hab eine Urkunde bekommen wo drauf stand wann geb, um wieviel uhr, Gewicht, wann die Augen zuerst aufwaren, wann entwurmt geimpft gechipt, ab wann selbst gefressen und so weiter.

lg Kaddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

versuch mal den Tierschutzvertrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich auch noch wichtig finde ist, dass DU informiert wirst, wenn einer der Hunde von seinen Besitzern weg muss.

Dass du sozusagen ein VORKAUFSRECHT (bzw Rückkaufsrecht) hast, bevor die Hunde evtl ins Tierheim kommen.

So kannst DU neue Besitzer suchen und musst nicht mit ansehen, dass eins deiner ehemaligen Babys hinter Gittern landet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau Wuff um solche Sachen geht es mir.

Danke Kaddy Deine Antwort war schon sehr aufschlussreich.

Ich denke das kann man selber schreiben udn es hat trotzdem rechtliche Wirksamkeit, oder?

Susa ich hab weisse bzw. blonde Labradorwelpen.

Nein das war kein Unfall, aber Papiere haben sie nicht.

Kann man das Züchter nennen wenn es so beabsichtigt war aber die Tiere keine Papiere in Form eines Stammbaums haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

azmu09bfl5dmd9i5n.jpg

azmu10rz3mi830ncb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schutzvertrag einhalten bezüglich Kastration?

Hallo, ich weiß, das Thema gibt es schon aber die Richtige antwort habe ich noch nicht gefunden. Wir nehmen eine Hündin aus dem Tierheim auf und in dem Schutzvertrag steht, dass sie keine Welpen kriegen dürfte. Sie ist momentan nicht kastriert. Jetzt stellt sich uns die Frage sollen wir die Hündin kastrieren lassen, damit nicht ausversehen doch etwas passiert? Eigentlich sind wir grundsätzlcih gegen das Kastrieren, aber das ist ein anderes Thema. Hauptsächlich interessiert mich was passieren

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Schutzvertrag

Nun ist es soweit, ich will meine kleine Griechin behalten. Sie wird mir nur mit einem Schutzvertrag übergeben. Nun ist der Verein sehr klein, in Deutschland nicht eingetragen. Es ist keine HP da und auch so nicht online. Ich finde nur einen Eintrag über FB. Im Schutzvertrag bin ich die Übernehmerin, der Verein bleibt Eigentümer, vertreten durch eine Beauftragte. Im Vertrag stehen nur Verpflichtungen für mich. Ich würde mir wünschen, dass wenigstens drin steht, dass der Hund keine Mittel

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Schutzvertrag PCAS - Eigentum erhalten, trotzdem Auflagen?

Hallo an alle!! Achtung, ich schreibe gern etwas zu viel Mein Verlobter und ich sind schon lange am überlegen, unsere Familie zu vergrößern. Da ich Hunde schon immer geliebt habe, stand für mich eh fest, dass mein "erstes Baby" ein eigener Hund sein würde - außerhalb des Elternhauses, dort gab es schon einen Mops. Den rücken meine Eltern jedoch nicht raus, verständlich ;-) Wir waren die letzten Wochen auf der Suche nach einem Vierbeiner, haben uns beim örtlichen Tierschutz schon ein Paar a

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Schutzvertrag, was sollte drin stehen?

Hallo ihr Lieben, was sollte alles in einen Übernahmevertrag? Gibt es im Inet schon fertige die man sich ausdrucken kann? Hilfe, bitte. Ich kenn mich mit sowas doch gar nicht aus.

in Plauderecke

• Abgabevertrag/Schutzvertrag

Hallo zusammen, Ich wusste nun nicht so genau in welche Rubrik ich das stellen sollte,falls ich die falsche ausgewählt habe entschuldige ich mich dafür. Und zwar haben wir unsere Bella ja aus einer Tierrettung/Tierhilfe geholt und ich habe gerade noch mal den Abgabevertrag durchgelesen. Jetzt habe ich im klein Gedruckten entdeckt das dort drinnen steht, das Katzen und Hündinnen bei Eintritt der Geschlechtsreife, jedoch nicht vor Eigentumsübergang, spätestens jedoch 8 Monate nach Übergabe durc

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.