Zum Inhalt springen
Registrieren

Salzwasser-Hund-Halsband


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Überschrift liest sich ein wenig merkwürdig, aber eigentlich geht es mir genau darum. :Oo

Ist es normal daß die Metallteile an Halsbändern, wenn diese im Salzwasser waren, Rost ansetzen?

Wir waren schon häufig an der Ostsee, Jörg hat Verwandtschaft dort. Die ersten Male habe ich nie darauf geachtet die Halsbänder abzunehmen, die haben es mir dann anschließend mit verrosten *gedankt*.

Ist das normal oder ist das Metall dann evtl. nicht hochwertig oder vielleicht irgendwie vorher schon angegriffen? Die letzen Male an der Ostsee habe ich Shari immer ein altes *Egalhalsband* umgelegt. :)

Und dann nochwas, auch da habe ich schon viele verschiedene Meinungen drüber gehört: Ist es besser wenn man die Hunde nach dem Bad im Salzwasser kurz abduscht, das Salzwasser sozusagen rauswäscht? Bei Beverly habe ich das meist nach dem Schwimmen in der Ostsee gemacht, aber auch nicht immer. Bei Shari auch nur ab und zu mal.

Der Briard einer Freundin hatte nach einem Urlaub in Spanien sehr sprödes, stumpfes Fell, und das eine ewig lange Zeit (dauert bei denen natürlich auch lange bis mal alles neu nachgewachsen ist :Oo ). Auch Baden hat keine Besserung gebracht. Sie hat sich z.B. geärgert daß sie ihm das Salz nicht täglich aus dem Pelz gewaschen hat. :Oo

Wir fahren in 2 1/2 Wochen wieder an die Ostsee, eine knappe Woche, deshalb fallen mir gerade diese Fragen ein. Bin mal gespannt auf die Antworten. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

als wir auf Helgoland waren, ist Hanni auch mitsamt Geschirr in die Nordsee... das Geschirr hat es gut überstanden, Hannis Fell trocknete und man sah sehr deutlich die Salzkristalle, die aber nach einmaligem Bürsten wieder weg waren bzw. schon durchs Streicheln verschwanden. Rein vom Empfinden hätte ich Hanni aber lieber geduscht, nicht wegen des Fells sondern wegen der Haut. Menschliche Haut wird ja durch Salzwasser auch etwas trocken... aber da wir keine Gelegenheit hatten, blieb das Duschen aus und Hanni sieht nach wie vor gut aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Renate

Die Erfahrung mit dem Rost am Halsband hab ich auch gemacht, aber der sass so oberflächlich, dass der sich prima abwischen lies! ;)

Und zum Baden im Meer: ICH hatte das Gefühl, dass Boomers Fell wie Samt und Seide nach dem Schwimmen war, nix stumpf oder verfilzt! ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich hab Büdi schon mit diversen Halsbändern ins Meer gejagt und im Normalfall setzten die alle irgendwann "Rost" an.

Inzwischen geht Büdi meist ganz nackig ins Wasser oder hat eben ein altes Halsband um, wo es egal ist, ob es rostet oder nicht.

Was das Duschen nach dem Salzwasserbad betrifft...denke ich, dass es ähnlich ist wie bei Menschen. Manchen Hunden macht das nichts aus, wenn man sie hinterher nicht abduscht und andere reagieren mit Hautjucken, Schuppen u.ä.

Büdi muss ich z.B. eigentlich nicht duschen und Gismo reagiert meist schon auf das Salzwasser.

Link zu diesem Kommentar

Na gut, dann schicke ich Shari auch *naggisch* ins Wasser, oder ich lege ihr halt wieder das Egalhalsband um, muß ich dann nur noch `ne Marke dran machen, die sind alle an den anderen Halsbändern und Geschirren. :)

Mit dem Abwaschen werde ich mal sehen, wenn die Möglichkeit in der Ferienwohnung besteht (Gartenschlauch oder so) dann werde ich sie evtl. hinterher mal kurz abduschen. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren in 2 1/2 Wochen wieder an die Ostsee, eine knappe Woche, deshalb fallen mir gerade diese Fragen ein. Bin mal gespannt auf die Antworten. :)

Hallo Elke,

wohin geht es denn genau?

Besucht ihr auch Ricky?

Link zu diesem Kommentar

Ups, ich denke Ricky wohnt einige Kilometer weit weg von unserem Urlaubsziel. :Oo

Wir fahren nach Osdorf, liegt zwischen Kiel und Eckernförde. Jörg´s Patenonkel wohnt in Surendorf, da waren wir ansonsten immer.

Die Ecke ist total schön, auch sehr unkompliziert mit Hund. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Ooooha, schön. Ich war auch mal in Surendorf - ist aber schon etwas her...

Wünsche dir viel Spaß dort, auch wenn ich ja bekennender Nordsee-Fan bin, und die Ostsee immer etwas als "Luschen-Meer" betrachte ;)

allerdings muss ich zugeben, von Polen aus ist sie gar nciht mehr so luschig.

Link zu diesem Kommentar

Als wir in Nord-Cornwall waren, war ich nach einer Stunde am Strand voellig schockiert. Lucy hat nach einer Stunde schon Rost am neuen Geschirr und sie hatte es nicht mal an. Habs extra vorher abgemacht und getragen. :o Die Luft war da offensichtlich auch irre aggressiv.

Das hab ich dann sorgfaeltig abgspuelt und abgetrocknet und der Lucy hab ich einen alten Strick fuer Addressmarke umgeknueppert.

Von da an ist sie quasi nackisch gegangen, nur mit eben dem Strick drum.

Das Wasser abgespuehlt haben wir aber auch nicht. Sie hat es nicht gestoert. Ich hab sie nur ordentlich gebuerstet als wir wieder zurueck waren.

Link zu diesem Kommentar

Also mit Metallhalsbändern habe ich damals auch so meine Erfahrungen gemacht.

Shelly hatte ja damals diese Dreigliedrigen mit Zugstopp. Das eine trug sie bereits mehrere Jahre... ohne Rost. Irgendwann dachte ich, ist es mal Zeit für ein neues. Und komischerweise wurde das recht schnell rostig. Hmmmm............. :Oo

Unser Bodden hier, wo wir ja am meisten sind, ist zwar nicht sehr salzig, aber trotzdem gab es bei beiden Halsbändern Unterschiede.

wohin geht es denn genau?

Besucht ihr auch Ricky?

Was? Wieso AUCH??? :think: Wer denn noch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...