Zum Inhalt springen
Registrieren

Kontrollzwang ? Wie genau äußert sich das???


Labrador Fan

Empfohlene Beiträge

Labrador Fan

Hallo !

Habe hier schon öfter von Kontrollzwang gelesen. Nun Hab ich überlegt ob mein Benny mich so doll lieb hat ,das er immer da sein muß wo ich bin :klatsch::klatsch:

Oder

ob er mich einfach nur kontrollieren will :motz::motz:

Benny hält sich eigentlich überwiegend in den Räumen auf wo wir uns befinden . Selten das er sich wie Darko einfach mal in seinen Korb legt.

Wenn ich dann das Zimmerverlasse oder nur aufstehe ,ist Benny sofort da .

Am Anfang dachte ich ,da wir Benny ja erst mit 1 Jahr bekommen haben, das er Verlustangst hat.

Mittlerweile glaube ich aber das er angekommen ist ,und sich auch sicher fühlt.

Draußen im Garten ist das nicht so oder auch beim Spazieren gehen da entfernt er sich dann schon.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Praktikantin

    11

  • Bärenkind

    8

  • miamaus

    8

  • Labrador Fan

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Felis Frauchen

Bei Jagger ist das ähnlich. Er muss da sein, wo ich auch bin er muss danbei. Das äußert sich sogar so, das ich nichtmal auf Toilette gehen kann, ohne das er weinend vor der Tür sitzt. Auch aus Felis Anfangszeit kenne ich das, bei ihm war es aber mehr Unsicherheit, wie ich heute weiß.

Link zu diesem Kommentar
Linnie

Hallo Thorina,

meine Linnie hält sich drinnen auch zumeist in dem Raum auf, in dem ich bin oder zumindest so, dass sie mich sehen kann. Sogar mit auf Toilette geht sie! Sie kann aber problemlos alleine bleiben und jammert mir auch nicht hinterher.

Draußen hingegen .... pöh Frauchen, war schön mit dir, ich bin dann mal weg :motz:

Deshalb draußen nur mit Leine.

Ob das Kontrollzwang ist, weiß ich nicht. Ich glaube ja, dass unsere Vierbeiner schon meinen, lieber ein wachsames Auge auf uns haben zu müssen, damit wir nichts anstellen :think: .

Link zu diesem Kommentar
Labrador Fan

Benny bleibt auch allein ohne Theater .Das heißt er hat ja Darko .Vielleicht war es ja auch mein Fehler weil eigentlich hab ich die Hunde ja gern um mich ,hab also auch nichts gegen unternommen.

Aber beim Staubsaugen und Wischen hängt er mir immer vor den Füßen :wall: .Hab ihn dann immer wieder in sein Korb geschickt ,hab glaube ich den ganzen vormittag gebraucht zum Saugen und wischen . Wenn ich aufs WC gehe legt er sich vor die Tür.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Häufig ist es auch nur eine Form von aufmerksamkeit heischendem Verhalten, weil drinnen ja nichts Spannendes passiert. Wo hingegen draußen ja sehr viel geboten ist, womit man sich selbst beschäftigen muss.

Hunde, die draußen kein Interesse am Besitzer zeigen und sich nicht darum scheren, wo dieser ist und was dieser macht, haben gelernt, dass dieser immer und zu jeder Zeit verfügbar ist, wenn man es nur möchte. Sie erfahren zu viel Beachtung, werden zu häufig bestochen anstatt belohnt, Aufmerksamkeit ist nichts Besonderes, sondern etwas permanent Präsentes, und somit macht der Hund sein Ding.

Ignoranz ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die der Mensch gegenüber dem Hund haben sollte, leider ist sie eine der seltensten, die man unter Hundehaltern findet. Und genau da liegen die allermeisten Bindungs- und Führungsprobleme.

Distanz schafft Nähe. Wenn ich meinen Hund immer mal ablege, immer mal mehr mein Ding mache, mich öfter mal rar mache, ihn einfach nicht beachte, dann wir das bei mir sein wieder mehr wert.

Ich empfehle bei solchen Fällen zuhause ein deutliches Ignorierprogramm, ein Bettchentraining und draußen ein konsequentes Schleppleinen- und Abruftraining.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

grins, ich denke Anja meint AB INS KÖRBCHEN oder das wo

der Hund halt darauf liegt, seinen Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Labrador Fan

Mit dem Ignoriren war das mit benny solche Sache ,Benny hatte mit 1Jahr kaum Erziehung .Keine Hundeschule und so war auch nicht viel gelaufen . Ignoriere die Hunde auch ,nicht das ich sie den ganzen Tag betüddle . Benny hat sich toll eingelebt ,hat viel gelernt und ist auch Abrufbar ,wenn andere Hunde da sind ist e manchmal noch schwierig aber wir arbeiten dran. Wenn ich ihn aus dem Spielen abrufe und mich umdrehe ,kommt er . Bei spaziergängen verstecke ich mich wenn er nicht kommt dann ist er ganz aufgedreht .

Nicht das ,das falsch verstanden worden ist ich bespaße Benny nicht permanent.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...