Zum Inhalt springen
Registrieren

Kontrollzwang ? Wie genau äußert sich das???


Labrador Fan

Empfohlene Beiträge

Es gibt leider keinen Smiley auf Knien.

Doch :D

chef1.gif

..kreuzt ein Hase den Weg und mein Hund geht hinterher und ich ignoriere, bestätige ich das Verhalten. Geht mein Hund in die Küche, holt sich was aus dem Mülleimer und ich ignoriere, bestätige ich da Verhalten.

Hat mein Hund Kontrollzwang und ich ignoriere, bestätige ich das Verhalten.

Größtes Missverständnis:

Bellt mein Hund andere Hunde an und ich ignoriere es, bestätige ich das Verhalten.

Ignoranz kennt jeder Hund als Bestätigung, der es gelernt hat, dass ein unerwünschtes Verhalten eine Konsequenz hat.

Darum ging es in dem Eingangsthema nicht, sondern um den Kontroll"zwang" in den eigenen vier Wänden.

Die Sache ist, dass man einen Hund automatisch ständig auschaut, auch mal schimpft, wenn man wieder über ihn stolpert usw., wenn er einem die ganze Zeit in der Wohnung an den Fersen klebt,

Jede Art von Aufmerksamkeit und Ansprache (also auf ein Geschimpfe) sieht er als Bestätigung.

Und DA muss man ihn bewusst ignorieren!

Dass fehlerhaftes Verhalten korrigiert werden soll, ist unstrittig.

Allerdings muss man unterscheiden lernen, was der Hund nur tut, um Aufmerksamkeit zu bekommen (hier hilft ignorieren Wunder ;) ) und wo man wirklich handeln und korrigieren muss (z.B. ungewolltes Jagdverhalten, Mülleimer ausräumen etc.) - denn das hat ja nichts mit dem Kontrollzwang zu tun :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Praktikantin

    11

  • Bärenkind

    8

  • miamaus

    8

  • Labrador Fan

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass in meinem ersten Posting in diesem Beitrag von mir der Kontroll"zwang" in keiner Weise bestätigt wurde, sondern auf die Möglichkeit von Aufmerksamkeit heischendem Verhalten hingewiesen wurde. Dieses Verhalten ist weitaus häufiger zu beobachten, als der vielzitierte Kontrollzwang.

Auch möchte ich noch mal folgendes Zitieren, was ich als Maßnahmen im o.g. Fall mit meinen Kunden individuell auf den Hund abgestimmt trainieren würde:

Ich empfehle bei solchen Fällen zuhause ein deutliches Ignorierprogramm, ein Bettchentraining und draußen ein konsequentes Schleppleinen- und Abruftraining.

Das bedeutet, dass mit Sicherheit reines Ignorieren nicht zum Ziel führt, sondern durch die anderen Trainingsempfehlungen auch eine gewisse gesunde Distanz, Konsequenz und Führung in das Team gebracht wird.

Wo jetzt hier ein Problem aufgetaucht sein soll, weswegen man schon wieder die beleidigte Leberwurst spielen muss, entzieht sich wirklich meinen Fähigkeiten, Text fehl zu interpretieren. Birgit, wenn Du Dich hier so konsequent schlecht behandelt fühlst, dann ist es vielleicht wirklich nicht "Dein" Forum. Für mich ist es normal, dass man Texte liest und entweder versteht, oder hinterfragt. Dann diskutiert man die eine oder andere Möglichkeit und da ist es völlig wumpe, was der eine oder andere Meinungsinhaber hier für einen Status hat.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Labrador Fan

Hallo !

Also ich glaube nicht das Benny nicht ausgelassen ist .

Und auch wir haben ihn Ignoriert als er morgens immer rumgehüpft ist wie ein Flummi .Jetzt ist er morgens relativ entspannt und wird erst begrüßt wenn er ruhig sitzt.

Ich habe Anja glaube ich gut verstanden und sehe das ähnlich .Das muß aber jeder für sich Entscheiden. Habe die Hunde heute wärend des Wischens in ihr Zimmer abgelegt,und Benny ist nur zweimal Aufgestanden. =)=) .Ich ihn dann zurück geschickt.

Hab zwischen durch gelobt. Als ich dann fertig war hab ich sie gerufen ,ab Raus und ne runde Spielen . Ich werde das auf jeden Fall weiter machen und Hoffe das Benny auch irgend wann liegen bleibt wenn es an der Tür klingelt . Bin guter Dinge :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es kann wichtig sein, nach dem Abrufen von dem Bett oder aus dem Ruhezimmer KEINE große Welle zu machen. Die ganze Aktion sollte aus meiner Sicht NORMAL sein. Das Hinschicken ist normal, das korrigieren unangenehm und das Auflösen ist normal.

Wenn Du dem Auflösen zu viel Bedeutung beimisst und danach immer was ganz Tolles machst, also raus und spielen finde ich was Tolles, dann liegen sie möglicherweise nicht entspannt, sondern immer in Erwartung. DAS wäre etwas, das ich nicht wollte. Sie sollen da parken und sich entspannen.

Weiterhin viel Erfolg.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Labrador Fan

Hallo Anja ! Ich dachte nur heute als belohnung weil es ja eigentlich das erste mal mit konsequenz

war , und ich mich darüber gefreut hab ,das das so gut geklappt hat . aber du hast wohl recht .Ich muß mich auch immer ein bischen zurück nehmen :wall::wall:

=)=) freu mich immer so wenn was klappt

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Thorina, ich glaube mit das Wichtigste in der Hundeerziehung ist, zu erkennen, was der Hund aus der jeweiligen Situation lernt.

Wenn man sich DIESE Frage regelmäßig stellt, dann merkt man selbst, wenn man eine Situation zu stark bewertet.

Hunde lernen hauptsächlich durch die Konsequenzen ihres Tuns und das Tun war im vorliegenden Fall das Abgerufen werden vom Platz. Vorher wurde "nur" etwas gelobt. Also Wertigkeit für Liegen "ganz nett", Wertigkeit für Aufstehen und zu Frauchen rennen "supergenial".

Mach Dich aber nicht verrückt, ich wollte das nur noch anfügen. Deshalb ist es oft so wichtig, wenn ein Trainer daneben steht. Man kann etwas 100x erklären und es werden dennoch 88 Fehler eingebaut, die nachher ärgerlich sind und alles unnötig für den Hund erschweren.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
miamaus

@Anja, wollte hier nur mal anmerken das alles was du schreibst mir sooooo bekannt vorkommt :klatsch: und ich weiss das es klappt, denn mein Hundetrainer hat uns das auch so vermittelt (und er kann es super rüberbringen, er lebt, wie auch du anscheinend, dafür...) und wie ja schon geschrieben haben wir echt einen tollen Hund....es macht alles Spaß mit ihm,...es war zwar nicht immer ein leichter Weg den wir gegangen sind (nun ist er auch noch ein vollständiger Rüde und meinte alles ist seins im Wald) aber es hat sich alles gelohnt, die Freude, die Ignoranz, die Konsequentz, die Geduld und die Liebe dabei..

Danke auch das du das hier immer alles so geduldig niederschreibst.... :respekt:=):klatsch::kuss:

Link zu diesem Kommentar
Labrador Fan

Danke auch das du das hier immer alles so geduldig niederschreibst.... :respekt:=):klatsch::kuss:

dem kann ich mich nur anschließen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...