Zum Inhalt springen
Registrieren

Teebaumöl - giftig oder ungiftig für den Hund?


Paeuli

Empfohlene Beiträge

Paeuli

Paula hat wieder mal Flöhe und auch juckende Bissstellen.

Ich habe nun hier gesucht und geguckt, ob ich vielleicht mit Teebaumöl behandeln kann, weil ich das selbst für viele Sachen benutze, mir aber nicht sicher war, ob das für Hunde giftig ist.

Nun bin ich auf sehr verschiedene Beiträge und Aussagen gestoßen. Einmal steht da giftig und dann gibts wieder Beiträge, wo mit Teebaumöl behandelt wurde.

Nun bin ich mir unsicher, inwieweit ich das verdünnen muss. Wie viele Tropfen auf welche Wassermenge und ob das schlimm wäre, wenn Paula dran leckt?

Link zu diesem Kommentar

Teebaumoel ist nicht giftig.

Es gibt ja auch für Hunde fertige Produkte zb. Schampoo und Spray gegen Ungeziefer.

Link zu diesem Kommentar

Teebaumöl ist Toxisch. Katzen können sogar davon sterben.

Es gibt doch sicher Alternativen, die Du gegen die Flöhe und Stiche einsetzen kannst.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Dieses Zeugs riecht doch auch bestialisch und ich kann mir nicht vorstellen, daß - selbst verdünnt - die Hundenase einen Gefallen daran findet, bzw. bin ich überzeugt, daß es gegen Flöhe nichts hilft, denn nur ein geringer Flohanteil lebt auf dem Tier, der größte Rest in der Umgebung. Teebaumöl kann auch Allergien auslösen.

Also lieber vom Doc etwas besorgen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß auch nur von einer sehr belesenen Bekannten, das Teebaumöl nix für Hunde ist. Ich würde auch im Zweifelsfall den Tierarzt fragen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Buch über Teebaumöl und da ist ein Kapitel nur für den Gebrauch bei Tieren,

also kann ich mir nicht vorstellen, daß es giftig oder toxisch ist.

Ich betupfe z.B. immer die Zeckenbissstellen bei Hund und Katze (und Menschen) mit Teebaumöl,

natürlich nicht in Augennähe.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß widerum, das es Nicht gut ist, für Hunde oder Katzen.....Außerdem was Baba schreibt, ist auch noch wahr.....es stinkt wie ein Alter Putzlappen.... :(

Link zu diesem Kommentar
Paeuli

Ich betupfe z.B. immer die Zeckenbissstellen bei Hund und Katze (und Menschen) mit Teebaumöl,

natürlich nicht in Augennähe.

Verdünnst du es denn und wenn ja in welchem Verhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ein Buch über Teebaumöl und da ist ein Kapitel nur für den Gebrauch bei Tieren

Es stellt sich

a) immer die Frage, ob der Autor des Buches überhaupt kompetent ist und

B) ist der Begriff "Tiere" ja nun so weitläufig, dass darunter fast die ganze belebte Umwelt fällt, die man so wahrnehmen kann

Für Katzen ist es wohl tixisch, bei Hunden gibt es (wohl) keine Studien dazu.

Es sollte aber auch klar sein, dass wenn schon bei einem anderen Tier die Giftigkeit von Teebaumöl nachgewiesen wurde, man nicht unbedingt nun dieses Mittel bei Hunden anwenden muss, wenn man nicht weiß, ob man dem Hund damit überhaupt was Gutes tut.

Da kann man sich doch wohl problemlos nach einem anderen, alternativen Mittel umschauen.

Hunde sind zwar keine Katzen, aber auch keine Menschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hallo,

wir hatten vor ein paar Wochen die selbe Frage im Chat, weil Spike Grasmilben hatte

und meine Schwester mir auch den Rat gegeben hat die Füße mit Teebaumöl abzuwaschen.

Es waren einige da die sich gut damit auskannten.

Irgend wer, ich weiß leider nicht mehr wer hatte sogar eine I-Net seite darüber gefunden und da stand drinne, das Teebaumöl super giftig für Hunde wär.

Ich hoffe das derjenige das hier liest und die Seite noch mal reinstellen kann.

Ich weiß nämlich leider nicht mehr wer das war und auch nicht wo das war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...