Zum Inhalt springen
Registrieren

Lammkeule mit Niedrigtemparatur gegart


Empfohlene Beiträge

Linnie

Heute abend habe ich mich zum ersten Mal an eine Lammkeule (ca. 1 kg) herangetraut:

Erst habe ich die Lammkeule in der Pfanne von allen Seiten krosch angebraten, dann kam sie mit etwas Wasser in einer Auflaufform bei 80 Grad (bei meinem Herd eigenlicht 100 Grad... ging aber auch) für 5 (fünf!) Stunden in den Ofen, die letzte Stunde mit einer Marinade aus Zitronensaft, Knoblauch-Olivenöl und Honig.

Linnie war völlig fassungslos, dass es den ganzen Nachmittag so lecker roch und sie nichts abbekam. Zum Schluss hat sie vor dem Ofen Wache gehalten. Aber das Ergebnis war es wert, butterzart und saftig. Für mich mit frischen Kartoffeln und Quark, für Linnie nur mit Kartoffeln. 20 Sekunden nach dem Abstellen des Tellers war bei ihr nichts mehr zu sehen... Ich brauchte etwas länger.

post-4860-1406412091,17_thumb.jpg

post-4860-1406412091,2_thumb.jpg

post-4860-1406412091,23_thumb.jpg

post-4860-1406412091,27_thumb.jpg

post-4860-1406412091,3_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Linnie

Uups, irgendwie stelle ich die Bilder immer in genau der falschen Reihenfolge ein???

Link zu diesem Kommentar
Uups, irgendwie stelle ich die Bilder immer in genau der falschen Reihenfolge ein???

Ich hatte mich auch schon gewundert! ;)

Sieht sehr lecker aus!!

Link zu diesem Kommentar
Melili

Na, da hat Hundi heute aber mal ein Superleckerli bekommen, so wie das aussieht! Und Frauchen natuerlich auch ;) .

Hat's denn geschmeckt? Sieht auf jeden Fall lecker aus.

Ich kenn mich mit Fleisch ueberhaupt nicht aus, ess nur Fisch und Huehnchen. Bei mir wuerde die Keule wahrscheinlich noch halb roh aus dem Ofen gelaufen kommen :D .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

hab es auch mal mit der Niedriggarmethode beim Weihnachtsgänsebraten probiert.

Extra ein Backofenthermometer gekauft, da es immer ca 10 - 20 Grad heisser ist, als der Thermostat anzeigt.

Und dann...........war die härteste Gans meines Lebens.

Riesenaufwand, 5 Stunden im Backofen..................und dann noch so ein harter Vogel :wall::motz:

Freut mich, das du es besser hingebracht hast!

Link zu diesem Kommentar
Linnie

Hi Susa,

was für eine Enttäuschung! Und das auch noch zu Weihnachten....

Aber wenn ich für meine (mickrige) 1kg-Keule schon 5 Stunden brauche, dann muss man eine Weihnachtsgans bestimmt eher 8 - 10 Stunden garen? Das wär nichts für mich, mir reichten die 5 Stunden ohne Essen aber dafür aber mit leckerem Duft in der ganzen Wohnung von heute schon... mir hätte eh fast der Hund gemeutert!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

ich hatte ein Alternativprogramm ;)

Nach der harten Gans, gab es Fondue, klappt immer :D

Wir essen auch viel Lammbraten, am liebsten nehme ich die Schulter und dann 1,5 Stunden in Backofen, klappt immer und ist superzart.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...