Zum Inhalt springen
Registrieren

Völlig unpassender Hund oder vielleicht eine Chance auf Servicehund?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Das ist ganz große Klasse von dir =)

Ich finde diese Idee auch, ganz super toll, damit wäre echt beiden Parteien, dem Hundi und deren Besitzer geholfen und das auf eine gute Weise , wo der Hund immer wieder beansprucht werden kann.

Super, ich hoffe dir wird diese Arbeit gelingen, und ich drücke hier die Daumen :):):)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 316
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    99

  • Sunny1288

    37

  • gast

    29

  • Renate

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Das finde ich eine ganz tolle Idee.

Wir haben hier auch eine Omi, die ist fast blind und ganz schlecht zu Fuss. Wenn sie mit dem Hund geht denk ich auch immer, ach gott wie süß. Die kleine Tina hat sich Ihrem Frauchen völlig angepasst, zieht nicht, passt auf, rennt nicht auf die Straße. Und wenn Omi sagt, komm Tina wir gehen nach Hause dann zeigt ihr Tina den Weg.

Kinder gehen mit Tina auch Gassi, da ist Tina auch anders, da wird auch mal gezogen, auf der Wiese gespielt und andere Hunde werden stürmisch begrüßt. Alles Sachen die sie bei Frauchen nie macht.

Es wird eine Zeit dauern und sicherlich auch mächtig Geduld, aber ich drücke alle Daumen das Du Deine Ideen durchsetzen kannst.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Also ich habe die Personen ja auch kennen gelernt und es ist echt nicht einfach, aber die Idee von Anja finde ich auch toll!

Ich bin für die neue Herausforderung ;)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Hallo Anja,

keine anderen Gedanken habe ich von dir erwartet ;) Mir würde es genau so gehen......

WENN:

-ich mir ganz sicher wäre, das sich die Investion der Zeit lohnt. Es reicht nicht, wenn du alle Kraft investierst. Die Besitzer müssen mitarbeiten. Sie müssen im Endeffekt das Training weiter zu Hause fortsetzen und deine Anleitungen befolgen.

-ich Unterstützung bekommen würde > z.B. das die Besitzer sich jemanden suchen, der mit der Maus zusätzlich Gassi geht. Aus der Beschreibung lese ich, das sie gesundheitlich so angeschlagen sind, das es nicht mal dafür reicht.

Die Besitzer können auf jeden Fall froh und glücklich sein, das sie dich getroffen haben :D

Ich hoffe für alle Beteiligten, das die Besitzer so fest entschlossen sind die Maus zu behalten, das sich dein Einsatz auszahlt :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Danke für Eure vielen Gedanken und Worte.

Eines ist völlig klar. Der Hund braucht keine Tests und Gesundheits-Checks, da ich niemals an ihn den Anspruch einen fertigen Service-Hundes gemäß den Vorgaben einer Krankenkasse stellen würde.

Meine Herangehensweise ist eine andere. Der Hund ist da. Die Menschen wollen ihn in keinem Fall mehr hergeben. Die Krankheit ist auch da. Einen Servicehund "braucht" das Frauchen derzeit definitiv nicht, und sie würde auch keinen bewilligt bekommen.

Das heißt alles, was ich mache, würde ich im Sinne dessen machen, dass jede Aktion ein Wenig Auslastung mehr für das Tier und Unterstützung der Menschen ist.

Da ich keine Qualifikationen oder Ausbildung zum Ausbilder für Servicehunde habe, wäre es vermessen, entsprechende Vergleiche zu ziehen. Trotzdem würde ich nach bestem Wissen und Gewissen und vor allem nach den individuellen Gegebenheiten arbeiten.

Das bedeutet:

1) Gehorsamstraining und Leinenführung auf Frauchens Gehbehinderung zugeschnitten

2) Lösungen und Unterstützung für den nötigen Freilauf

3) spielerischer Trainingsbeginn für Aufgaben im Haus an das Frauchen angepasst

Ich werde für diese Aktion Hilfe brauchen... momentan denke ich sehr stark daran, jemanden in dieses Projekt mit einzubinden... *flöööööt* ... dieser Jemand hat hier auch schon gepostet... *säusel* ... und dieser Jemand ist eigentlich auf der Suche nach einem Pflegehund... *didum-didum* ... und der Freund des Jemands wohn in derselben Straße wie die betroffene Familie... *grins*

Morgen möchte ich da mal anrufen und einen Termin vereinbaren, um über meinen Furz zu sprechen. Ein Servicehund wird in der Ausbildung TÄGLICH bearbeitet. Das werde ich ehrenamtlich nicht leisten können. Aber Hilfe zur Selbsthilfe einmal pro Woche, zusätzlich Gruppenunterricht im Verein, dann Gassigeh-Unterstützung von meinem Jemand ;) ... Das könnte was werden.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Hallo :)

ganz große Klasse von Dir :klatsch: Die idee ist echt super und großartig!!

Ich hoffe das Ihr es auch umsetzten könnt...ich drücke euch aufjedenfall die Daumen :)

Liebe grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
carole

Super Idee =)

Bei diesem Rassen-Mix kamm mir aber spontan die Frage,

wie trotz allem auch ein Minimum an körperlicher Auslastung für den Hund möglich ist.

Z.B. mit Longieren? Rennbahn? Alles Sachen, wobei der Besitzer stehen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Ich werde für diese Aktion Hilfe brauchen... momentan denke ich sehr stark daran, jemanden in dieses Projekt mit einzubinden... *flöööööt* ... dieser Jemand hat hier auch schon gepostet... *säusel* ... und dieser Jemand ist eigentlich auf der Suche nach einem Pflegehund... *didum-didum* ... und der Freund des Jemands wohn in derselben Straße wie die betroffene Familie... *grins*

Morgen möchte ich da mal anrufen und einen Termin vereinbaren, um über meinen Furz zu sprechen. Ein Servicehund wird in der Ausbildung TÄGLICH bearbeitet. Das werde ich ehrenamtlich nicht leisten können. Aber Hilfe zur Selbsthilfe einmal pro Woche, zusätzlich Gruppenunterricht im Verein, dann Gassigeh-Unterstützung von meinem Jemand ;) ... Das könnte was werden.

LG Anja

Muss ich mich da etwa angesprochen fühlen? ;)

Ich fühl mich einfach mal angesprochen und ich biete meine Hilfe natürlich sehr gerne an. Ich mag die Kleine auch sehr gerne und für was gutes helfe ich doch gerne.

Also auf meine Hilfe kannst zu zählen ;)=)

Bin mal gespannt was die dazu sagen ;) Ich denke und hoffe das Sie begeistert sind :)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich fühl mich einfach mal angesprochen und ich biete meine Hilfe natürlich sehr gerne an. Ich mag die Kleine auch sehr gerne und für was gutes helfe ich doch gerne.

Also auf meine Hilfe kannst zu zählen ;)=)

=)=)=)=)=)=)=)

:kuss::kuss::kuss::kuss::kuss:

:):):):):):):):):)

Danke. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Wir sollten uns ein Konzept machen, sobald wir das Gefühl haben, sie können unsere Hilfe annehmen.

1) Wie viel können sie selbst leisten

2) Wie viel können wir leisten

3) Trainingsplan wir mit Hund

4) Trainingsplan wir mit Menschen

Auf dass es uns nicht langweilig wird.

:party: Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...