Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenernährung bei extrem großen Hunderassen?


chicca

Empfohlene Beiträge

chicca

ok...hier bin ich vermutlich mit meiner Frage richtig.Wie bereits erwähnt, bin ich seit kurzem glückliche Besitzerin eines Bernhardinerwelpens... Beim Abholen vom Züchter bekam ich einen Sack Welpentrockenfutter mit... ebenfalls einen Sack Futter der gleichen Marke für erwachsene Hunde . Der Züchter erklärte mir, dass ich das Welpenfutter nach angegebener Dosierung aufbrauchen soll und dann kein Welpenfutter sondern ausschl. Erwachsenenfutter geben soll.

Seine Erklärung. dass groß werdende Rassen bei zu hochprozentigem Welpenfutter zu schnell und zu sehr "aufschießen" und dabei die Skelettentwicklung nicht mitkommt und die Hunde dann in der Juniorzeit extreme Probleme bekommen würden ...macht für mich Sinn, zumal ich im Bekanntenkreis genau dieses Problem bei zwei Hunden großer Rasse erlebt habe. Beide Hunde wurden nach Anweisung der Futterhersteller mit Welpenfutter einer sehr guten Marke gefüttert...danach auf Juniorfutter umgestellt und "päng" mit ca. 7/8 Monaten bekamen beide Hunde starke Probleme mit den Knochen... Die jeweiligen Tierärzte deuteten an, dass es sich bei der Ursache der Probleme um Übervitaminisierung handeln würde.

Meine Emma ist nun 10 Wochen alt...wächst zügig vor sich hin..man kann fast dabei zusehen...und das Welpenfutter ist seit heute aufgebraucht...."hmmmm"? Ich soll also ab sofort Futter für erwachsene Hunde geben.... Wer hat hier ähnliche Probleme gehabt...hat einen Welpen der mal so richtig groß wird aufgezogen....Erfahrungen in Bezug auf deren Ernährung würden mich sehr interessieren.

Emma verträgt das Futter, das mir der Züchter mitgab sehr gut......gab bisher keinerlei Probleme mit Durchfall oder Sonstigem...allerdings habe ich das Gefühl dass dieses Futter schon extrem verwertet wird..... Emma macht bis zu 10x am Tag "groß" und das erscheint mir bei der Größe der Haufen dann schon recht viel.

Gefüttert wird sie lt. Züchteranweisung akut 3 x täglich.

Wie ratsam ist eine Futterumstellung im Welpenalter?

lg

chicca

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Jasminx

Hi,

ich gebe zu, habe keine Ahnung. Habe das aber jetzt schon öfter

gelesen, das viele Züchter für die großen Rassen direkt für Adult füttern.

Sicher kann Elivra oder Alexandra noch was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Flummi

Hallo,

uns wurde das von der Hundetrainerin auch empfohlen, wir haben dann beim Tierarzt gefragt und der sagte bis 6 Monaten Juniorfutter, danach kann man schon Adult füttern.

Wir hatten das Problem das nach dem Füttern hier ein "Tornado" durch kam, also extremstes Toben, seit wir jetzt 50:50 Junior/Adult füttern ist Ruhe :)

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

ganz liebe Grüsse.............

Schön jemanden aus Bamberg hier zu treffen :)

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Ich würde dem Züchter vertrauen, er sollte wissen was er tut, schließlich hat er Erfahrung mit den Riesenmonstern ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chicca!

Genau so solltest du es machen.

Meine Züchterin (züchtet seit 28 Jahren Neufundländer) hat auch gesagt dass wir sehr bald auf Adult Futter umstellen müssen.

Wir haben sie mit 10 Wochen bei der Züchterin abgeholt und einen nicht mal halb vollen 15kg Sack Welpenfutter mitbekommen. Als dieser fast leer war haben wir das Adult Futter untergemischt und dann ganz umgestellt.

Mir kam das anfangs auch komisch vor, aber sie hatte recht.

Unsere Kleine ist selbst mit dem Adult Futter relativ schnell gewachsen, so dass ich mir zeitenweis schon Sorgen um die Knochen gemacht habe. Gott sei Dank haben wir das Welpenfutter nicht länger gefüttert.

Ich wünsch dir noch viel Spass mit dem kleinen Knuddel und hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

Welches Futter fütterst du denn?

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anni!

Ja sowas... uiiiiii. (Man ist halt doch klar im Vorteil wenn man lesen kann..... ;) )

Mittlerweile dürfte aus dem Kleinen schon ein Monster geworden sein, ob nun mit oder ohne Welpenfutter.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...