Zum Inhalt springen
Registrieren

Hitzschlag im Wasser - ist das möglich?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch so ist... aber wir haben hier 30 Grad und strahlenden Sonnenschein! :sun :sun :sun :sun :sun :sun

Aber leider hat dieses tolle Wetter natürlich auch Nebenwirkungen, vor allem für das Familienmitglied, das einen Pelzmantel trägt. :(

Heute nachmittag wollten wir eigentlich schwimmen gehen, aber jetzt lassen wir's doch, weil wir uns nicht sicher sind, ob man das in der Nachmittagshitze nicht vielleicht doch auch gefährlich werden könnte. Weiß jemand von euch, ob Hunde auch beim Schwimmen einen Hitzschlag bekommen können? OK, das Wasser ist zwar kühl, aber was ist, wenn dem Hund die Sonne auf den Kopf scheint?

Oder sind wir einfach übervorsichtig?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich lege Lukas immer nach dem Schwimmen in den Schatten soweit es geht, wenn er nass und abgekühlt ist geht es ihm immer sehr gut. Hab mir eigentlich noch nie Sorgen gemacht dabei.

Link zu diesem Kommentar

Also wir wollten eigentlich Vormittags schon los, haben das Programm dann aber geändert. Wir werden nur vor dem Abendbrot eine Runde mit Elli im Wald laufen und dann im Biergarten Abendbrot essen.

Bei uns ist die Sonne heute so heftig, dass ich von der normalen Gassirunde am Morgen (zirka 40 Minuten) eine richtige Sonnenallergie auf Armen und Ausschnitt habe. Elli ist von einem Schatten in den nächsten gehüpft. Kenne ich überhaupt nicht von mir. Das letzte Mal das ich einen leichten Ausschlag in der Form hatte, war vor 15 Jahren in Spanien. Das ist schon richtig heftig heute!

Also bisserl Vorsicht ist bestimmt angebracht, auch am und im Wasser. Aber wenn ihr viel im Schatten bleibt, dürfte nicht so viel passieren oder? Für Ellis ist das heute definitiv kein Ausflugswetter, die zieht ein Schattenplatz auf der Terrasse vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris,

bei uns ist auch so heiß :D , tja am schönen Bodensee halt :sun

Ich denke nicht, das ein Hund der im Wasser ist oder sich eben etwas in der Sonne aufhält einen Sonnenstich bekommen kann. Er kann ja zum Abkühlen in den See gehen und wenn der Körper abgekühlt ist, denk ich , passiert da nix.

Du kannst ja auch den Kopf richtig nass machen. Und in die Sonne liegen, lässt Du sicher auch nicht über längere Zeit zu, wie ich Dich einschätze. ;)

Also, mal nicht zu Ängstlich sein, und Dir einen wunderschönen Tag am See durch die Lappen gehen lassen. Ihr könnt ja jetzt noch gehen, dann ist es auch nicht mehr ganz so heiß.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Einen Hitzschlag kann der Hund im Wasser mit recht grosser Wahrscheinlichkeit NICHT kriegen.

Viel gefährlicher scheint es zu sein, den Hund ins Wasser zu lassen, etwas draussen herumlaufen zu lassen, wieder ins Wasser usw.

Zumindest hat eine befreundete TA-Helferin mir erzählt, dass jeden Sommer viele Hunde mit Kreislaufzusammenbrüchen in die Praxis gebracht werden- die vorher am/im Wasser waren.

Und jedes Jahr überlebt das mindestens ein Hund nicht- nur in dieser einen (kleinen) Praxis...

Link zu diesem Kommentar

@Tina: Ach gottele, echt??

Wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen... Gut das es das Forum gibt!

Mein Waldi haut sich immer in die pralle Sonne, je wärmer desto besser. Wenn er kocht: kurz in den Schatten, nach 5 Minunten weitertoasten :D

Hat vermutlich zu viele Katzen gefuttert ;)

Link zu diesem Kommentar
Einen Hitzschlag kann der Hund im Wasser mit recht grosser Wahrscheinlichkeit NICHT kriegen.

Viel gefährlicher scheint es zu sein, den Hund ins Wasser zu lassen, etwas draussen herumlaufen zu lassen, wieder ins Wasser usw.

geht doch einfach mit Fanja zusammen schwimmen, so richtig meine ich.

Meggie macht das riesig gerne, mit Frauchen und Herrchen durch den See zu schwimmen :D:D

Das macht den Hund schön müde, ist gesund für die Gelenke ;) und Hundi tobt nicht stundenlang am Strand in der Sonne rum. Das würde ICH ehrlich gesagt auch gar nicht aushalten, bei uns wäre es wahrscheinlich nicht die Fellnase die als erste den Hitzschlag hat ... :Oo

Außerdem muss man ja nicht in der größten Mittagshitze baden gehen. Am schönsten ist das Schwimmen doch eh gleich morgens bevor der große Trubel losgeht oder gegen Abend ...

Ich nehme im Sommer übrigens vor dem Spazierengehen gerne den Gartenschlauch und spritze Meggie den Pelz einmal nass. Dann hechelt sie nicht so dolle rum und fühlt sich wohler.

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris! :winken:

Also, darüber habe ich mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken gemacht, und Shari schwimmt sehr viel, gerade wenn es heiß ist. Dann fahre ich mittags wenn ich von der Arbeit komme recht häufig in den Nachbarort und lasse sie dort in einem kleinen Baggersee schwimmen. :)

Sie springt allerdings auch wie `ne Verrückte ins Wasser, im ersten Moment geht sie komplett unter, daher hat sie auch immer einen nassen Kopf.

Mache mir viel häufiger Gedanken wenn sie sich mal wieder voll in die Sonne knallt. Und das gerade gerne auf unserem Balkon, auf dem dann auch die Fliesen noch total heiß sind. :Oo

Um das zu vermeiden was Tina schreibt, also einen Kreislaufzusammenbruch durch die Hitze und das kalte Wasser, schicke ich Shari erst immer ins Wasser, lasse sie erst einmal kurz darin stehen und werfe dann erst ihr Spielzeug. Habe mal irgendwo gelesen daß es so am besten ist. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

geht doch einfach mit Fanja zusammen schwimmen' so richtig meine ich.

Meggie macht das riesig gerne, mit Frauchen und Herrchen durch den See zu schwimmen

Genau so haben wir's jetzt gemacht! Wir waren heute doch noch mit Fanja am See, und wir sind alle drei schön geschwommen! Die Stelle, an der wir reingegangen sind, lag im Schatten, und Fanja war es nicht zu heiß!

Wir hatten auf jeden Fall einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...