Zum Inhalt springen
Registrieren

Alt genug zum Treppen steigen?


Melili

Empfohlene Beiträge

Hallo Meli,

ich drücke Dir die Daumen für einen guten Neuanfang.

Die Familie und Freunde im Rücken zu haben ist schon einmal viel wert.

Wenn Du dann wieder entspannt bist, klappt es bestimmt auch wieder mit Deinem Mann.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Hi,

so als Physio bin ich der Meinung, das es völlig in Ordnung ist, wenn dein Wuffi MAL die Treppen hochsteigt (Besonders, wenn er sonst auch gut im Training steht). Das ist in der Belastungsintensität auch nicht viel mehr als wenn er auf Feld und Wiese paltert! Allerdings sollte das immer in Maßen passieren, denn sonst könnten die Wachstumsfugen Schaden nehmen, da sie ja noch nicht geschlossen sind.

Die Knochen liebe Fories, sind nur bei Welpen im Frühstadium noch so instabil, das sie Schaden nehmen könnten. Spätestens ab dem 2 Monat sind diese fest genug um der Belastung Treppe stand zu halten! Wir sollten hier auch nicht vergessen, das der natürliche Bildungsreiz von Knoch, Druck und Zug ist!!!

Meine Vorgänger haben Recht, Treppe runter ist da wieder eine andere Geschichte. Hier solltest du warten, bis dein Wuffi voll ausgewachsen und die Wachstumsfugen geschlossen sind, dann bist du auf der sicheren Seite! Wenn er aber MAL runterstolpert ist das auch kein Beinbruch ;)

Ach ja, wenn er Treppe steigt, dann achte doch bitte darauf, das er kontrolliert geht und nicht hoch oder runterpaltert!

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Ach ja, wenn er Treppe steigt, dann achte doch bitte darauf, das er kontrolliert geht und nicht hoch oder runterpaltert!

jepp, so war es bei Monty, der wollte heimlich runter und es

hat böse gekracht weil er wohl zu schnell war....

Seitdem ist die Treppe für ihn gestorben...

Link zu diesem Kommentar
Melili

Danke fuer eure Antworten und danke Sebi fuer den fachmaennischen Rat! :)

Ich glaube, das Gizmo Treppensteigen toll finden wird. Er ist ja so ein kleiner Huepfer, der totalen Spass an Bewegung hat.

Also muss *Aufzug-Meli* nicht in den Dauerbetrieb uebergehen - auch schoen! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Boxermami

Hallo Ihr Lieben,

unsere kleine Leyla 16 Wochen alt wiegt mittlerweile keine 8,5 kg mehr, sondern 12,5kg.

Wir wohnen im 4. Stock und so langsam ist es echt hart mit ihr und den Treppen.

Ich bin nun leider auch nicht die Kräftigste 1,62 und 51,5 KG von daher schwinden meine Kräfte spätenstens im 3.Stockwerk :(

Die Frage ist wann können wir sie alleine laufen lassen?

Habe gehört das Boxer besonders Probleme mit den Gelenken haben :(

Auf Dauer wollen wir auch wegziehen und möglichst im im 2. Stock wohnen, aber 2 Jahre bleiben wir noch hier wohnen.

Und rauf ist nicht so schlimm wie runter?

Rauf find ich auch deutlich anstrengender als runter mit ihr.

Wer weiß Rat?

Im Übrigen zappelt sie nicht wenn ich sie im Arm halte beim Treppensteigen und sie möchte auch gerne alleine die Treppen steigen.

Ein paar Stufen kennt sie schon, also Angst vor Treppen hat sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Professor-Pepel

Hallo Boxermami,

lass den Hund laufen. Ihr rennt ja nicht täglich 20 x hoch und runter. Was nützt es, wenn du am Ende nen Bandscheibenvorfall hast? Sicher ist Treppensteigen nicht unbedingt gesund - aber in Maßen auch nicht wirklich gesundheitsschädlich. Davon ab muss man ja zusehen, dass man die Theorie der Praxis anpasst und wenn du nun mal so wohnst, wie du wohnst - tja - dann lässt sich das Treppensteigen für das Tier auf Dauer eh nicht vermeiden.

Liebe Grüße

Professor-Pepel

Link zu diesem Kommentar

Stimme dem Professor zu. Achte einfach, dass sie langsam steigt und wenn sie sich fuer eine Pause hinsetzt trage sie den Rest und locke sie nicht weiter zu laufen.

Dann hat sie in ein paar Wochen sicher die Kondition fuer alle 4 Stockwerke hinauf.

Link zu diesem Kommentar
Boxermami

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich mach es sonst noch solange wie möglich, wenn es gar nicht geht dann lass ich sie zumindest alleine rauf steigen.

Runter geht ja fit! :)

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar

Da du bereits heute siehst, dass sie bald zu schwer fuer Dich ist, lasse sie besser schon heute eine Treppe hochgehen. Sie muss die Muskelatur aufbauen, um die ganzen Stockwerke meistern zu koennen, wenn sie zu schwer zum tragen geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Professor-Pepel

Ich würde da sogar noch einen Schritt weitergehen: Alle Welt denkt über Prägung nach - nur beim Treppesteigen lässt man das außer acht. Aber auch das will gelernt sein. Versucht mal, auf allen Vieren ne Treppe herunterzulaufen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...