Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer Kinder erziehen kann, kann auch Hunde erziehen?


Renate

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja auch "man" und nicht "wir" geschrieben :D

Das freut mich für Euch und Eure Fellnasen :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • reny

    5

  • Bergers

    3

  • Bärenkind

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

meinSohn hatte auch ADS. Es hiess damals Zappelphilipp.

Im Laufe der Zeit hat er dreierlei Schulen durchlaufen.

Eshat viel Geduld und Liebe gebraucht.

Heute ist er 34 selbständig , erfolgreich und sehr glücklich mit seiner Lucy.

(Lucy ist ja nur mein Leihhund)

Link zu diesem Kommentar
susarong

Ich glaube nicht, daß man automatisch Hunde gut erziehen kann, wenn man Kinder erzogen hat. Manche Erfahrungen kann man übertragen - andere nicht.

Ganz wichtig für eine erfolgreiche Erziehung ist meiner Meinung der Wille dazu und die Erkenntnis, daß erzogen werden muss. Ich beobachte bei ganz vielen Eltern heute, daß "freie Entfaltung" und "Selbstbewußtsein vermitteln" falsch umgesetzt wird mit "Machen lassen, was sie wollen".

In der Hundeschule sehe ich, daß ich als Mutter vielleicht manchmal einen kleinen Vorsprung habe. In unserer Kindererziehung habe ich schon einige Male die Erfahrung gemacht, daß ich seitdem wir Sally haben, auch manches aus der Hundeerziehung lernen konnte (z. B. nicht endlos Gardinenpredigten zu halten, sondern manche Dinge zu ignorieren, oder EINE klare Ansage und danach folgen Taten).

Also ... inzwischen bin ich überzeugt: Wenn meine Kids 50 sind und ich den 10. Hund erzogen habe, weiß ich bestimmt ganz genau wie's geht! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

"Wer Kinder erziehen kann, kann auch Hunde erziehen?"

Ja, fragt sich nur wie.

Ich beobachte viele Parallele in meiner Umwelt. Und an so einigen Hunden ist ersichtlich wie die Kinder erzogen sind bzw. umgekehrt.

Meine Freundin z.B. hat betr. ihrer Hunde keine Führungsqualitäten. Es läuft trotzdem. Bei ihren Kindern sieht es nicht viel anders aus. Sie diskutiert entweder mit ihren Hunden (oder greift durch) oder mit ihren Kindern.

Bei meiner Schwester wurde der Hund genauso "frei" erzogen wie ihre Kinder. Hund und Kindern tanzten ihr meist auf den Kopf herum.

Meine Kinder wussten wann keine Chance bestand etwas durchzusetzen (Pubertätprobleme kenne ich bei Tochter und Sohn nicht). Meine Hunde wussten (bzw. Barry weiß) wann Schluss mit Lustig ist und keine Chance um sich durch zu setzen (auch bei den beiden Vorgängerhunden gab es nie Pubertätprobleme).

Natürlich gibt es Unterschiede wie die Sprache und auch das die Kinder sich schließlich weiter entwickeln, Hunde aber nie wirklich "Erwachsen" werden.

Aber ganz von der Hand würde ich diesen "Spruch" nicht weisen.

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Menschen leben zwar in einer Demokratie, aber zwischen Eltern und Kindern gibt es letztlich eher eine Hierarchie, von daher auch da eine Gemeinsamkeit.

Sicher beginnt die Erziehung eines Kindes eher in einer Hierarchie, aber in meinen Augen sollte es sich ueber die Jahre in eine Demokratie und dann Selbstbestimmungsrecht entwickeln. Und diese Entwicklung zum selbstaendigen Leben scheint mit oder ohne grosse Erziehung moeglich zu sein.

So bin ich ganz Terrys Meinung.

"

Natürlich gibt es Unterschiede wie die Sprache und auch das die Kinder sich schließlich weiter entwickeln, Hunde aber nie wirklich "Erwachsen" werden.

So bekommen die Hunde selten die Wahl, ob sie lieber wo anders leben moechten und die Faehigkeit fuer sich selber zu sorgen erlauben ihne die Menschen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Um es ein wenig anders zu beschreiben: Früher bekamen die Kinder klare Ansagen und es galten feste Regeln (so auch für mich) - und so sollte man es auch bei der Hundehaltung halten!

Ich krieg den Namen nicht neben die Zitatzeichen...

Dein Bsp. und diese Aussage finde ich seeeehr richtig. Ich habe hier zwei Kinder in näherer Umgebung und denke manchmal, das Merle irgendwie arm dran ist im Gegensatz zu den beiden.

Sie fängt jetzt grad an mich manches mehrmals sagen zu lassen, dann knallt es und wird erst dann was.

An sich ist es aber so, dass ich ne Ansage mache und erwarte, dass das dann gemacht wird.

Jetzt hab ich, ähnlich wie beim Hund, grad zu lange gebraucht um zu merken, wie oft ich mich wiederhole und es wird eine Weile dauern bis ich das ausgemerzt habe, auch ähnlich wie beim Hund.

Ich erwarte von meinem Kind und meinem Hund das sie hören ohne dass ich alles zwei Mal sagen muss. Zu ihrer eigenen Sicherheit. Dieses Palabern bei manchen Eltern find ich zum k...

Sind beide weit genug, kommen wir von der Hierarchie auch weg. (bzw. kehrt sie sich bei Kindern wohl um *zitter*)

Es gibt viiiieeele Gemeinsamkeiten in der Erziehung und allg. zwischen Kinder und Hunden. Aber die muss man ja erstmal rausfinden und vor allem erstmal wissen wie ein Hund tickt bevor man die erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hi allerseits,

da ich täglich eine Gruppe von 20 3-6 jährige Kinder mit einer Kollegin betreue und vor fast 2 Jahren ein Hovi-Welpe bei mir einzog, habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

- Kinder und Hunde brauchen Konsequenz

- Kinder und Hunde brauchen klare Ansagen

- Kinder und Hunde brauchen klare Grenzen

- Kinder und Hunde brauchen Verläßlichkeit

- mit Lob für positives Verhalten erreicht man bei Kindern und Hunden am meisten

- mit Ruhe und Gelassenheit kommt man bei Kindern und Hunden am weitesten

- Kinder und Hunde versuchen regelmäßig ihre Grenzen abzuchecken. Zeigt man sie ihnen ruhig auf und besteht konsequent auf die Einhaltung, hat man den meisten Erfolg.

- Kinder und Hunde spüren, ob man mit Freude mit ihnen umgeht

- Geduld, Gelassenheit und ein Sack voll Humor sind der erste Schritt ins Paradies ;)

Ich kann täglich Parallelen feststellen und wende meine Erziehungstaktik täglich erfolgreich ein.

Und: es macht mir Spaß!!! Denn ich mag KINDER und HUNDE!!! :D Und das spüren sie und geben mir viel zurück :)

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

ein grosser Vorteil bei Hunden ist:

"Man braucht keine Pampers"! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen aber ich muß sagen,

für manche Eltern wär es gut wenn es so etwas wir eine Kinderschule

gäbe, so wie es eine Hundeschule gibt.

Bei Hundeerziehung kann man sich Hilfe holen aber die meisten Eltern

werden ins kalte Wasser geschmissen und erst wenn das Kind in der Brunnen

gefallen ist bekommen sie vielleicht Erziehungshilfe.

Ich sage immer es gibt für alles eine Ausbildung nur Kinder soll man erziehen können

ohne es gelernt zu haben und was dabei rauskommt.

Schaut euch doch mal unsere Jugend heute an.

Ich finde auch das es bei Hunde und Kinder in der Erziehung viele Parallelen gibt aber

dadurch werden beide nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

ich muß sagen, für manche Eltern wär es gut wenn es so etwas wir eine Kinderschule

gäbe, so wie es eine Hundeschule gibt.

gibt es

VHS Kurs "Starke Eltern - starke Kinder" kostenlos =):klatsch::winken:

echt prima und da hab ich nicht nur was auf meine Tochter übertragen können ;):D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...