Zum Inhalt springen
Registrieren

Äpfel reiben - Warum?


Nainy

Empfohlene Beiträge

soviel ich weiß ist nicht die Weintraube ansich giftig, sondern die Kerne der Weintrauben, und auch nur dann wenn Du "unmengen" davon gibst. lt. Tierarzt.

Was heißt Unmengen? Für einen kleinen Hund können auch kleine Mengen gefährlich werden...

Habe auch schon von Leuten gehört, dass ihre TÄ gesagt haben, Weintrauben sind völlig ungefährlich, die können sie ohne Bedenken füttern! :o :o :o Den Tierarzt würde ich aber SOFORT wechseln!!!

Tut mir leid, dass ich euch ständig mit Zitaten nerve (die dazu auch noch Offtopic sind - ging ja eigentlich um Äpfel :redface ), aber ich habe hier wieder einen guten Beiträge dazu gefunden:

Weintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde

Weintrauben und Rosinen können für Hunde das pure Gift sein. So warnen unabhängig voneinander ein amerikanisches (ASPCA's Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren. Beide Zentren sammeln alle Daten über Vergiftungen bei Tieren, die ihnen von Tierärzten übermittelt werden.

Merkwürdige Vergiftungen

Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (10 in den USA und 9 in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde.

Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.

Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten die Hunde zur Entgiftung rasch zum Erbrechen gebracht werden. Evtl. kann man mit Aktivkohle das Gift im Darm binden. Danach muss der Tierarzt vor allem dem drohenden Nierenversagen vorbeugen. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

Rosinen sind eventuell gefährlicher

Noch weiß man sehr wenig über die Ursache dieser Vergiftungen. Denn außer dem Verzehr von Weintrauben wiesen sie keine Gemeinsamkeiten auf: Die Vergiftungsfälle ereigneten sich nicht in einer speziellen Region. Weintrauben und Rosinen gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Deshalb gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es tatsächlich die Früchte sind, die die Vergiftungen bei den Hunden ausgelöst haben. Sie vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher als frische Trauben sind, weil sie den giftigen Stoff in konzentrierter Form enthalten.

Bisher gibt es nur Schätzungen

Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass ca. 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.

http://www.hundshuus.de/medizin/weintrauben.html

http://www.animal-learn-netzwerk.de/informationen.html

Ich habe gehört, dass die Trauben nicht nur giftig sind, wegen der Blausäure, die in den Kernen enthalten ist, sondern dass die Schale auch eine gewisse Gerbsäure enthält. Aber ganz sicher bin ich mir da nun auch nicht... :???

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

was man vielleicht noch dazu sagen kann: Hunde können keine Zellulose selber spalten, also die Zellwände der Pflanzen und sind daher auf die zerkleinerte Nahrung angewiesen, um auch die Nährstoffe aus Obst und Gemüse nutzen zu können.

Daher sollte man rohes Obst und Gemüse immer zerkleinern, damit sie nicht nur nutzlose Snacks sind. :)

LG Gini

Link zu diesem Kommentar

Noch besser wäre es überhaupt kein Obst zu füttern ;) Ich habe ja dazu schon einmal mit einigen Hinweisen wissenschaftlicher Art hier Stellung genommen ....

PS.: Man sollte sich immer vor Augen führen: Hunde sind keine Menschen und daher ist nicht alles gut, was für Menschen gut ist :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

kannst Du mir sagen wo ich diese Information finde?

Als Barfer füttern wir auch Gemüse, sowie Obst...daher wär ich daran schon interessiert.

LG Gini

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gini,

zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen bei uns, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast :)

Zu deiner Frage: Schau mal u.a hier: http://www.polar-chat.de/topic_669.html

Ich habe mich allerdings, soweit ich mich erinnern kann, noch mehrfach zu den Dingen geäußert, teilweise auch mit Quellenangabe. Schau doch einfach mal in der "Suche".

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

Danke Mark,

werd ich am Wochenende mal in aller Ruhe machen. Bisher war mir bekannt das unsere Hunde überschüssiges Vitamin C ausscheiden, so wie wir Menschen auch, da es ja wasserlöslich ist.

Manche empfehlen sogar eine zusätzliche Gabe von Vitamin C, wie versch. Ernährungsspezialisten....wie man hier zb. auch nachlesen kann: http://www.barfers.de/barf/vitc.htm

Also danke nochmal, werd mich dann wochenendmässig mal mit der Suche beschäftigen...schmunze, die Neugier ist doch zu gross.

LG Gini

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich scheidet Mensch wie Hund überflüssiges Vitamin C aus ... das ist auch nicht das Kernproblem, sondern die zusätzliche Gabe von Vitamin C ist einerseits völlig überflüssig, da Hunde Unmengen selbst herstellen und somit Vitamin C für Hunde natürlich überhaupt kein Vitamin ist.

Zum anderen wurde in einer Langzeitstudie die Gefährlichkeit von Vitamin C in Relation zur Magendrehung besorgniserregend nachgewiesen.

Zu deiner Quellenangabe: Ich kann nur eindringlich davor warnen dies so umszusetzen. Dahinter verbirgt sich niemand sonst als der Betreiber diverser Hundeseiten und Foren zu denen ich mich an dieser Stelle nicht näher auslassen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Keine Bange, dass setz ich schon nicht so um. ;)

Zum Rest Deines Posts kann ich nicht viel sagen, kenn weder wen persönlich, noch sonstwie in solchen Foren unterwegs...darum mag ich mir dazu keine Meinung erlauben.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir zwar eine Meinung erlauben, aber ich behalte sie mal für mich :) Das ist auch sinnvoll an dieser Stelle, denn jeder sollte sich grundsätzlich immer zunächst, sofern er die Muße hat Recherche zu betreiben, eine eigene Meinung bilden.

Aber das gilt ja eigentlich fast für alle Dinge im Leben ... :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...