Zum Inhalt springen
Registrieren

HTS-Seminar Bindungsaufbau durch Spielmotivation 19./20.Juli 2008 Giessen


urmelgudrun

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Caro, es war ein reines SPASS Seminar und es war soooooooooooo Klasse !!! :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • urmelgudrun

    7

  • wildwolf

    5

  • kuhhund

    5

Carmen

Och menno....

Obwohl ich echt sagen muss, dass ich auch Nayeli nach dem Seminar letzte Woche (Longieren) mit anderen Augen sehe. Total faszinierend was zwei Tage alles verändern können.

Ich hab mir auch fest vorgenommen, dass Anita und Micha meine Nayeli noch öfter treffen dürfen (oder müssen :so )

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar

Carmen..

sehr, sehr gerne... Ich LIEBE Cattles... sie sind die "Überform" des "Malis" und das.. bin ja bekannterweise.. ICH

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Japp :) ein halbes Jahr mit Anita & Micha und mein Leben mit den Hunden ist komplett anders.

Was bin ich froh, daß ich die beiden getroffen habe !!

Cleo und ich sind in den Pausen mit Charlie und Helena ( Neeroa ) spazieren gegangen .. Cleo mit MK, aber sie hat Charlie, der unglaublich souverän mit ihr umgegangen ist, einfach ignoriert - sowas wäre früher nie möglich gewesen .. er hat sie einfach nicht interessiert .. das war wie Weihnachten.

Das Schöne an den HTS Seminaren ist ja, daß man zu dem eigentlichen Thema immer noch ganz viel anderes dazu lernt.

Ich denke nicht, daß Cleo in den Jahren davor totunglücklich war, aber richtig gut ging es ihr nicht, es geht ihr jetzt einfach besser, und das macht mich endlos glücklich.

Ich hab noch eine ganze Reihe von Seminaren, die ich mit ihr auch noch machen will und werde.

:)

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Carmen

@ Anita: Du glaubst ja gar nicht was es für mich bedeutet endlich mal einen Seminarleiter gefunden zu haben der meinen Cattle versteht. Bis jetzt bin ich mit Nayeli immer frustriert vom Seminar nach Hause gegangen...

Übrigens hatte ich letzt eine Mali Hündin in Pflege. Klasse Hund! Einfach genial!

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar

Und ich will noch ganz viele Augenblicke erleben.. die VOLLSTES VERTRAUEN bedeuten..

denn das war MEIN Thema des Wochenendes...

... bin gespannt wie es weitergeht.. denn aus Bindung, Führung, Vertrauen.. wurde:

Respekt (anstatt Führung), Akzeptanz (anstatt Bindung)...

demnächst.. das sind meine Gedanken...

wird es wohl:

VERTRAUEN, Respekt, Akzeptanz.. in DIESER Reihenfolge....

Link zu diesem Kommentar

Carmen...

ALLE sogenannten "High Energy" Hunde liegen mir sehr am Herzen. Ebenso, die fehlintepretiertien "Angst-Hunde"...

Ich sitze hier und denke: Womit habe ich all das verdient... diese tollen, dankbaren Menschen und diese unglaublichen Hunde...

Ein Mensch kann nicht erfüllter leben.. als ich.. denke ich gerade... erfüllt von der Energie und Ehrlichkeit dieser einmaligen Wesen... der HUNDE und der faszinierenden Komplexität des Gegenübers... des MENSCHEN

Mann.. habe heute echt meinen... "wieauchimmermandasnennensoll" Tag...

DANKE... euch allen, die daran teilhaben, dafür... denn IHR seit meine Lehrer!

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Ja, dieses Wochenende war auch für mich mal wieder ein ganz besonderes Wochenende...

:kuss: allen die dran beteiligt waren....einschließlich der STeinefrau, Uta und Ron, Ponies und einem Huhn

...ein paar Fotos hab ich mit dem Handy gemacht...muß heute abend mal schauen, ob ich davon hier was einstellen kann...

...und Caro/wildwolf....wenn du so ein richtig besonderes Seminar erleben möchtest, dann komm doch zum "Geistigen Band".... am letzten Augustwochenende.

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Ich sitze hier und denke: Womit habe ich all das verdient... diese tollen, dankbaren Menschen und diese unglaublichen Hunde...

Hallo Anita,

da kann ich dir zumindest eine Teilantwort geben, auch wenn verdient haben vielleicht nicht das richtige Wort ist, aber mir fällt auch kein besseres ein...

Möglicherweise liegt es daran, dass du uns unsere Hunde näher bringst, große Missverständnisse die es lange zwischen unseren Hunden und uns gegeben hat mit einem Seminar ein für alle mal klärst, dass deine Worte und Taten tief aus deinem Inneren kommen, ehrlich sind und somit alle berühren....

Obwohl ich nur einen Tag zugeschaut habe, war es genial zu sehen, dass wirklich ALLE Hunde versuchten ihre Menschen zu verstehen und bemüht waren rauszufinden was der Mensch denn nun eigentlich von ihnen will. Und sobald die Menschen, dank Anita und Micha, endlich mal für den Hund verständlich waren haben es die Hunde augenblicklich umgesetzt und waren ebenso glücklich wie die Menschen eine gemeinsame Sprache zu sprechen.

Aber das allerschönste für mich war natürlich meine Hunde mitten in einem Rudel von Hunden zu sehen, was für sie wohl das selbstverständlichste überhaupt war, für mich aber nicht.

Und auf die Bilder von Gudrun freue ich mich natürlich auch.

Nicole

Link zu diesem Kommentar

so nu... dann will ich euch armen Volk mal berichten, was es an diesem Wochenende zu erleben gab...

(Fotos gibts keine :( ich hatte zwar meine Kamera dabei, aber irgendwie keine Zeit sie auszupacken... Ihr müsst euch also einfach bildlich vorstellen, wie Anita stocksteif vor ihrem Karlchen steht und ihn mit Grimassen erfreut :D )

Also... ich bin hier in Freiburg schon am Freitag abend los um nach Wiesbaden zu meiner Schwester zu fahren und dort zu übernachten um nicht völlig gerädert auf dem Seminar anzukommen.

Trotzdem gings am Samstag dann schon um 7 wieder weiter in Richtung Gießen... Das Seminar fing zwar erst um halb 10 an, aber ich war mir nicht so ganz sicher, ob ich auch alles finde und wollte zudem noch Zeit haben um eine Runde mit Charlie spazieren zu gehen. Im Endeffekt war ich natürlich viel zu früh da, aber gut, wat solls...

Ab 9 begannen langsam die Leutchens einzutrudeln. das Seminar war nicht voll belegt, was für uns eigentlich nur gut war, da wir den ersten Tag mit 7 und den 2. Tag mit 6 Leuten in der Gruppe verbringen durften, was jedem die Möglichkeit gab alle Spiele selber auszuprobieren!

Beginnen durften wir alle mit einem Statuscheck, bei dem mir laut Anita der Unglaube im Gesicht stand. Wir sollten mit unserem HUnd erst ohne Spieli, dann mit eine Runde vorführen, wie wir spielen und ich dachte beim ins Spielfeld laufen "naja, wir werden sehen..." und mein toller Hund ist trotzdem richtig drauf eingestiegen! Ich war ehrlich erstaunt!

Weiter gings mit ein paar lustigen Trockenübungen zum Thema "wie fordere ich meinen Hund zum Spiel heraus" Was beim Longieren das "Schreiten", war diesmal das "Schleichen"... sehr lustig, vor allem für Anita :D

Dann kamen die Hunde dazu und wir bekamen die Aufgabe sie völlig ohne Worte anzuspielen und ohne Hilfsmittel mit ihnen zu spielen.

Der nächste Schritt war dann den Hund nur durch entweder Körperbewegung, Mimik, oder Geräusch zu interessieren... auch wieder sehr lustig, diesmal aber auch für die Gruppe...

und so ging es weiter und weiter... wobei in meinen Augen die SPiele gar nicht das Interessanteste waren, sonder vielmehr das, was die Leute daraus gemacht haben! Zu sehen wie unterschiedlich Mensch und Hund spielen war absolut faszinierend!

Besonders toll fand ich wie Lavinia (ist glaub ich nicht im Forum, oder?) ihrem Aussie mit "aufgenähtem Stinkefinger" (O-Ton Anita) sehr hartnäckig zu verstehen gegeben hat, dass es so nun mal nicht geht! Die Veränderung in seinem Verhalten war sofort sichtbar!

Hach ja, und so ging es weiter und weiter und weiter... ich weiß gar nicht, wie ich all die Eindrücke in Worte fassen soll... Selbst die Pausen waren mit sehr intensiven Gesprächen ausgefüllt! und mit Kaffee... :kaffee: ich glaube, ich habe schon ewig nicht mehr so viel Kaffee in so kurzer Zeit getrunken!

Wie Martina ja schon geschrieben hat, waren wir in den Pausen zusammen spazieren und es war wunderbar! Cleo hat sich, bis auf einen kleinen Aussetzer probehalber, benommen wie eine 1! Und für Charlie war es trotz Leine und dem Beißvorfall vor einer Woche kein Problem neben ihr zu laufen, als hätte er nie was anderes gemacht! :kuss: Ich selber wurde sogar auch mal heimlich und nebenbei beschnuppert und ansonsten hoheitlich Ignoriert...

Aber auch Yuma ist nicht zu kurz gekommen! NAchdem der Pöbelfritz am ersten Tag erstmal die 3 halter der 3 zuckersüßen 8 Monate alten Goldies mit seinem Getobe erschreckt hat... hat er am 2. Tag im Ring den ersten Eindruck wieder wett gemacht! Die alte Knutschkugel! Ich konnte sogar am 2. Tag dann zu meinem Auto, neben Martinas gehen, ohne dass dessen Insassen meinten mich melden zu müssen...

Fazit: Wenn ich mal wieder in Wiesbaden bin, werde ich auf jeden Fall einen Ausflug in Richtung Oberursel machen und bei Martina vorbeischauen!

Charlie hat am ersten Tag noch 2 Hämmer gebracht! Ich hatte ihn nämlich dazugeholt als Anitas Rudel plus Gasthunde plus ich weiß nicht wer noch alles am Hundepool am Toben waren und ihn von draußen zuschauen lassen. Er war zwar ein bisschen verunsichert, hat sich aber gut von mir leiten lassen und hat es sogar geschafft einen Hund durch den Zaun zu beschnuppern ohne laut zu werden... (wer sich jetzt wundert, warum mich das freut :Oo er hat aus dem TH das Verhalten mitgebracht alles anzumachen, was sich auf der anderen Seite irgendwelcher Zäune befindet... egal ob laut, oder leise, nett oder aggressiv... von daher war es für ihn ganz toll, dass er sich die Situation in Ruhe angeschaut hat!)

Zum Zweiten wurde er schon am Abend mit Teilen von Angelikas Rudel bekannt gemacht und hat sich völlig ohne Stress zwischen all den vielen Hunden bewegt! Auch nicht ganz einfach für ihn, weil er schnell unsicher wird und dann versucht sich lautstark Respekt und Abstand zu verschaffen :Oo Davon war nichts zu sehen!

Schließlich waren dann alle, alle weg und Charlie und ich sind als alleinige Herrscher über den Platz zurückgeblieben um dort im Auto zu übernachten...

Am nächsten Morgen durfte Charlie nochmal das Rudel genießen und dann gings weiter im Programm...

Schlussendlich konnte ich für mich vor allem mitnehmen, dass mein Hund das Beste ist, was mir passieren konnte! und ich bin froh, dass ich ihm das Gefühl jetzt ein bisschen mehr zurückgeben kann indem ich eins in großer, roter Leuchtschrift verinnerlichen konnte: lass den Hund gewinnen!

Der war so stolz! das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Meine Mimi hat sein Frauchen beim Zerrspiel geschlagen! :klatsch:

So, jetzt ist es schon wieder viel zu spät... ich muss los... bis denne :winken:

Helena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...