Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Fehlanzeigen bei Zielobjektsuche

Empfohlene Beiträge

Hi ihr ZOSer!

Wir haben fleißig geübt, und Fanja wird immer besser! =)

Aber seit neuestem haben wir eine Baustelle: Wenn's ein bisschen schwerer wird und Fanja das Feuerzeug nicht nach oberflächlichem Abschnüffeln des Raumes findet, kommt es manchmal vor, dass sie anzeigt - allerdings an der völlig falschen Stelle. Hattet ihr sowas auch schon mal und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ich hab's bisher so gehandhabt: ich sage "falsch", rufe sie zu mir und setze sie nochmal neu an. Leichter will ich die Suche im Moment nicht machen, weil wir grad so an dem Punkt sind, wo Fanja wirklich anfangen soll, zu arbeiten, ihre Nase systematisch und ausdauernd einzusetzen und nicht gleich aufzugeben, wenn sie das Feuerzeug nach 30 Sekunden nicht gefunden hat. Sie kann's nämlich schon, sie ist nur manchmal ein bisschen zu bequem... ;)

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

kommt bei Sunny auch manchmal vor. Sie zeigt dann die Stelle an, wo das ZO vorher lag.

Wir handhaben es so, dass wir die Anzeige ignorieren. Einfach weiter durchs Suchgebiet gehen und immer wieder sagen, was sie suchen soll, quasi den Gegenstand beim Namen nennen. Sunny sucht dann automatisch weiter.

LG Jac. und Sunny ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich löse das auch mit dem Signal "Falsch". Nayeli ist da auch manchmal etwas über eifrig und legt sich falsch ab. Also "Falsch" und weiter auf die Suche schicken.

Lg Carmen & Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Feli falsch anzeigt, dann mache ich es ähnlich. nur lege ich das Objekt dann erst nochmal an eine leichtere Stelle, mache also einen kleinen Rückschritt, der auf jeden Fall zum Erfolg führt und lege es dann nochmal an die Stelle, an der er falsch angezeigt hat. Durch den Erfolg ist er dann so motiviert, das er die Sache nochmal angeht und meist auch richtig löst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.