Zum Inhalt springen
Registrieren

Leckerlis selber machen


Podencochen

Empfohlene Beiträge

Hmmmm.... hört sich ja nicht schlecht an, aber ich habe gelesen, dass Knoblauch gar nicht gut sein soll für Hunde!!!!!!!! :???

Kommt immer auf die Menge an Ricky.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade nochmal im Internet gewühlt... Das ist echt blöd. Manche sagen: AUF KEINEN FALL Knoblauch, bei anderen steht wieder: ES IST GUT... :??? *grrrrr*

Knoblauch

Wie bei der Zwiebel, kommt das N-Propyldisulfid auch im Knoblauch vor. Immer noch werden Produkte verkauft, die Knoblauch beinhalten und behaupten, dass dadurch dem Hund Gutes getan würde. Doch das stimmt nicht wirklich. Auch wenn in diesen Produkten durch Trockenverfahren kaum eine Wirkung hervorgehoben werden könnte.

Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel73.htm

http://www.vergleichen-und-sparen.de/zwiebeln-knoblauch.php

http://www.ihr-vierbeiner.de/news_show.php?artikel=154

Wie Zwiebeln enthält auch Knoblauch Alliin. Das ist eine Schwefelverbindung, die beim Hund die roten Blutkörperchen platzen lässt. Symptome sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, eventuell rotbraun verfärbter Urin. Der Hund muss dann möglichst schnell zu einem Tierarzt.

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20051030/b_4.phtml

1. Knoblauch giftig für Hunde?

Frage: Folgenden Eintrag habe ich auf den Seiten von www.tierschutz.ch gefunden: Knoblauch - Giftige bis stark giftige Kulturpflanze. Knoblauch-Zwiebel ist für Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel und Pferde giftig. Symptome: Erbrechen, Durchfall, Blutharnen, bleiches Aussehen, Gelbsucht. Ist da was dran? Einige Kollegen/-innen beugen mit Knoblauch im Futter dem Befall von Flöhen und Zecken vor.

Antwort Dr. Korthäuer: Knoblauchvergiftungen sind mir in 20 Jahren tierärztlicher Tätigkeit bisher nicht untergekommen, obwohl mache Tierbesitzer es schon etwas mit der Knoblauchgabe an ihre Hunde übertreiben. Da die Quelle durchaus seriös ist, habe ich etwas nachgeforscht:

1. Nach einer amerikanischen Veröffentlichung ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde als die normale Küchenzwiebel. Hier sollen Vergiftungen ab 40 g pro Kg Hund, für einen 35 Kg Diensthund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln auftreten. Bei Knoblauch müsste die Menge entsprechend deutlich höher sein und kann damit praktisch nicht vorkommen.

2. Meine Anfrage beim Veterinärtoxikologischen Institut der Universität Zürich wurde von Herrn Prof. Dr. Nägeli freundlicherweise wie folgt beantwortet:

"Die Fütterung von Knoblauch an Hunde kann sich günstig auf die Gesundheit auswirken. Über die tatsächliche Wirkung als Repellens (Abschreckungsmittel gegen stechende Insekten) weiss ich aber nichts. Empfohlen wird eine tägliche Dosis von 4 g /

Hund der frischen Knoblauchzehe. Für Pulver usw. habe ich keine Dosisempfehlung. Über Zwiebelvergiftungen kann ich Ihnen folgende Publikation angeben:

Solter P and Scott R (1987) Onion ingestion and subsequent Heinz body anemia in a dog: a case report. J Am Anim Hosp Assoc 23: 544-546."

http://www.diensthundepraxis.de/Aktuelles.htm

Knoblauch

Anwendungsbereiche:

Hautentzündungen, Pilzbefall, Wunden, Rheuma, Infektionen, Parasitenbefall

Knoblauch wirkt gegen Pilze und Bakterien. Knoblauchwasser hilft bei Hautproblemen, bei kleinen Wunden zur Reinigung sowie bei Hautentzündungen und gegen Pilzbefall. Das im Knoblauch enthaltene entzündungshemmende Allizin lindert Schmerzen bei Arthrose. Knoblauchpulver ins Fell gerieben hilft gegen Zecken und Flöhe und wirkt Wurmabweisend. Regelmässig Knoblauch verwendet wirkt verjüngend !

http://www.hundewelten.de/html/naturmittel.html

Hmmm... ?!?

Link zu diesem Kommentar

Hey,

lt. meinem Tierarzt ist Knoblauch für den Hund gesund, sollte aber wie alle Zweibelgewächse vorsichtig dosiert werden, soll heißen 2-3 Zehen pro Woche schaden dem Hund nicht.

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe für alle "Faulen" noch ein ganz einfaches Rezept.... macht kaum Arbeit und schmeckt ....... Nelly kann das bestätigen :D

200 gr Rinderhack und 200 gr Semmelbrösel mit Wasser zu einer Masse kneten. Kügelchen formen und für 20 Minuten bei 175 Grad in den Backofen. Backofen ausschalten und die Leckerlis im Backofen austrocknen lassen.

Geht echt schnell und ist keine Sauerei..... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

Hey miteinander,

danke für die vielen Rezepte. Habe sie mir gleich ausgedruckt. Da können wir wieder für die nächste Prüfung Hundeleckerlies backen. Toll.

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Sabine, da hast du aber tolle Rezepte. :klatsch:

Ich denke, dass ich dann meine nicht mehr rein schreiben muss, denn das müsste ja erstmal reichen.

Wenn nicht, könnt ihr euch ja melden, dann schreibe ich auch noch welche rein.

Link zu diesem Kommentar
Podencochen

Guten Morgen an alle!

1000 Dank an Euch, für die vielen Rezepte!!! *Hofknicks*

:respekt:

Werde es heute gleich mal ausprobieren!

Liebe Grüße,

Podencochen

mit Berry und Sally

Link zu diesem Kommentar
jutti1357
Werde es heute gleich mal ausprobieren!

Was, alle Rezepte? Reichen da 24 Std. für die Zubereitung + Backzeit?

Na - hau rein - ich hab' da eine dankbare Abnehmerin - für Leckerlis tut sie alles. Wohl auch ein schweres Packet von der Post nach Hause schieben :)

Link zu diesem Kommentar

LEBERPFANNKUCHEN

250g Rinderleber oder Geflügelleber

6-8 Eier

ca. 150g Mehl

1-2 Knoblauchzehen

1 Teelöffel Brühe

ca. ½ Liter Wasser

Zubereitung:

Zuerst die Leber ganz fein pürieren, den Knoblauch zerdrücken, anschließend alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Rührstab alles gut durchrühren.

Die Masse muss so dünn sein, das der Teig in einer Pfanne gut verläuft, um schöne dünne Pfannkuchen zu bekommen. Die Pfannkuchen werden ohne Fett gebacken (ganz wichtig), damit die Finger nicht so schmierig werden wenn wir mit dem Belohnungshappen arbeiten. Nach dem backen lassen wir die Leberpfannkuchen erst ganz abkühlen und schneiden sie dann in ganz kleine Stücke. Die beste Größe ist die einer Ausgepulten Haselnuss. Die klein geschnittenen Leberpfannkuchen kann man auch in kleine Portionen aufteilen und einfrieren, dann hat man immer einen Vorrat.

Käseleckerli

- Scheiblettenkäse mit etwas kochendem Wasser schmelzen, ev. noch mal kurz in die Mikro, damit er ganz aufgelöst ist.

- Ei hinein mischen

- Mehl hinein

- Mit Plätzchenspritztüte Drops auf Backbleche verteilen

- Backen

Hundekekse mit Honig

Benötigt wird:

150 g Weizenvollkornmehl

200 g Vollkornhaferflocken

2 Esslöffel Honig

1 Teelöffel gekörnte Rinder- oder Hühnerbrühe

2 Eier

150 ml Milch

Vermische alle Zutaten zu einem Teig und formen daraus runde Taler oder Figuren. Lege die Kekse nun auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech und backe diese im vorgeheizten Ofen circa 10 bis 15 Minuten lang bei etwa 220 Grad. Sollen die Kekse besonders kross werden, müssen Sie diese noch circa 5 bis 10 Minuten bei 120 Grad im Ofen lassen.

Bewahren Sie die Kekse in einem Leinen- oder Baumwollbeutel auf, damit sie auch schön knusprig bleiben. Ein paar klein gehackte Kräuter oder ein Esslöffel Färberdistelöl machen die Kekse noch gesünder

Erdnusskekse:

Zutaten für ca. 1 Blech

100 g Maismehl

100 g Weizengries

200 g Vollkornmehl

75 g Quark

50 g ungesalzene Erdnüsse

1 Tl. Backpuler

3 EL Wasser

Zubereitung:

Die Erdnüsse im Mixe zerhacken. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Brei verarbeiten. Etwas ruhen lassen. Zu kleinen Würstchen formen.

Bei 180° ca. 15-20 Min. backen. Nachtrocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...