Jump to content
Hundeforum Der Hund
Rotkäppchen

Muskelkater?? Was kann helfen??

Empfohlene Beiträge

Hallihallo an alle!!

Ich habe mal eine Frage, wir fahren jetzt seit 2 Tagen regelmässig mit unserem Hund mit dem Fahrrad und haben festgestellt, das ihm das auch grossen Spass macht!

Aber leider, wenn wir dann nach einer Zeit wieder zu Hause sind ist er erst ganz normal und irgendwann fängt er dann an sich alle paar minuten zu strecken, könnte das Muskelkater sein und wenn ja was kann man dagegen tuen???

Lieben Gruss

Roti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnte sein das es Muskelkater ist, deshalb soll man sowas ja auch langsam steigern damit die Muskeln nicht übersauern.

Wie lange ward ihr denn unterwegs ??

Am besten macht ihr dann mal einen Tag Pause mit dem Rad und geht nur ne normale Runde damit die Muskeln sich wieder beruhigen können.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir waren ca. 20 Minuten unterwegs halt weil er sich erst daran gewöhnen soll mit dem am Fahrrad laufen!!

Aber vielen Dank für deinen Tipp!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, 20 Minuten sind für den Anfang schon ziemlich heftig. Es gibt ein homöopathisches Mittel, was man geben könnte, ist aber in leichten Fällen unsinnig, weil es sich meist relativ schnell wieder von alleine erledigt.

Helfen können auf jeden Fall weiterführende ruhige Bewegung, damit die Muskulatur nicht völlig versteift. Zwischendurch ein paar trabstrecken einbauen und dann dürfte sich das relativ schnell erledigen. Und beim nächsten Mal dann vielleicht eine oder 2 kurze Pausen einlegen und vor allem langsam anfangen oder vorher im Garten etwas spielen, damit die Muskulatur sich erstmal aufwärmen kann.

Nach dem Radeln können Massagen helfen um den Stoffwechsel dahingehend zu steuern, das die Muskeln nicht übersäuern können. Einfach mit leichten Druck auf den Fingern über Schultern, Rücken und Hinterbeine fahren, als wrdest du Wasser aus seinem Fell streichen. Die meisten hunde genießen das total.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.