Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tröte

Prednisolon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand bitte mal erklären warum Cortison so wahnsinnig

verschrieen ist.

Was kann eigentlich passieren wenn ein Hund, so wie mein Spike, es den

Rest seines Lebens oder auch nur längere Zeit, nehmen muß.

So viele scheuen dieses ach so schreckliche Medikament und auch ich

hab immer ein total ungutes Gefühl aber ich weiß eigentlich nicht so genau

warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiss nur das Cortison lindert aber nicht die Ursache bekämpft, also hat ein Tier z.B. einen Pilz geht er zwar momentan durch Cortison weg kann aber wieder kommen weil die Ursache dadurch nicht erkannt und bekämpft wird !!!

Gruß

Susanne

Ps: Inwieweit es schädlich ist, keine Ahnung *grübel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probleme von anhaltenen Cortisongaben kann z.b. ein auftretendes Nierenproblem sein, da Nieren etc. nicht mehr selbstständig arbeiten.

Dauerhafte Cortisongaben schädigen das Immunsystem.

Ich bin gerade am googeln wo ich noch was schriftlich hinterlegt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal hier Infoblatt Cortison

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, schädigt das Immunsysthem :think:

Ist bei unserem Spike ja eh hin, dann macht das auch nix mehr aus.

Ich weiß, das Cortison das Cushingsymdrom auslösen kann,

vermerhte Wassereinlagerungen u.s.w.

Großen Durst.

:think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sollte man, das Immunsystem zusätzlich stärken?

Unser Tierarzt meinte zu uns, als wir angefangen haben, Max Corti zu geben, er hätte schon etliche Hunde gehabt, die NIE irgendwelche Schwierigkeiten hatten, durch die Gabe von Corti.

Max bekommt zur Unterstützung Abends noch Cortisonum, Corti bekommt er aber auch Nicht Viel (Nicht so wie Spike), er kommt mit ner Minimalen Dosis aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich denke es ist ein Unterschied, ob er sich einfach nur regelmäßig eine Erkältung zuzieht oder sich alles häuft.

Und der Fall des Organversagens sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es gibt viele Bsp. aus dem Humanbereich wo Nieren nicht mehr selbstständig arbeiten können, aufgrund Dauercortison

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, Organversagen? Oweia :think: :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das ist das schlimmste was passieren kann.

Ich denke jeder muss selbst entscheiden was bereit ist zu geben oder nicht.

Ich muss meinem Hund schon lebenslang Hormone wegen seiner Schilddrüse zuführen, dann möchte ich weitgehenst darauf verzichten regelmäig Cortison füttern zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Prednisolon 5mg

Hallo zusammen   Mein Hund kratzt sich ja ständig seid unser anderer Hund vor 4 Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen ist. War heute nochmal beim Tierarzt und die haben mir prednisolon 5mg verschrieben. An den Analdrüsen liegt es wohl nicht und die Haut würde auch gut aussehen. Sie meint es könnte psychisch sein deswegen diese Tabletten. Nun meine Frage hat damit jemand Erfahrung gemacht und da es ja Cortison ist habe ich bisschen Angst das es nicht so gut verträglich ist. Soll in

in Gesundheit

• Chemotherapie beim malignen Lymphom und Pro und contra beim Einsatz von Prednisolon

Hier ein Artikel zum Thema Chemotherapie bei Hunden mit malignem B Zell Lymphom. Interessant ist, dass bereits 2014 bekannt war, dass der Einsatz von Prednisolon in hoher Dosis in der Initialtherapie nicht nur schwere Nebenwirkungen verursacht, sondern offenbar auch die Remissionszeit verkürzt. Wieso wurde mein Hund mit Prednisolon behandelt im Jahr 2015, ebenso wie immer noch viele andere Hunde beim Einsatz von Chemotherapeutika?   https://www.thieme-connect.de/products/ejou

in Hundekrankheiten

• Prednisolon - Veränderung der Psyche

Hallo Zusammen,   war schon lange nicht mehr da *wink*, da ich aber weiß das man hier einfach die Besten und korrektesten Antworten erhält musste ich mich hier mal wieder melden.   Ich suche eine Krankheit - ja ich weiß das ist schwer -  bei der Auffällt das durch die Gabe von (geringen Mengen) Prednisolon die Psyche des Hundes zum Positiven verändert wird.   Hoffe man versteht was ich meine   Ich würde mich über jede Idee freuen.     Liebe Grüße Manu und Bato

in Hundekrankheiten

• Dauermedikation Prednisolon?

Hallo zusammen, bin ja sonst eher die stille Leserin, doch nun brauche ich mal Euren Rat. Dago, Aussie-Mix, wird im Oktober 14 Jahre alt und hatte schon immer Probleme mit dem Rücken. Ursache war ein Unfall als Dago 8 Mon alt war und ihm ein schwerer Berner auf's Kreuz stieg. 2 Wirbel haben sich wohl verschoben und sind so verwachsen. Seither gab es immer mal wieder Probleme, die durch eine Schonhaltung auftragen und erst durch die Behandlung einer THP'in wurde die eigentliche Ursache der rez

in Hundekrankheiten

• Wann Prednisolon und Amox geben

Mein Hund bekommt heut Amox 250mg 11/2 Tabl Prednisolon 5mg 1 Tabl 2x Baytril flavour 150mg 1 Tabl 1x Mein Freund hat leider nicht gefragt ob das wie beim Menschen ist, das man da was zuvor essen sollte. Wollte ihm den einen Teil früh geben und den Rest am Nachmittag. Gibts da irgendwas zu beachten? (Normal bin ich nicht so unsicher aber bei so viel Zeug auf einmal ist mir leicht schwummrig geworden )

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.