Zum Inhalt springen
Registrieren

Prednisolon


Tröte

Empfohlene Beiträge

Alexandra
Mein Cejas bekommt seit 2 1/2 Jahren Prednisolon, da er mit Ehrlichose und Herzwurm hier ankam.

Vor ca. 3 Monaten ging es ihm schlechter. Er nahm stark ab (von 22 auf 16 kg) und war insgesamt in schlechter Verfassung.

Ich habe seine Medikamente (Dimazon und Prednisolon) halbiert. Nur das Fortekor 5 für das Herz habe ich auf gleicher Dosis gelassen. Seither geht es ihm wieder viel besser. Er nimmt wieder an der Meute teil und macht einen viel gelasseneren Eindruck. Ich denke in 1-2 Wochen werde ich das Prednisolon mal ganz weglassen... mal sehen ob er inzwischen komplett darauf verzichten kann.

Na ich hoffe du hast das mit deinem Tierarzt abgesprochen!

Viel Glück für deinen Hund! :)

Link zu diesem Kommentar
wildwolf
Er bekommt das Kalymin( verbilligtes Mestinon ) um die Ursache des MO im Rahmen zu halten.

Wieso, kennst Du dich damit aus?

Nein, es hat mich nur interessiert.

Da ich im Humanbereich im Oesophagus etwas auskenne, hat es mich interessiert was man bei sowas macht.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hallo Martin,

so viel ich weiß ist es gefährlich das Prednisolon von heute auf morgen ganz abzusetzen.

Wegen dem Entzug, glaub ich. Wenn du es ausschleichen willst dann gib ihm erstmal nur noch

alle zwei Tage das Prednisolon und das dann über ca zwei Wochen .

Weißt du wie ich meine.

Wieviel bekommt er denn jetzt täglich?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Gabi1980

Ich krame das Thema nochmal raus, weil mich sehr interessiert,

wer hier seinem Hund nun schon über einen langen Zeitraum Cortison geben muss und

wie oder ob sich der Hund damit verändert hat Haarkleid, Haut, Blut- u. Organwerte, Gewicht, Trinken, Pinkeln etc.).

Auch unser Tierarzt sagt, dass Pred eines der schwachen Cortisone sei und er schon viele Hunde hatte, die damit sehr alt wurden.

Mich interessieren Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Danke schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Spike hat bis zum Ende, jeden Tag 2,5mg Prednisolon bekommen.

Die Nebenwirkungen vom Anfang waren irgendwann verschwunden.

Gewichtsmäßig hat er sich auch nicht groß verändert. Er hatte in den 5 Jahren, in denen er Prednisolon genommen hat, immer mal wieder 2 kg zu oder abgenommen.

Sein Haarkleid war zum Schluß hin nicht mehr wirklich so glänzend, wie als er noch gesund war aber da war er ja auch ein junger und fitter Hund.

Wir hatten zum Schluß zwar den Eindruck, das Spike ein wenig aufgequollen aussah aber ob das vom Prednisolon kam, wissen wir nicht und wollten wir auch nicht mehr wissen.

edit: noch vergessen: inwieweit die Blutwerte sich verändert haben, kann ich nicht sagen. Haben wir irgendwann nicht mehr getestet. Wir haben auch so gesehen, das es reicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Kaja89

Die Hündin meiner Mutter bekommt seit mittlerweilen fast 8 Jahren jeden Tag 5mg Prednisolon. Mittlerweile ist Kaja fast 9 Jahre alt(15.Juni).

Pinkeln tut sie nicht mehr wie die andere Hündin meiner Mutter, sie hält auch gut und gerne mal über 16 Stunden aus, wenn es draußen regnet :Oo

Bei ihr hat sich nichts großartig verändert, außer das sie dick geworden ist und eigentlich immer hunger hat.

Das Fell glänzt trotzdem noch, naja, was man unter ihrer Wolle sehen kann :D Sie hat durch die kastration mega viel Unterwolle bekommen, die mittlerweile auch ihr Hauptdeckhaar ist :D

Link zu diesem Kommentar
jule26

Jule hat es auch 1Jahr bekommen.Durch ihrer Ehrlichiose und ihrer Autoimmunerkrankung.

Wir haben es langsam unter Kontrolle ausgeschlichen.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte.

Mali hat bei 27 kg drei Tage lang 50 mg Prednisolon bekommen. Dann wurde auf 25 mg halbiert und nach einigen Tagen weiter herabgesetzt. Ich habe allerdings festgestellt, dass er ab 12 mg wieder schlechter lief.

Pieseln musste er ganz oft, ohne aber vermehrt Durst zu haben. Einen riesen Hunger hatte er. Und davor habe ich am meisten Angst; vor dem Hunger! Dass ich dann nicht "hart" bleiben kann und er zulegt und dadurch noch mehr Probleme mit den Wirbeln bekommt.

Auch hatte ich mir eingebildet, dass er bereits nach diesen 4 Wochen Prednisolon schon aufgequollen war. Kann das überhaupt sein? Wahrscheinlich war es wirklich Einbildung..

Link zu diesem Kommentar
jule26

Dies konnte ich bei Jule nicht feststellen.

Vermehrte Urinabgabe,mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...