Jump to content
Hundeforum Der Hund
SassiThyson

Maulkorb beim Zug fahren?

Empfohlene Beiträge

Wo wir hier ja nun schon das Thema Bahn fahren mit Hund haben hätte ich da auch mal ne frage ich habe mal gehört das wenn man mit den Hunden im Zug fahren möchte das diese dann ein Maulkorb tragen müssen stimmt das????? und wenn ja müssen sie das auch wenn sie Bus fahren????

Lg Sassi & Thyson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>>>>>>>>>schieb???!!!..... weiß das keiner???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi. Ich habe es auch schon mal gehört. Wenn man auf der Deutschen Bahn homepage schaut, steht es irgendwo bei Beförderungsregeln für Hunde. Ich hatte es mal nachgeschaut, weil ich Ramses mal im Zug mitnehmen wollte, als ich meinen Vater besucht habe. Bin dann aber doch mit dem Auto gefahren.

Ich reise ziemlich viel Geschäftlich mit dem Zug und habe angefangen darauf zu achten, ob die Hunde wirklich Maulkörbe tragen und ich habe noch keinen einzigen gesehen. Die Kontrolleure interessiert das auch nicht, habe ich zumindest noch nicht mitbekommen. Ich denke es wird einfach locker geshen.

Da ich es bisher nur bei der Deutschen Bahn gesehen habe, nehme ich nicht an dass es für Züge/S-Bahnen und Busse allgemein gilt. In der S-Bahn nehme ich Ramses immer so mit und im Bus käme ich auch nie auf die Idee.

LG, Svenja und Ramses

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay dankeschön weil ich wollte gerne mal mit der Hundeschule ein ausflug machen meint ihr da würden die was gegen sagen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den Straßenbahnen und Bussen hängt es von der Stadt ab, die DB fordert Maulkörbe für Hunde ab einer gewissen Größe, soweit ich weiß. Allerdings reicht es oft, wenn du ihn sichtbar dabei hast, man wird nur selten darauf angesprochen, dass das Ding eigentlich an den Hund soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich hatte einen Maulkorb dabei. Aufsetzen musste ich Lucy keinen. Sie musste nur an der Leine und im Abteil bleiben.

Mit mehreren Hunden würde ich nur per Voranmeldung machen. Die Zugführer können die Mitnahme verweigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe immer einen bei.

Ist es in der Bahn sehr voll, kommt er beim einsteigen erstmal drauf. Wenn ich ein Plätzchen gefunden habe kommt er wieder ab. Da passe ich dann aber immer auf wenn jemand vorbeigeht ob er evtl. sich nicht getrauen würde (habe ich bis jetzt noch nicht erlebt).

Haben die Bahnangestellten selber Angst wird man schon darauf angesprochen. Aber dies kam bis jetzt einmal bei mir vor. Ansonsten war es immer ziemlich entspannt.

Habe aber bei meiner letzten Fahrt nach Hamburg bemerkt das um meinen Hund mit Maulkorb (wollte mal ganz korrekt sein) ein großer Bogen bzw. Abstand gemacht bzw. gehalten wurde. Ohne Mauli waren alle Beteiligten viel entspannter.

Also mitführen würde ich auf jeden Fall einen. Und Maulkorbtraining ist ja auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

super danke für eure antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß zwar davon, aber benutzt hab ich noch nie einen. Für alle Fälle nehm ich immer mein Halti mit, das geht für die meisten Laien als MK durch.

Und bis auf einmal wurde ich auch noch nie nicht darauf angesprochen das ein MK Pflicht ist, und der Schaffner der mir das gesagt musste auch kleinbei geben, ihm gingen die Argumente vor mir aus :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay dann werde ich meiner Hundetrainerin das mal vorschlagen mit der bahn zu fahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Auto fahren bei Hitze

Hallo Ich hoffe das Thema passt jetzt inhaltlich hier rein aber immerhin geht es ja um die Gesundheit meines Hundes.   Vorab: Inu mag Auto fahren generell noch nicht so gerne wir sind da noch am üben. Es wird besser aber er hat jetzt auch schon leider 2 mal in den Kofferraum gekotet. Ist danach aber nicht mehr vorgekommen. Mittlerweile kann er sich bei längeren Autofahrten (1- 1/2 std), auch schon einmal für eine kurze Zeit hinlegen. Dennoch bedeutet eine Autofahrt für ihn immer Stres

in Gesundheit

• Ö und I öffentliche Verkehrsmittel-Maulkorb

Hat hier jemand Erfahrungen?    Muss ein Hund in Österreich und Italien in Bus und Bahn ein Maulkorb tragen?   Gibt es da diese Auflagen?   Bin da bald im Urlaub unterwegs.   Danke euch für ein paar Hinweise

in Hundeerziehung & Probleme

• Der Maulkorb - Pro und Contra

Angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread habe ich mich gerade gefragt, was eigentlich für oder gegen den Gebrauch eines Maulkorbs sprechen könnte. Ich hätte jetzt die (naive?) Vorstellung, dass ich bei einem Hund, der beispielsweise kritisch mit Menschen (gerade innerhalb der Familie) agiert, ein gutes Maulkorbtraining absolviere, ihm dann das Ding im Alltag aufsetze und abends wieder abnehme. Routinemäßig. An einer Stelle im Thread las ich so etwas wie "kein Vertrauen", wenn der Hu

• Passt der Maulkorb oder lieber weitersuchen?

Hallo zusammen,   derzeit machen wir mit Louis eine Maulkorbgewöhnung. Da Louis skeptisch gegenüber Fremden ist und es schon zu knurren, verbellen und Luft-Warnschnappen kam (leider weil wir zu dem Zeitpunkt nicht das richtige Handling kannten - nun sind wir in professionellen Händen), möchten wir nun dass er in kritischen Situationen einen Mauli trägt. Dieser sollte daher auch mehrere Stunden bequem sitzen. Nun haben wir erstmal in unserer "Not" einen beim Futterhaus gekauft "Baserkvi

in Hundezubehör

• Labrador frisst alles - wie abgewöhnen - Maulkorb als Hilfe?

Hallo, nun seit Dezember 2017 ist Marley ja Teil unsrer Familie. Er ist ein Labrador Rüde, welcher bald 2 Jahre alt wird. Bereits im Alter von 6 Monaten wurde er von den Vorbesitzern kastriert. Und unser Problem aktuell ist, dass er alles frisst und wir schon wie lange am üben und trainieren sind, dass er dies unterlässt, aber nichts früchte trägt. Denn er kann sich quasi selbst belohnen. Ist er im Hof alleine findet er immer irgendwo Katzenkot, da wir hier viele Streuner hab

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.