Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzhunde gehören nicht in die Hand von Familien?


Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Lupinchen

Jaja..ich glaub so ein Thema haben wir hier schon in abgewandelter Form..trotzdem.

Was musste ich mich (oder muss ich immernoch) doch ärgern :motz::motz:

In einem anderen Forum (manch einer kenn's ist von K...) hat ein junges Mädchen den Wunsch nach einem *Dobi-Baby* geäußert..

Ob sie jetzt dafür geeignet ist, sei dahingestellt, aber ich fands schon mal mehr als mies, das Mädel herunterzuputzen, weil sie nicht *Dobermann* geschrieben hat (so ein Tier kann man nicht verniedlichen und all so ein Zeug)

Naja..jedenfalls kamen dann ein paar Allwissende, selberständlich auch schon mal irgendwie mit Dobermännern zu tun gehabt, und da kam - Dobermann gehört nicht in die Hand von Privatpersonen!

Das sei viel zu gefährlich..

Ein Oberschlauer erzählte dann das er in der Familie einen Dobermann hatte (so richtig mit Ausbildung, so richtig mit reiner Zwingerhaltung), der hätte die Mutter, weil sie UNTERWÜRFIG gehandelt hätte, angegriffen und gebissen - -das Tier wurde natürlich eingeschläfert.

Auch kennen ALLE dort den Dobermann NUR als Wachhund..Familien mit Kindern? Seids ihr denn lebensmüd??

Es kam, wie es kommen musste..es hieß dann natürlich auch, der Schäferhund sei genauso einer! - aufgrund der Größe und der Form des Kopfes (das Gebiss ist damit gemeint :Oo:Oo ) hätte es die Vergangenheit bestätigt - unberechenbar!

Gott - wie kann man als sogenannter Hundefreund nur so engstirnig sein.

Natürlich brauchen solche Rassen eine konsequente Erziehung und eine ordentliche Sozialisierung (was ja eigentlich auf alle Rassen zutrifft), aber gleich von vornherein die *Gebrauchshunde* so dermaßen abzustempeln??

Nur weil diese *Oberschlauen* das so kennen..boah, das grenzt echt an Rassismus :motz::motz::motz::motz:

Wenn ich jetzt mit meinem Bekannten*Dobi* daherkommen - Familientier, wird *nur* als Begleithund gehalten und hat auch die BH1...sei Name ist auch noch *Purzel*...

Man..ist das lang geworden

Sorry dafür..aber ich bin echt so sauer...und dann wundern die leute sich warum so viele Hunde zubeißen. Ein reiner Wachund, der nix anderes kennt, hat nunmal nur seinen Trieb und dann kommt der Mensch, der ja allem Über steht daher und behauptet von sich, er könnte diesem *scharfgemachten* Tier blöd kommen... :wall::wall::wall:

Link zu diesem Kommentar

War das echt ein Hundeforum? Man könnte meinen, auf einer Disskusionsplattform für Hundegegner gelandet zu sein :Oo .

Ich finde, gerade ein Dobermann gehört in eine Familie und auf keinen Fall zum bewachen alleine auf einen Hof. Das sind so sensible Tiere die sicher daran zerbrechen wenn sowas von ihnen verlangt wird. Natürlich gilt das für alle anderen Rassen auch.

Link zu diesem Kommentar

Ach Susi

kann deinen Ärger voll verstehen.

Ich habe hier oft den umgekehrten Fall ,die Typen die eine P..... Verlängerung suchen ,oder ein Sportgerät kaufen wollen.

Du schreibst : Natürlich brauch ein solcher Hund konsquente Erziehung ,aber sollte die nicht jeder Hund bekommen?

Ich für meinen Teil kenne viel mehr Kleine (bis40 cm) Hunde die sich nicht benehmen können

als Hunde der sogenannten Schutz und Gebrauchhundklasse.

Übrigens :Inkansquenz bei der Erziehung kleiner Hunde? Da nehme ich mich nicht aus .

Unsere Pini ( Zwergschnauzer) hat nie den Erziehungsaufwand wie unsere Grossen bekommen,vieles wurde toleriert (oooch ne die ist ja sooo klein)

Wir können nur von Glück reden ,das Pini zum ersten ein einwandfreies Wesen hat und unsere Grossen, kleinen Hunden gegenüber duldsam wie Lämmer sind.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Hi Susi!

Oh Mann, was für ein Quark! Natürlich können Dobis gute Familienhunde sein! Aber es gibt tatsächlich "Gebrauchshundeleute", die am liebsten nur Hunde der FCI-Gruppe 9 in der Hand von "normalen" Leuten sehen würden... lass sie reden! ;)

Klar, ich bin schon auch der Meinung, dass nicht jeder Hund überall hinpasst. Aber das hat nix mit Wach-und Schutzhunden zu tun, sondern generell mit Zuchtlinien und -schwerpunkten. Ich würde garantiert nicht sagen, dass ein DSH aus einer Hochleistungslinie als "Soda" in eine Familie passt. Aber genauso wenig passt da ein Border aus einer extremen Hütelinie.

Wenn man sich nicht dessen bewusst ist, was man da an der Leine hat, kann's mit einem Gebrauchshund in der Hand eines unbedarften Halters tatsächlich ziemlich schief gehen. Beispiel: ich kannte mal jemanden, der immer Hochzucht-DSHs hatte. Als der letzte gestorben war, wollten die Leute wieder einen DSH, und irgendwie (fragt mich nicht, wie), sind diese Leute an einen Hund aus einer ziemlich knackigen Leistungs-Verpaarung gekommen. Die Eltern sind beide Diensthunde und "arbeiten" im Gefängnis. Und es war tatsächlich so, dieser Hund hatte trotz guter Sozialisierung schon gewisse Anlagen, die ihn "schwierig" machten - niedrige Reizschwelle, hoher Trieb, manchmal Probleme mit Artgenossen...

Aber selbst das hat nix mit "unberechenbar" zu tun oder damit, dass der Hund beißen muss oder zu einer tickenden Zeitbombe wird. Man muss halt solche Hunde anständig erziehen und auslasten.

Und dann kommt dazu, dass es ja nur noch sehr wenige Rassen gibt, wo es nur noch Gebrauchshundezucht gibt (gerade im Wach- und Schutzhundebereich... ich kenne sowas eigentlich nur bei Jagd- und Hütehundrassen). Ich kenne mich bei Dobis nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man nicht irgendwo solide, familientaugliche Dobis findet, die ohne Schutzdienst auskommen und trotzdem nicht irgendwann austicken!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Es war beim K.. Forum (die Seite mit den Kleinanzeigen)

Gut, kann mir kaum vorstellen das dort wirkliche Fachleute rumrennen, aber diese Anmaßung schon wieder.

Recht hast du Iris..wenn man sich als *Familienhund* einen der Gebrauchshunde ins Haus holen will, muss dann schon drauf achten, das die Eltern nicht speziell auf irgendwelchen Schutzdienst geprägt sidn, sondern eben nur Ausstellung, Familienhund und normale sportliche Auslastung haben.

Doch ich finde gerade die behauptung man soll sich als Familie nur in der FCI-9 umschauen verkehrt.

Eine Familie mit zwei rabiaten Schhulkindern, würde ich nie raten nen Chihuahua oder was anders Kleines ,Zartes zu sich zu nehmen.

Aber wenn man sich nunmal für nen Dobermann interessiert wird auch noch unterstellt, das man ihn nur will weil er so schön groß ist, so schön gefährlich aussieht.

Ich kenne Typen die den Hund als P...verlängerung brauchen, aber das wird bei Familien wohl nicht so sein.

Elvira..wir haben ja auch so nen *Wadenbeißer* :zunge: ..ich hab am Anfang auch gedacht..so klein, so süß - warum erziehen?

Heute bin ich die, die mit am Lautesten empört meckert, wenn kleine Hunde als nicht vollwertig angesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

So'n Quatsch!!!

Den Leuten muss eben nur klar sein, worauf sie sich einlassen bei der Wahl des Hundes - egal welche Rasse. Jemand, der keine Lust auf Haarpflege hat, ist mit einem Pekinesen zB sicherlich auch nicht glücklich. ;)

Das arme Mädchen hat sich hoffentlich nicht einschüchtern lassen und ihre Wahl nicht nur (sondern wenn, dann durch fundierte Argumente) wegen ein paar engstirnigen Deppen umgeschmissen :motz:

Link zu diesem Kommentar
pueppichen

Oh mann, oh mann

Warscheinlich war da

"kleine Michelle"

ein Steff oder Dobermann dabei, oder? :wall:

Der war auf dem Foto in der Zeitung nicht mal Kniehoch.

Link zu diesem Kommentar
Mathilda

Määäh!!

Erschlagt mich, ich sag auch immer Dobi *ironieaus*

Genauso dämlich wie Jagdhunde müssen in Jägerhände... usw.

Die aus dem tollen Forum da glauben sicherlich auch Windhunde gehören in den Wind!

Link zu diesem Kommentar

@ Pueppichen

Wie kommst du darauf?

In der Zeitung steht Golden Retriever Mix

Golden Retriever ,die mit dem eingebauten " Ich bin lieb " Knopf.

Warum aollte da Doberman oder Staffortshire drin sein?

Weil er gebissen hat?

Das können andere Rassen auch, dafür haben sie 42 Zähne.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...