Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann/warum erbricht sich ein Hund?


Bepe

Empfohlene Beiträge

Bini 76

Hallo :winken:

Wir sind neu hier, meine kleine Yorkie Maus Emily :kuss:

Sie hat etwa seit über einem Jahr erbrechen gelben Schleim.

TA hat eine Leberentzündung festgestellt.

Mittlerweile sind die Werte wieder normal.

Doch das Erbrechen ist geblieben es ist sogar Blut dabei.

Emily ist soweit fit und frißt Stunden später trinkt.

Kennt sich jemand damit aus, der Tierarzt meint es wäre Stress.

Yorkshire seien sehr sensibel.

Hoffen auf Hilfe !!! :winken:

LG Bini76 und little Emy

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Aber Charly hat auch mal eine zeit lang fast jeden Donnerstag gebrochen oder hatte so ein Bauchgrummeln.

Wir haben vermutet, dass das davon kam, dass wir am Tag vorher viel weg waren. War meistens so,

das kenne ich auch so vom Scotty, der hatte eine Zeitlang einen nervösen Magen.

1x in der Woche starkes grummeln mit "Gras wie ein Pony" fressen und

dann erbrechen war normal.

Seitdem ich aber das Futter umgestellt habe kam es nicht wieder vor auch nicht

an Streßtagen komischerweise.....bei ihm war auch eine Regelmäßigkeit da.

Vor ein paar Tagen mochten Beide morgens nichts fressen, Monty hatte grummeln

(hat der sonst nie) und Scotty hat gebrochen. Ich dachte sofort an Magen Darm..

Da es Beide hatten und Scotty schon lang nicht mehr gebrochen hat,

habe ich nichts mehr gefüttert (hätten sie eh nich gefressen) und einmalig Tropfen gegeben.

Abends war wieder alles gut und normal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Das Erbrechen eines Hundes ist zunächst mal ein Schlüsselreiz.

Bei Wölfen dient der Magen nicht nur als Verdauungsorgan sondern auch als Transportmittel..

so ist ein Wolf in der Lage in seinem Magen bis zu 12 Kilo einer Beute in seinem Magen zu seiner Höhle oder Lagerplatz zu transportieren.

Dort wird die mitgebrachte Beute den Zurückgebliebenen vorgewürgt.

Auch der Jäger selbst erbricht dann die Nahrung um sie in Ruhe in verdaubaren Portionen zu verzehren.

Das ist eine sehr praktische Einrichtung der Natur denn der Wolf ist somit beim Transport der Beute weder seine besten Waffen (Zähne) noch seiner Beweglichkeit beraubt.

Es ist somit absolut natürlich das Hunde gelegentlich Nahrung erbrechen und wieder genüsslich verzehren.

Krankhaft wird es immer dann wenn ein Hund zu erbrechen versucht und nichts kommt ,auch keine gelbliche Magenflüssigkeit,das ist ein höchstes Alarmzeichen (Verdacht auf Magendrehung) und es ist sofort unverzüglich die nächste Tierklinik aufzusuchen ,wenn man seinem Hund das Leben retten will.

Das ERbrechen von gleblicher Magenflüssigkeit ist oft ein Hungererbrechen und mit einem kleinen hundekeks zu beheben.

Zeigt der Hund diese Art von Erbrechen auch wenn er schon gefressen hat ,dann kann man zunächst mal einen Löffel Maloxan geben ,denn es ist ein Zeichen von Übersäuerung.

Wenn Erbrechen mit Durchfall,Krämpfen,Fieber ,Apathie und/oder anderen Krankheitsanzeichen auftritt ist IMMER ein Arzt aufzusuchen.

Zeigt ein Hund Erbrechen nach Anstrengung oder Aufregung ist es oft ein sogenannter nervöser Magen und ist oft mit Rescue Tropfen zu beheben.

Die helfen auch bei Erbrechen bei Autofahrten.

Wer weis das sein Hund Autofahren nicht gut verträgt kann vorbegend eine Kinderreisetablette geben ,eas nichts weiter ist wie ein leichtes Beruhigungsmittel.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hi,

das mit der Kinderreisetablette ist ein guter Tip, das wußte ich

gar nicht. GsD erbrechen meine nicht aber vor langen Reisen

ist das ein guter Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

@ Bini

Das Erbrechen deines Hundes ist nicht normal und auch mit Stress nicht zu erklären.

Ich würde eine Tieklinik aufsuchen und eine Kontrast Aufnahme des Magen/ Darmtraktes machen lassen. .

Ausserdem solltest du dein Futter überprüfen ,ob es nicht zuviel unverdauliche Balaststoffe enthält.

Wenn das der Fall ist produzieert der Magen zuviel Salzsäure ,die Schleimhaut entzündet sich ,eine Gastritis entsteht die solche Symtome auslösen kann.

Da ao etwas sehr schnell Chronisch wird würde ich schnell handeln und eventuell auf ein Futter für magensensible Hunde wechseln.

Ausserdem würde ich einem so empfindlichen Hund immer mehere kleine Mahlzeiten pro Tag anbieten.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

um nochmal auf Wotans Aussage zurückzukommen, bei uns war es so.

Seitdem ich das Futter gewechselt habe, haben wir Ruhe und unser Senior

ist dem Alter entsprechend fit. Vorher hat er Kortison, Magenbeutelchen

die er vor jeder Mahlzeit nehmen sollte,

Tropfen und alles mögliche

vom Tierarzt bekommen, keine Besserung...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als ich auf Barf umgestellt habe, bekam das meiner Mischlingshündin (8 Jahre alt) anfänglich nicht so gut.

Sie konnte offensichtlich das rohe Fleisch/Knorpel nicht verdauen, denn 6 Std. nachdem sie gefressen hatte began sie mit Erbrechen. Insgesamt 14 mal! Zuerst kamen das Fleisch und die Knorpel wieder raus. Dann erbrach sie nur noch Schleim - aber nicht geld sondern durchsichtig. Schleim, Schleim, Schleim!

Ich denke ihr Magen (der sein lebenlang Fertigfutter verdaut hatte) kam einfach mit dem rohen Fleisch nicht klar und hat Magensäfte ohne Ende produziert - dieser kam dann als Schleim wieder raus.

Meine 2 1/2 jährige Border Collie Hündin hat die Umstellung problemlos vertragen. Schon krass wenn ein Hund seine natürliche Nahrung nicht mehr verträgt oder? Jedenfalls habe ich das Fleisch immer kurz mit kochendem Wasser überbrüht und lasse jetzt die Knorpel weg.

Beide Hunde vertragen Barf jetzt prima!

Ansonsten kenne ich Erbrechen bei meinen Hunden nur wenn sie krank werden/sind. Magen-Darm-Geschichte z.B. oder wenn sie mal unterwegs etwas ungeniessbares aufgenommen und somit ihr Frauchen mal wieder überlistet haben.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Lukas hat gestern auch gespuckt, weil er draußen einen Zweig zersägt und Stückchen davon verschluckt hat.

Manchmal passiert ihm das auch draußen wenn er Gras gefressen hat.

Mein Tierarzt sagt aber auch das es kein Grund zur Sorge ist, solange er mir nicht anderweitig krank erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Das ERbrechen von gleblicher Magenflüssigkeit ist oft ein Hungererbrechen und mit einem kleinen hundekeks zu beheben.

Hanni hat -selten zwar, aber es kam vor- morgens auf der ersten Gassirunde gespuckt. Da wir abends gegen 19:00 Uhr das letzte Mal füttern, haben wir uns dann angewöhnt, von der Mahlzeit ein wenig zurückzuhalten und ihr dies dann vorm dem Schlafen gehen mit den Worten "Mitternachtssnack" zu geben. Dieses Ritual hat sich fest etabliert und seitdem ist auch das morgendliche Spucken weg... und nach der Morgenrunde gibt es eh die Morgensportion :D

Link zu diesem Kommentar
Bini 76

Guten Abend

Vielen Dank für Eure Antworten, Emy geht es wieder besser.

Muß alle 3 Wochen zum Tierarzt, Ultraschall hat nix ergeben.

Letztesmal bekam Sie drei Tage Infusionen.

Habe das Futter umgestellt Trockenfutter von Techni-Cal.

Für empfindliche Mägen mit Verdauungproblemen.

Koche auch täglich selbst Reis ,Hünchen, Kartoffeln u.s.w.

Als nächstes steht wohl eine Biopsie an.

Vielleicht kommt es auch von den Medikamenten nach der OP!!!

Sie hatte eine Patellaluxation u. Tibiatransposition einmal li. u. re.

Am Montag bekommt Sie noch ein Magen ausgleitendes Mittel.

Hoffe das es Berg auf geht :winken: .

LG Bini76 und Emily :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...