Jump to content
Hundeforum Der Hund
Flix

Futterdilemma, brauche Rat!

Empfohlene Beiträge

Wieviel Trockenfutter braucht mein Hund, um alle notwendigen Vitamine, Mineralien und eben die ganze sogenannte Ausgewogenheit zu bekommen?

Habe eben sehr fleischhaltige Knochen an meine Hundis verfüttert und die waren im Nullkommagarnix weg.

Bisher haben meine Hundis immer Trockenfutter gekriegt und abends zum Knabbern und für die Zähne noch so 2 Stk. getrocknetes Schlundfleisch, Trockenfleisch, Ochsenziemer o.ä.

Inzwischen bin ich für den Abendsnack, - die Idee dazu hatte ich schon ewig, allein ich fand keinen Metzger, der so was verkauft hätte – dank eines Martina-Tipps auf schöne, saftige und fleisch- manchmal auch fetthaltige Knochen umgestiegen. Das Problem ist nun, dass da auch ganz schön Kalorien enthalten sind und Chicas Gewicht bei 30 kg stagniert ist, anstatt weiter runterzugehen. Und auch Leila sollte der strapazierten Gelenke wegen ihren derzeitigen Modellkörper besser behalten und nicht zunehmen.

Was ist, wenn ich das Trockenfutter noch mehr einschränke und wie weit kann, soll ich damit gehen ohne irgendwelche Mangelerscheinungen heraufzubeschwören?

Bin ich mit meinen fleischigen Knochen (und mit Fell bestückten Kaninchenpfötchen) schon so was wie ein Teilbarfer?

Ich will eigentlich nicht barfen, meine Hundis vertragen beide ihr Futter gut (bei Leila hatte ich früher mit Josera Probleme wg. der Farb- und Konservierungsstoffe aber da haben wir jetzt umgestellt und keine Sorgen mehr).

Barfen macht mir angst, denn da müßte ich ja höllisch aufpassen, dass ich nicht zu viel vom einen oder zuwenig vom anderen gebe und dauernd ausgewogen kochen ist schon für die Menschen um mich rum recht anstrengend. Ne, barfen ist für meinen Perfektionismus echt Gift. Trockenfutter lässt mich auf der sicheren Seite aber ich muß es, will ich meinen beiden Schätzen, ihr Kau- und Frischfleischvergnügen lassen, echt einschränken. Und damit bin ich wieder beim allerersten Satz.

Bitte liebe Profis, gebt laut!

Eure Flix, die morgen eine dicke Knochen-Knorpel-Hasenpfötchen-Lieferung erwartet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Flix,

ja, damit gehörst Du eigentlich schon zu den Teilbarfern *Gückwunsch!*

und - NEIN, damit leiden Deine Hunde keinerlei Mangel, auch mit reduzierter Trockenfutter Gabe kriegen sie noch mehr als genug von allem ab.

Eine Lektüre möchte ich Dir in diesem Zusammenhang sehr ans Herz legen: TIP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin noch am Grübeln ob ich das kaufen soll. Mein Fingerchen hat schon über diesem verflucht verführerischen One-Click-Bestellbutton geschwebt. Wenn ich DAS aber lese, werde ich, so fürchte ich, doch noch zum Barfer und das ist mir einfach zu anstrengend. Ich bemühe mich, hochwertiges Trockenfutter zu kaufen und wechsle auch mal ab.

Gutes Trockenfutter ist ausgewogen und Hundis haben was sie brauchen. Ich muß nur wissen, ob genug Ausgewogenheit drinsteckt, wenn sie meinetwegen etwa 50% Trockenfutter und 50% fröhlich Fleisch mit Knochen und Knorpeln und Fell verputzen.

Sind halbe/halbe genug?

(Buch ist aber vorgemerkt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind halbe/halbe genug?

Ich würde sagen, ja - die Knochen mit ordentlich Fleisch dran sind ja auch nicht "leer", die enthalten auch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe in genau der Darreichungsform die der Hund von Natur aus braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind halbe/halbe genug?

Ich würde sagen' ja - die Knochen mit ordentlich Fleisch dran sind ja auch nicht "leer", die enthalten auch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe in genau der Darreichungsform die der Hund von Natur aus braucht.

:D Sehe ich genau so!

Ich bin auch *Teilbarfer*: Morgens Trockenfutter, abends Frischfleisch mit Gemüsepampe, und ich mache kein grossartiges Theater ums Frisch-Futter, da ich denke, die Hunde sind ausgewogen ernährt mit den beiden Varianten! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.