Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Spielzeug am ersten Tag?


Stefanie

Empfohlene Beiträge

Stefanie

Hallo ihr Lieben,

jetzt sind es nur noch 2,5 Tage bis endlich die kleine Paula bei uns einzieht. Natürlich haben wir schon unsere Wohnung welpengerecht eingerichtet und die vielen Spielsachen (ca. 6-7 Stück) habe ich als kleinen Willkommensgruß um ihr Schaffell drapiert. Jetzt meine Frage: Ist die Kleine mit all den Sachen vielleicht überfordert? Soll sie lieber erst die Umgebung erkunden und dann nach und nach ein Spielzeug bekommen? Evtl. über mehrere Tage?

Ich weiß, das ist jetzt keine wirklich brenzlige Frage, aber Hundemutti in Spee macht sich Tag und Nacht nur noch Gedanken um die kleine Paula ;)

Wir wollen doch von Anfang an alles richtig machen. Wäre lieb, wenn ihr mir eure Meinungen/Erfahrungen hierzu schildern könntet.

LG

Stefanie mit (bald) Paula

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Es wird sich eh ein Lieblingsspiele zeigen, und sie wird wahrscheinlich auch meistens das nehmen!!! Ich denke nicht das du sie wegtun mußt!! Es gibt aber wieder eine Theorie, das man dem Hund das Spielzeug nicht ständig zur Verfügung stellen soll, weil du sollst ja bestimmen wann er spielne darf und wann nicht - ist wieder so eine Rangordnungstheorie!! Was da dran ist weiß ich nicht, Pebbles hatte immer alle Spielis, nur die Quitschis habe ich ihr ab und an weggenommen, weil das hat manchmal genervt :)

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
nur die Quitschis habe ich ihr ab und an weggenommen, weil das hat manchmal genervt :)

Oh Gott, ja, wir haben eine Stoffente gekauft, wenn man da draufdrückt trötet die ganz furchtbar.

Ok, dann werde ich mal weiterhin schön dekorieren :klatsch::klatsch::klatsch:

Mit den Theorien ist das so ein Problem, in jedem Buch steht wieder was anderes, mir schwirrt schon der Kopf. Deshalb dachte ich, ein paar Praxis-Berichte können ja nicht schaden :)

Danke schon mal

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hallihallo,

also, für so einen kleinen Pupser reicht meistens erstmal ein altes Tuch/Socke mit Knoten, Klorollen etc.

Das Spielzeug nicht immer zur Verfügung zu geben hat nicht unbedingt was mit der Rangordnung zu tun, sondern damit, daß es irgendwann uninteressant werden könnte.

Wenn ich es nur zum Spielen heraushole und anschließend wieder verschwinden lasse mit einem Schlüsselwort (z.B. Schluß oder Ende o.Ä.) , bleibt es wesentlich interessanter, wenn ich es nächstes mal wieder hervorzaubere.

Nach meiner Erfahrung brauchen Welpies am Anfang nicht wirklich teuer gekauftes Spielzeug. Da gibt es vieles, was der Haushalt so abwirft ;) Auch eine Möhre kann seeehr interessant sein *gg*

In den ersten Tagen ist erstmal Erkunden angesagt und da ist einfach ALLES interessant und zum Spielen geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in den ersten Tagen würde ich (wenn überhaupt) nur wenig Spielsachen zur freien Verfügung lassen - würde eher Spiele mit mir zusammen anbieten (am Boden möglichst ohne Motivationsobjekt) Körpernahes Spiel wäre mir da viel wichtiger als irgendwelche Quietschteile. Nehme dann in Kauf, das ich die eine oder andere "Schramme" davon trage ;) .

Später würde ich dann immer mal wieder das eine oder andere Spieli für eine Weile verschwinden lassen (bei uns gibt es eine Spielzeugtrommel) nach ein paar Wochen sind die Spielis dann wieder seeeehr interssant.

Muss jeder selbst wissen - mir ist jedenfalls eine Reizüberflutung mit gekauftem Hundekram eher unsympatisch. Ein geknotetes Handtuch zum Zerren tut es auch.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man anfangs den Neuankömmling nicht gleich mit so vielen Spielsachen konfrontieren sollte. Wir hatten immer nur einen Stoffball. Das fanden die Welpen toll, weil der rollen und man hineinbeißen konnte.

Sie spielen ja wirklich mit allem und am liebsten natürlich mit Frauchen oder Herrchen. Verstecken, rennen, jagen. Da braucht es nicht so viele Dinge, die sie überfordern.

Viel Spaß mit der kleinen Paula.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Pebbles liebt alle Spielis, obwohl sie sie immer hat. Aber alleine spielen findet sie eh blöd. Sie spielt meistens nur mit mir!!!

IOch denke das das von Hund zu Hund verschieden ist.

Ich bin der Meinung, das gerade am ersten Tag, ein Spielzeug das der Hund gerne mag die Spannung löst, wenn man mit ihm spielt.

Link zu diesem Kommentar

Als unser Taps vor 3 Wochen zu uns kam, haben wir auch einige Spielsachen gekauft, aber am tollsten fand er die ersten Tage die Klopapierrolle und zusammengeknülltes Packpapier!!!! So billig ist er zu haben ;) Du musst dabei natürlich etwas aufpassen - nicht das er sich von Papier ernährt!

Link zu diesem Kommentar
Orchide

Also unser Finley hatte von Anfang an seine Spielecke mit seinem ganzen kram. Da er von alleine höchst selten anfängt zu spielen, brauchen wir´s ihm auch nich wegnehmen...denn alles was Frauchen oder Herrchen in den Händen hält ist tierisch interressant! :D

Gott sei Dank hat er den dreh beim Quitschi noch nich raus :Oo

Ach ja mit einer leeren Putztuchrolle lässt es sich auch prima spielen!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde auch, dass am Anfang kein Spielzeug von Nöten ist. Ich habe meine Kleine jetzt seit 1 1/2 Wochen. Sie hat ein zusammengeknotetes Geschirrhandtuch. Wir spielen auch viel körpernah und am Boden. Wenn sie sich mit sich selbst beschäftigt, hat sie das Handtuch. Sie liebt leere Küchenrollen und Toilettenpapierrollen. Ein "Superspielzeug" liegt im Schrank. Das hat sie bis jetzt 2x bekommen und ist superheiß darauf. Deswegen verschwindet es auch wieder, wenn wir fertig mit spielen sind.

Viel Spaß mit der Maus und genieß die Welpenzeit und das Spielen mit ihr, es ist so schön.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...