Zum Inhalt springen
Registrieren

Für den Notfall gerüstet sein ...


crazypazy

Empfohlene Beiträge

crazypazy

Habe am Wochenende etwas trauriges erlebt, von dem ich euch berichten möchte.

Da Beluga am Freitag krank wurde, mussten wir am Wochenende 4 Male den tierärztlichen Notdienst aufsuchen. Wir haben das Glück, dass sich in unserer Umgebung von ca. 30 km eine Kleintierklinik befindet, die ständig Nachtbereitschaft anbietet. Also waren wir nicht darauf angewiesen, den über den Anrufbeantworter des Tierarztes genannten notdiensthabenden Arzt, der ja ständig wechselt, aufzusuchen.

Ohne lange nach der Adresse und der Anfahrtsskizze zum notdiensthabenden Tierarzt suchen zu müssen, konnten wir sofort in diese Tierklinik fahren. Wir haben also keine unnötige Zeit verloren.

Grund, warum ich das euch schreibe, ist folgender: Wir haben dort in der Klinik einen Junghund (noch kein Jahr alt) erlebt, der einen epileptischen Anfall hatte, aus dem er nicht heraus kam. Da die Besitzer viel Zeit (fast eine Stunde) verloren, bis sie zu dieser Klinik fanden, musste nach gestrigem Stand befürchtet werden, dass der Hund aus dieser Epilepsie nicht mehr heraus zu holen ist. Einschläferung wäre die Folge.

Ich habe mir dann später überlegt, dass man deshalb immer für den Norfall gewappnet sein sollte und nicht nur die eigene Tierarztnummer, sondern - sofern möglich - auch die einer alternativen Hilfe parat haben sollte.

LG Grüße Patci und Beluga

Link zu diesem Kommentar

=):respekt:

Klasse Vorschlag!

Ich kann meinen Tierarzt Gott sei Dank Tag und Nacht anrufen, der ist IMMER in Bereitschaft!

Ist er nicht in der Praxis bzw. zu Hause, wird der Anruf automatisch auf sein Handy umgeleitet!

Aber solche Tierärzte gibt es wohl kaum noch, eher auf dem platten Land, wie bei uns hier! :D

Link zu diesem Kommentar

Unser Tierarzt ist glücklicherweis immer zu erreichen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist auf dem AB eine Handynummer, entweder die des Arztpaares oder die der angestellten Tierärztin.

Außerdem wird immer die Telefonnummer des Tierärztlichen Notdienst genannt.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
crazypazy
.

Außerdem wird immer die Telefonnummer des Tierärztlichen Notdienst genannt.

Ja klar, unser Tierarzt nennt auch den Notdienst. Aber dann geht es auch schon los. Man muss den Weg zu dieser Praxis finden. Also, ich bin noch relativ neu in der Gegend und würde sicher nicht auf Anhieb den Weg finden. Wenn man bedenkt, dass man in dieser Situation auch noch aufgeregt und panisch ist. Weiß noch, wie es war, als Beluga Rattengift gefressen hatte. Also, wenn du mich da irgendwo hingeschickt hättest! Oh Gott. :o:o:o

Link zu diesem Kommentar

Also die ungefähre Richtung weiß man ja, zumindest wo das Dorf oder die Stadt ist. Im Ort angekommen kann man sich ja den Weg übers Handy erklären lassen.

Aber die TÄ in der Umgebung weiß ich ungefähr wo sie sind, sicher ist sicher, auch wenn wir immer zu unerem Tierarzt fahren.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Unser Tierarztpraxis ist Gott sei Dank auch immer zu erreichen,jeden Tag,rund um die Uhr!!!

Fahrtzeit von uns ca.3 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unser Tierarzt it auch jederzeit erreichbar und von den zwei umliegenden Kliniken die ca. ne halbe bis dreiviertel Std. entfernt sind habe ich mir den Weg mal zeigen lassen um sicher zu sein wohin ich muß.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
PON Buddy

Du hast absolut recht, ich werde mir jetzt die Not-Nummern auf einen besonderen Zettel notieren. Danke schön !

Wir haben auch das Glück, dass unsere TÄ uns ihre HandyNr. für den Notfall gegeben hat. Sie hat ihre Praxis (oben drüber wohnt sie) 5 Min. von uns entfernt. Vor ein paar Monaten mussten wir sie wirklich mal rausklingeln, und sie ist auch wirklich sofort gekommen.

Eine Tierklinik haben wir hier auch, aber es ist eine Fahrtzeit von einer guten halben Stunde nötig.

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Danke für den Tipp!

Unsere Tierärztin ist aber auch jeder Zeit erreichbar. Wir haben sie auch schon mal kurz vor Mitternacht raus geholt.

Und wenn sie mal nicht erreichbar ist, hat sie ihre Vertretungen auch auf dem Ab.

Zu ihr brauchen wir 10 - 15Minuten.

Wenn wir sie mal nicht erreichen können wir auch zu einem anderen Tierarzt oder Kleintierklinik hier im Ort. Die sind beide so gar Näher. Aber nicht so unser Fall.

Wenn man mal alle nicht erreichen kann, dann ist eine halbe Stunde von hier eine große Tierklinik.

Aber trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Daktari

Hallo Crazypazy,

ich gebe Dir vollkommen Recht, dass man für den Notfall gerüstet sein sollte !

Empfehle immer die Telefonnummer des Haustierarztes und, wenn er sie denn herausgibt, die Telefonnummer unter der er sonst zu erreichen ist im Handy abzuspeichern. (Kann aber jeden Tierarzt verstehen, für den seine Privatnummer privat bleibt).

Desweiteren sollten die Telefonnummer einer Auskunft, sowie von der nächsten Tierklinik und evtl. Auskunft abgespeichert werden.

Wenn man sich gar nicht mehr zu helfen weiß, helfen auch die Leitstellen von Polizei und Feuerwehr weiter.

Denn die Notfälle passieren ja meist, wenn man unterwegs und der heimische Tierarzt nicht in Reichweite ist.

Wenn ein Notall eintritt, sollte man zunächst den Tierarzt/die Tierklinik telefonisch verständigen, um sich anzumelden und Verzögerungen zu vermeiden !!!!

Man sollte sich am Telefon bei dem Gespräch mit dem Tierarzt kurz fassen, denn es handelt sich nur um eine Vorabinformation, damit er weiteres Personal anfordern kann, Gegengifte bereitstellt, Informationen darüber einholt, bzw. eine Operation vorbereiten kann.

Hier noch eine "Checkliste" für das Telefonat mit dem Tierarzt:

1. Umwelche Tierart (Rasse, Größe) handelt es sich

2. Wann ist der Unfall passiert

3. Wie ist der Zustand des Tieres

4. Welche Verletzungen fallen auf

5. Wie lange braucht man zur Praxis

und ggf.

6. Wie findet man am schnellsten zum Tierarzt => Wegbeschreibung

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...