Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration VOR der ersten Läufigkeit!


Tatjana

Empfohlene Beiträge

Svenjahund

Hi. Ich denke jeder hat hier seine eigene Meinung und wird sich auch nicht davon abbringen lassen, weil es in solchen ernsten Dingen sich die Meinung ja wirklich auf grundlegende Prinzipien baut, die man so schnell nicht ablegt.

Da es hier aber auch um das Thema Erfahrung ging, wollte ich dennoch auch kurz meine Erfahrung mitteilen.

Generell bin ich auch gegen Kastration, mehr oder weniger aufgrund der Gründe, die Wotan/Elvira hier aufgezeigt hat. Es gibt männliche und weibliche Hunde und jeder hat nun mal mit seinen Hormonen zu kämpfen, das ist ganz natürlich und ich denke nicht, dass ich als Mensch einen Recht habe dort einzugreifen. Außerdem bedeutet eine Kastration eine OP und alleine das wäre ein Grund sie nicht zutun, mir wäre das Risiko zu groß, das was schief läuft. Ich selbst vermeide bei mir schon sämtliche medizinische Eingriffe, sprich OPs, da würde ich es bei meinen Hund auch nicht einfach so machen.

Zu meiner Erfahrung:

Ich habe einen kastrierten Rüden aus dem Tierschutz, habe ihn kastriert bekommen. Er ist mit Hündinnen und Rüden verträglich, war es laut Tierheim auch schon vor der Kastration. Den Macho markiert er dennoch hin und wieder, er sabbert nach wie vor bei läufigen Hündinnen und ein oder zweimal ist er sogar mal aufgesprungen, lässt sich aber auch leichter wieder davon abrufen.

Soviel also zu "Rüden werden unglaublich ruhig nach der Kastration, verlieren komplettes Interesse...", es muss nicht so sein.

Ansonsten kenne ich eigentlich fast nur Hündinnen, die alle gut mit ihre Läufigkeit klar kommen, vielleicht ein bisschen zickiger sind, aber die meisten Rüden sich selbst vom Hals halten können und auch ihr Blut auflecken.

Was ich damit sagen will: ich würde nie vor der ersten Läufigkeit kastrieren, sondern abwarten wie die Hündin damit klarkommt!!!

Im Prinzip muss es nun mal jeder selbst entscheiden und jeder hat ander moralische Werte und Einstellungen.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Bine K

    10

  • Tatjana

    4

  • Kerstin-Elfe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...