Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration VOR der ersten Läufigkeit!


Tatjana

Empfohlene Beiträge

Bine K

Ich glaub ich lass zu diesem Thema mal meine Hunde befragen . Wie die es sehen .

Lg Bine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Bine K

    10

  • Tatjana

    4

  • Kerstin-Elfe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Tatjana und Bine!

Das Problem mit eigenen Erfahrungen ist, dass sie nicht repräsentativ sind. Wenn eure (früh)kastrierten Hunde normal geworden/geblieben sind, ist das sehr schön für euch und eure Hunde. Aber es ist noch lange kein Beweis, nichtmal ein Indiz für die Unbedenklichkeit einer Frühkastration.

Es ist doch bei Erfahrungen immer so: für jede Erfahrung, die jemand macht, findet sich jemand mit einer gegenteiligen Erfahrung. Wir hatten eine Hündin, die nach der Kastration ohne mehr Futter dicker geworden ist. Andere haben Hunde, die nach der Kastration schlank geblieben sind. Wenn hier einer schreibt, dass sein Hündin die Kastration und die Narkose problemlos überstanden hat, schreibt ein anderer davon, dass sein Hund oder ein Hund, den er kennt, bei der Kastration gestorben ist oder böse Komplikationen im Nachhinein hatte. Und so weiter, und so fort...

Versteht ihr, was ich meine? Diese Erfahrungen, egal welcher Art, sind nicht verallgemeinerbar! Ich habe z.B. einen Hund, dem ich so viel zu fressen geben kann, wie ich will, bei dem ich das Futter nicht abwiege und sie einfach so lange fressen lasse, wie sie Hunger hat, die täglich, wenn wir arbeiten, einen Riesenberg Wienerle frisst und die trotzdem eher zu dünn als zu dick ist. Ich käme aber trotzdem nie auf die Idee, daraus abzuleiten, dass viel Futter nicht dick macht.

Es behauptet ja auch keiner, dass die erwähnten Veränderungen immer auftreten müssen. Und schon gar nicht gehäuft in dem völlig gestörten, falsch gewachsenen Hund mit Welpenfell. Aber die Bielefelder Kastrationsstudie, die eben nicht von persönlichen Erfahrungen ausgeht, sondern eine wissenschaftliche Studie ist, die ein viel breiteres Spektrum an Fällen abdeckt, als es die persönliche Erfahrung jemals könnte, zeigt, dass diese Veränderungen auftreten können und es auch in einem statistisch relevanten Ausmaß tun.

Kastration ist ein sehr komplexes Thema, und es muss sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Aber die Erkenntnis, dass eine Frühkastration nicht unbedenklich ist und dass es auch zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen KANN, ist nicht von der Hand zu weisen und sollte von jedem Hundebesitzer, der eine Kastration in Erwägung zieht, in die Überlegungen mit einbezogen werden!

Viele Grüße, Iris

P.S. @ Bine: sorry für's Edit. Wollte dich eigentlich zitieren und hab dabei auf den falschen Button geclickt. Hab in deinem Beitrag nix geändert!

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Ich kann nur soviel zu dem Thema beitragen, jeden Hund den ich kenne bei dem eine Frühkastration durchgeführt wurde hat sich nie zu einem souveränen Erwachsenen Hund entwickelt. Lieb und freundlich ja - aber eben nicht erwachsen.

Die Tumorgeschichte - das muss nun jeder für sich selber entscheiden, Studien hin oder her. Den auch unter den Tierarzt gibt es Kastrationsgegner. Ich würde meine Hündin (wenn ich den mal eine habe) nicht einfach prophylaktisch kastrieren. Ich lass mir ja auch nicht prophylaktisch die Brüste abnehmen nur weil es die Chance gibt. Das ist natürlich wieder ein Mensch/Hund vergleich.

Zu dem Thema Stress den die Hündinnen bei der Hitze durchlaufen und ob sie jemand gefragt hat - mal ehrlich, es ist ja nun nicht so das die Läufigkeit angezüchtet wurde und eine Menschen gewollte Gegebenheit ist und dem Tier dadurch Schaden zufügt. Natürlich - was sie nicht kennt kann sie nicht vermissen, ich vermisse mein Ohr bzw. das Gehör auch nicht - trotzdem fände ich es schön wenn ich es hätte. ;) Ich glaube das sind alles Dinge die wir nicht beurteilen können. Eine Hündin die unter so hohen Streß stehen würde beim Deckakt, ich denke das die Chance das sie dann aufgenommen hat sich verringern würde - ergo das überleben der Art wäre nicht gewährleistet etc. - weißt du worauf ich hinaus will.

Ob jemand nun seinen Hund kastrieren lässt ist seine Sache und wichtig finde ich nur das sich derjenige davor eben seine Gedanken macht und sich auch den Risiken bewußt ist. (Das meine ich allgmein und nicht auf dich bezogen).

Liebe Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar
Bine K

Natürlich muss das jeder für sich und seinen Hund entscheiden , und jeder sollte wissen was für seinen Hund das beste ist .

lg Bine

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

Also wenn nun hier schon der Vergleich Mensch-Hund herangezogen wird, so sollte man doch vielleicht so vergleichen:

Ich kastriere meine 9 Jahre alte Tochter und meinem 7 Monate alten Hund.

*Ironieaus*

Ich bin für meinen Teil gegen die frühe und unnötige Kastration. Ich selbst wäre auch nicht begeistert, wenn man mir meine Gebärmutter nehmen würde und ich mich mit hormonellen Ungleichgewichten auseinandersetzen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Bine K

Naja gut damit hätte ich persönnlich kein Problem , dann würde mir wenigstens die Regel erspart bleiben :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

@Bine:

Dafür hast Du immense Probs mit diversen anderen Sachen. Ich bin noch zu jung dafür aber frag doch mal jemand der gerade in den Wechseljahren steckt.

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Huhu,

da ja schon einige berichtet haben , dass eine frühe Kastration keine Folgen für ihre Hunde hatte, kann ich etwas anderes berichten - allerdings von unserem Rüden..

Wir haben ihn auf anraten diverser Hundetrainer damals sehr früh kastrieren lassen.

Und ja viele "Probleme" waren dadurch gelöst. ABER er hat er eine Art Welpenfell bekommen, wird dick obwohl er das Futter nur ansieht ;) und ist nicht wirklich souverän im Umgang mit anderen Hunden.

Und diese "Probleme" wären mit mehr Wissen, das ich damals aber nicht hatte, vielleicht auch fast alle so zu lösen gewesen. Aber wer weiß das heute schon?!

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bin ich nun auch nicht schlauer wie vorher sondern noch verwirrter.

Ich habe schon sehr lange Hunde und öfters auch mehrere gehalten und toi

toi nie einen ungewollten Deckakt gehabt obwohl keiner der Hunde kastriert

war.Ich hatte auch den Platz die Hunde zu trennen und die Nerven.

Nun denke ich über eine Frühkastration nach bei unserer 7Mon.alten Hündin

da ich noch einen 8Jahre alten unkastrierten Rüden habe.Die Hunde zu trennen

geht nicht mein Mann arbeitet mit dem Rüden im Nachtdienst im 12 stundentakt.

Die Hündin leidet extrem unter Trennungsangst ich kann sie also nirgendwo

unterbringen.

Die Meinung der Tierärzte kastrieren oder 1Läufigkeit wegspritzen und mit 12

Monaten kastrieren ich finde es schwer mich zu entscheiden.

Grübel,grübel LG Findusine

Link zu diesem Kommentar
LittleBoxers
Hi Tatjana und Bine!

Das Problem mit eigenen Erfahrungen ist, dass sie nicht repräsentativ sind. Wenn eure (früh)kastrierten Hunde normal geworden/geblieben sind, ist das sehr schön für euch und eure Hunde. Aber es ist noch lange kein Beweis, nichtmal ein Indiz für die Unbedenklichkeit einer Frühkastration.

Es ist doch bei Erfahrungen immer so: für jede Erfahrung, die jemand macht, findet sich jemand mit einer gegenteiligen Erfahrung. Wir hatten eine Hündin, die nach der Kastration ohne mehr Futter dicker geworden ist. Andere haben Hunde, die nach der Kastration schlank geblieben sind. Wenn hier einer schreibt, dass sein Hündin die Kastration und die Narkose problemlos überstanden hat, schreibt ein anderer davon, dass sein Hund oder ein Hund, den er kennt, bei der Kastration gestorben ist oder böse Komplikationen im Nachhinein hatte. Und so weiter, und so fort...

Versteht ihr, was ich meine? Diese Erfahrungen, egal welcher Art, sind nicht verallgemeinerbar! Ich habe z.B. einen Hund, dem ich so viel zu fressen geben kann, wie ich will, bei dem ich das Futter nicht abwiege und sie einfach so lange fressen lasse, wie sie Hunger hat, die täglich, wenn wir arbeiten, einen Riesenberg Wienerle frisst und die trotzdem eher zu dünn als zu dick ist. Ich käme aber trotzdem nie auf die Idee, daraus abzuleiten, dass viel Futter nicht dick macht.

Es behauptet ja auch keiner, dass die erwähnten Veränderungen immer auftreten müssen. Und schon gar nicht gehäuft in dem völlig gestörten, falsch gewachsenen Hund mit Welpenfell. Aber die Bielefelder Kastrationsstudie, die eben nicht von persönlichen Erfahrungen ausgeht, sondern eine wissenschaftliche Studie ist, die ein viel breiteres Spektrum an Fällen abdeckt, als es die persönliche Erfahrung jemals könnte, zeigt, dass diese Veränderungen auftreten können und es auch in einem statistisch relevanten Ausmaß tun.

Kastration ist ein sehr komplexes Thema, und es muss sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Aber die Erkenntnis, dass eine Frühkastration nicht unbedenklich ist und dass es auch zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen KANN, ist nicht von der Hand zu weisen und sollte von jedem Hundebesitzer, der eine Kastration in Erwägung zieht, in die Überlegungen mit einbezogen werden!

Viele Grüße, Iris

P.S. @ Bine: sorry für's Edit. Wollte dich eigentlich zitieren und hab dabei auf den falschen Button geclickt. Hab in deinem Beitrag nix geändert!

Danke, das ist wirklich super geschrieben und trifft doch den Nagel auf den Kopf...bei mehr als nur einer Frühkastrationsfrage. Man hat halt nicht eine komplette representative Studie neben sich auf dem Sofa liegen sondern nur einen einzigen Hund.

Ich persönlich finde es schon fast tierschutzrechtlich bedenklich ein Lebewesen im jungen Alter der zum gross werden wichtigsten Hormone zu berauben...immer natürlich als reine Krebsvorsorge.

Kastration ist immer ein bißchen wie russisch Roulette spielen und niemand kann vorraussagen wie es sich bei genau diesem Hund auswirken wirkt, nur das es 1-2 mal gut gegangen ist heisst noch lange nichts( 2 Hunde ergeben keine Studie ;).

Ich ganz persönlich würde es immer bevorzugen die Tiere nicht zu kastrieren es sei denn mir ist es absolut unmöglich unerwünschten Nachwuchs zu verhindern oder aber das Tier leidet wirklich extrem oder aber es ist medizinisch Notwendig. Und Frühkastrationen kommen in meiner Meinung gar nicht vor.

Gruss

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...