Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Wolf - oder welche Rasse ist das?


Juri-Frauchen

Empfohlene Beiträge

Ja, die Wolfhunde (THW und Saarloos) stehen vom Aussehen auch bei mir ganz oben auf der Liste. Es sind wunderschöne Tiere, aber für mich und mein Leben vollkommen ungeeignet.

Dem THW ging es besser bevor er FCI Rasse wurde,weil da waren echte leidenschaftliche Züchter am Werk

Bedauerlicherweise hat die FCi nicht nur dafür gesorgt ,das eine neue Moderasse möglicherweise ensteht,sondern sie hat auch die ursprüngliche Zuchtarbeit empfindlich gestört ,da es den THW

Züchtern fast unmöglich war hochwertige DSH für ihre Zucht zu bekommen,

Ach ja, mal wieder das alte Problem - und aus diesem Grund streben wir in den nächsten zig Jahren auch noch keine Anerkennung an, denn das würde dem Wäller noch mehr schaden als seine Bekanntheit zur Zeit eh schon tut.

denn die FCi Vereine und somit auch der SV versuchen durch Androhung von Massnahmen gegen ihre Züchter jede Form von Fremdverpaarungen zu verhindern.

Mit dem gleichen Problem schlagen wir uns bzgl. Aussie und Briard leider auch herum. Dabei würde es doch weder dem DSH noch Aussie oder Briard irgendwie schaden, wenn die Rüden mal andere Hündinen decken würden *kopfschüttel*

Nachdenkliche Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • hansgeorg

    8

  • Lasbelin

    4

  • Kerstin Hasse

    3

Alexandra

Huhu,

ich hatte vor Jahren, einmal das Vergnügen so einen Hund und Herrchen kennenzulernen! :klatsch:

Sehr, gelehrige, sensible, aber auch ängstliche Tiere! Die brauchen einen sehr ruhigen, und souveränen Führer!

Aber wahnsinnig klasse!

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo@all,

Es ist doch bezeichnend, das die Begründer des THW`s immerhin sehr kompetente und verantwortungsbewusste Menschen, dieses Vorhaben durch Einkreuzen von Wölfen, gezielt verbesserten „Hund“, als gescheitert aufgegeben haben.

Denn immer wieder sind ein Teil der „Hunde“ verhaltensbiologisch überfordert, das kann seine zugegebener Massen interessante äußere Erscheinung nicht wettmachen. :wall:

Es gibt schon genug Rassen mit Problemen, warum eine solche, die dem Wolf sehr nahe kommt, noch hinzufügen, da doch evident ist (siehe oben), das es zulasten der „Hunde“ ausgeht.

Vielleicht ist Tierliebe, doch öfter mal auf etwas verzichten können?

LG Hans Georg

››Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).‹‹

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich finde die Tschechoslowakischen und die Saarloos-Wolfshunde auch wunderschön. Wenn's nur nach dem Aussehen ginge, hätten mein Mann und ich schon lange einen. ;)

Aber sie passen nicht zu uns. Und irgendwie habe ich auch den Eindruck, sie passen nur zu sehr wenigen Menschen. Manchmal frage ich mich, ob sie überhaupt in unsere Gesellschaft passen... von daher kann ich Hans Georgs Gedanken gut nachvollziehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht nach weiterem Nachdenken (momentan habe ich noch keine klare Meinung) und vertieften Informationen über diese Rassen nicht zu demselben Schluss kommen werde...

Grübelnde Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit solchen Hunden ist leider auch, dass jegliches "schlechte" Verhalten ihrerseits sofort wieder dem Wolf angelastet wird.

Und da es sowieso schon sehr schwer ist, in unserer teilweise sehr verstockten Gesellschaft die Akzeptanz von EINEM (na gut, 1-3) Wolfsrudel in Deutschland zu erreichen, ist das dann wieder ein großes Problem - ganz abgesehen davon, dass dumme Menschen, die mit ihrem THW nicht mehr zurecht kommen, auf die Idee verfallen könnten, ihn "zu seinen Artgenossen" in Sachsen auszusetzen.

Ergebnis: Wolf-Hund-Mischlinge und all die Probleme die daraus resultieren.

Was ist so schön an diesen Hunden? (und ich finde sie SEHR schön!):

Sie sehen aus wie Wölfe!

Aber es gibt schon ein Tier, das wie ein Wolf aussieht, und das ist: DER WOLF!!!

Warum zum Geier reicht es nicht, die letzen Wölfe zu schützen, ihr Wesen zu bewundern und sie das sein zu lassen, was sie nunmal sind: die absolut tollsten Wildtiere, die ich mir vorstellen kann?

Müssen wir Menschen denn für alles Getier auf der Welt ein wohnzimmertaugliches Gegenstück erschaffen??? Wenn Bären nicht so resistent gegen Domestikations-Vorhaben wären, dann hätte sicher schon die halbe Welt einen Wohnzimmer-Knut auf der Couch!

Sorry, etwas überemotional ;)

Es sind wirklich schöne Hunde - aber die Originale gefallen mir nunmal um Längen besser ;) Und ein Wolf gehört nicht an eine Leine.

Link zu diesem Kommentar
canepazzo

Kenne aus einem anderen Forum jemand, der solche Hunde hat.

Wenn du daran interesse hast , dann melde dich per PN mal bei mir und ich rede mal mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

Ich warte noch auf ne Antwort von dem Inhaber einer Homepage über THWs, dann kann ich hier Bilder über solche Hunde einstellen =) . Ich find die wunderschön, könnt mir sofort einen holen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Forumsfreunde!

ich bin Besitzer der gezeigten Wolfshundebilder und Welpen.

Mir liegt am Herzen mitzuteilen, daß diese Rasse ein Sozialverhalten mit Menschen und Rudel zeigen wie keine mir bekannte Rasse. Darüber hinaus sind sie sehr gelehrige und sehr intelligente Wesen.

Sie bringen Dir bei was sie für sich benötigen und nicht umgekehrt und sie bleiben ein Stück weit eigenständig, dennoch gehorsam!!

Sie sind nicht schwieriger zu händeln, sondern es bedarf differenzierterer Umgang und fürsorglicher Sozialisierung.

Dieses als Mensch zu erlernen ist eine Herausforderung und sollte kein Trauma sein.

Wer sich dieser Herausforderung nicht stellen will ist logischerweise der falsche für diese Rasse.

Wer die zahlreichen Tugenden der TWHs jedoch schätzt und fördert, der ist bei dieser Rasse ganz vorne und sowohl Tier als Halter profitieren dann ungemein..

Salut

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...