Jump to content
Hundeforum Der Hund
Wolfsjunges

Altdeutsche Schäferhunde - Krankheiten

Empfohlene Beiträge

Hi an alle Hundefans ^^

Ich überlege schon lange mir einen Hund zu zulegen und nachem ich mir ein paar Hunderassen angesehn habe, habe ich meinen absoluten Traumhund gefunden.

Den Altdeutschen Schäferhund!

Ich bin total verliebt in diese Rasse und ich würde total gerne einen solchen Hund haben !!

Nur hab ich von diesem leider weit verbreiteten Hüftleiden gehört dem so viele Schäferhunde verfallen und ich mach mir totale Sorgen das das meinem zukünftigen Hund passieren kann!!

Kann mir einer sagen ob sich das irgendwie vermeiden lässt und wenn ja wie und generell kann mir jemand Tips zur Haltung von solchen Hunden geben.

Ich bin Hundehalter-Laie und ich will so wenig wie möglich falsch machen!!

Ich freu mich über jeden Beitrag!!!!

Vielen Dank schon mal

glg Wolfsjunges

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Herzlich Willkommen :winken:

Wenn Du einen guten Züchter findest wird er Dir an der Ahnentafel zeigen können das die Eltern des Welpen und auch frühere Genertionen HD frei waren. Das ist wohl keine absolute Garantie, die gibt es nicht denke ich.

Aber es minimiert das Risiko sicher erheblich das der Welpe, also der Nachkomme der HD freien Tiere auch HD bekommt. Hier gibt es ein paar gute Züchter im Forum, sie können Dir sicher sagen auf was Du noch achten musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine tolle Rasse hast du dir da ausgesucht.

Jetzt musst du dann nur noch deinen Züchter finden..

Die Hüftdisplasie ,kurz HD genannt betrifft nicht nur den Schäferhund ob Stockhaar oder Altdeutsch sondern alle Hunde die über 40 cm gross werden.

Kleinere Hunde können sie auch haben ,aber da sind die Auswirkungen nicht so gravierend.

Wenn du deinen Züchter gefunden hast ,kann du folgendes überprüfen.