Zum Inhalt springen
Registrieren

Rottweiler soll in Hessen als Listenhund aufgeführt werden ...


Steffi & Danu

Empfohlene Beiträge

Kampfsocke

Den Absatz hatte ich gelesen, für mich ist aber dennoch nicht klar, was genau ich machen muß!

Wo genau muß ich mich melden und wann??? Kommt trotzdem die hohe Hundesteuer auf mich zu und ich muß ggf. einen Wesenstest absolvieren??? Oh, man....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trial

    6

  • nanni

    5

  • posti

    5

  • Kampfsocke

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist es nicht vielleicht so, daß die Leute angeschrieben werden, weil man doch sowieso die Angabe über die Rasse machen mußte, bei der Anmeldung des Hundes?

Link zu diesem Kommentar
Kampfsocke

Das weiß ich nicht....

in der VO steht: ..." ist ein Hund älter als zehn Jahre alt, kann eine unbefristete Erlaubnis erteilt werden"...

Betonung auf KANN , das bringt keinen weiter... und letztendlich können sie wieder machen was sie wollen, so auch damals, als viele Hunde aus ihren Familien mußten.... :-(

Es wird sicherlich eine ganz Weile dauern, bis Alle Hundehalter angeschrieben sind und ich denke das Geld für den Wesenstest, plus die erhöhte Steuer lässt sich der Staat nicht nehmen....

Für mich ist das Ganze nur eine Willkür und Geldmacherei.....?!?

Es steht einfach nirgens, was genau ich machen muß... wo muß ich mich melden??? Welche Auflagen und wie bekommt ein alter Hund..

Es ist halt auch schrierig, meldet sich ein Hundehalter mit einen solchen "bald gefährlichen Hund" beim Ordnungsamt, dann steht schon mal dieser ganz oben auf der Liste....

Also was macht man am Besten??? Ist man einfach ruhig und wartet ab?

Link zu diesem Kommentar

Hast du den einen Rotti ??

Wenn du einen hast, dann würde ich mich zurück lehnen und warten....man kann den Hund ja auf eventl. Test vorbereiten...

Und wenn du dir nächstes Jahr einen anschaffen willst, dann würde ich ihn sofort wenn er da ist richtig anmelden.. und mich und den Hund auf die Test vorbereiten und schon mal sparen. Glaub mir die melden sich dann bei dir.

Und die Strafen wenn du ihn nicht anmeldest, oder falsch angibst, sind denk ich mal höher.

Wir wollen uns auch noch einen holen....aber noch dauert das, so noch 5 Jahre mind... bis dahin wissen sie was sie tun :(

Link zu diesem Kommentar

Hi

ich würde nicht darauf warten, dass die Gemeinde mich anschreibt, wenn ich einen Rotti hätte.

Laut VO (wenn sie denn so ausfällt wie der Entwurf), hat Rotti-Halter ab dem Stichpunkt des Inkrafttretens der VO ein halbes Jahr Zeit seinen Hund beim OA zu melden. Ob damit höhere Steuern verbunden sind, entscheidet die Gemeinde.

Ist der Hund älter als 10 Jahre und nie auffällig geworden wird wohl nichts dagegen sprechen, die Erlaubnis unbegrenzt zu erteilen.

Wenn du das Gefühl hast, dass nirgends steht, was zu machen ist, dann frag bei deiner Gemeinde explizite nach. Viele Gemeinden haben Bürgersprechstunden. Andere haben im Internet was zusammengestellt oder Flyer vorbereitet.

Wichtig ist aber, dass du die Fristen einhälst.

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

bin davon ausgeangen, das der Rotti als Rotti gemeldet ist....

Und gibt dann die Gemeinde die Daten nicht weiter ??

Wäre ja nen Ding, wenn einer wieder nicht weiß was der andere tut...okay... es wäre auch nicht das erste mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

jetzt dürfte es amtlich sein: ab 01.01.2009 ist der Rottweiler in Hessen ein Listenhund!!!.

Es muss zwar noch abgestimmt werden, aber das ist reine Bürokratie.

D.h. die Zucht ist verboten, Wesenstest und Haltergenehmigungen ist Pflicht.

Die vorhandenen Hunde sind von dieser Verordnung erstmal ausgenommen, es sei denn es liegt etwas vor.

Zwei andere Rassen verschwinden dagegen von der Liste, weil deren Vertreter sich als untadelig erwiesen: Die Rassen Mastiff und Mastino Napolitano unterliegen danach nicht mehr den sicherheitsorientierten Einschränkungen. Mit derartigen Exemplaren wurden keine Beißvorfälle registriert, zudem lag die Versagerquote bei Wesensprüfungen unter drei Prozent. :think: Versagerquote beim Wesenstest?!?

Bin mal gespannt was jetzt passiert, die Halterlobby der Rottis ist ein vielfaches größer, als bei Staff und Co.

Ich frag mich jetzt, was jetzt die Züchter machen, die schon für das nächste Jahr Verpaarungen geplant und Bestellungen für Welpen vorliegen haben :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...