Jump to content
Hundeforum Der Hund
JackyundNike

Mastzelltumor unserer Althündin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, da unsere Althündin (fast 8 Jahre alt) erneut einen Mastzelltumor entwickelt hat. Vor über 1 Jahr wurde sie schon einmal operiert, es war ein Grad I Tumor, die Resektionsränder des Operationspräparates waren allseits frei. Unsere Tierärztin meinte, dass jede zusätzliche Therapie zur Zeit unnötig wäre, und wir erst einmal abwarten sollten.

Nun hat sie wieder einen Tumor entwickelt, der letzte Woche operiert wurde, das Ergebnis des Pathologen liegt noch nicht vor. Je nachdem, wie das Präparat aussieht, wird uns die Tierärztin entweder eine Bestrahlung empfehlen oder eine Kombinationstherapie aus Doxorubicin und Prednisolon.

Unser Hund ist abgesehen von der Tumorerkrankung topfit. Mich würde nun interessieren, wie die durchschnittliche Überlebensrate aussieht. Bin selbst Ärztin und weiß eigentlich Infos aus dem Internet einzuschätzen, aber es gibt unheimlich viele unterschiedliche Angaben. Unsere Tierärztin meinte, dass die Hündin durchaus noch 11-12 Jahre alt werden kann, aber wenn ich mich so durch das Internet forste, dann lese ich weniger vielversprechende Dinge.

Gibt es hier jemanden, der mir hier noch ein paar Infos geben kann bzgl. Überlebenszeit? Ev. jemand, der selbst einen kleinen Mastzell-Patienten zu Hause hat? Wie äußert sich das Fortschreiten der Krankheit, wie lange kann ein Hund schmerzfrei bleiben?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße,

Julia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, möchte dir aber auf jeden Fall mal Herzlich Willkommen sagen! Es melden sich sicherlich noch einige, die sich mit Mastzell-Tumoren auskennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das tut mir leid, Julia,

leider bin ich da auch nicht kompetent.