Jump to content
Hundeforum Der Hund
Olga & Percy

Einige Fragen zum Agility

Empfohlene Beiträge

huhu=)

-Wie alt muss der Hund mindestens sein,um mit agility anfangen zu können?

-Könnte ich mit meinem wauzie auch Agility machen,oder ist er zu klein?

-Wenn ja,ist er schon zu alt,denn er ist schon 8?

Wäre stolz auf einge antworten!

Lg olga mit wauzi :winken::winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Auch mit 8 Jahren kann man noch anfangen sofern der Hund gesund und fit ist.

Um mit Agi anzufangen, also alle Sprünge und Geräte üben, soll der Hund ausgewachsen sein. Kleine Hunde mind. 12 Jahre, Große 18 Monate.

Viele Agi-Sportler fangen aber schon im Welpenalter an um ihn an die Geräte und das Drumherum zu gewöhnen. Das darf aber den Hund nicht anstrengen.

Also kein Slalom und keine Hürden (die Stangen liegen hier dann am Boden und Hund läuft zwischen die Ausleger durch). Die A-Wand wird tiefgestellt, sodaß er nicht auf die Kontaktzone springen muss und nur darüber geht/läuft.

Am besten du besuchst einen Verein in deiner Nähe, der diesen Hundesport anbietet. In diesem Alter würde er bei den Oldies mitmachen die springen dann, wenn sie schon geübt sind bei small 20 cm und bei large 40 cm

Um mit deinem Hund Spaß zu haben und ihn aber nicht zu überfordern, genügt aber auch die Hürden unten zu lassen.

Welche Größe hat denn dein Hund und ist er schon 8 Jahre? Kann ich nämlich nicht herauslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olga!

Eigentlich gibt es kaum Hunde, die zu klein für's Agi sind. Hier in der Gegend ist Agility echt ein Massensport, und bei Fun-Turnieren oder sonstigen spaßigen Veranstaltungen sieht man auch mal Chis, die mitmachen. Natürlich völlig ohne Chancen auf eine Platzierung, aber darum geht's ja auch nicht.

Anfangen sollte erst richtig, wenn der Hund ausgewachsen ist, und danach geht's eigentlich immer. Kommt halt drauf an, ob die Knochen und die Gelenke OK sind und der Hund insgesamt fit ist.

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Wir haben schon mit 15 Wo. Agi Training angefangen....natürlich keine Sprünge aber Kontaktzonen und Stangenmikado sowie Führtechnik kann man durch aus schon mit Welpen machen.

Sprünge bitte erst wenn der Hund ausgewachsen ist - im Verein kommen die Hunde normalerweise nach ihrer Begleithundeprüfung in's Agi Training (dann sind sie mind. 15Mo. alt)

Klar kann ein 8 jähriger Hund noch Agility lernen....die Frage ist was willst Du mit Deinem Hund machen? Zu klein ist er in keinem Fall.

Da wir Turniere laufen würde ich mit einem Hund in dem Alter nicht mehr Agility beginnen. Kommt auch auf den Hund an. Schnelle Hunde (z.b. Border Collies, Kelpies, belg. Schäferhunde) brauchen entsprechend langes Training - das kann Jahre dauern bis Turniererfolge sich einstellen. Dafür wäre mir ein 8 jähriger Hund einfach schon zu alt.

Wenn man Agility Turniermässig betreibt ist das für den Hund (Gelenke + Kreislauf) eine ziemliche Belastung! Ich finde es ganz wichtig, das der Hund gesund ist und eine gute Kondition hat.

Sicherlich gibt es auch "Seniorenläufe" auf den Turnieren. Ist für die Hunde gedacht die ihre Agilitykarriere schon fast beendet haben. Sind hier bei uns relativ selten......

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ICH WOLLTE einfach mal so fragen,weil er ist zuhause und langweilt sich :Oo

ja mein hund ist schon 8 sieht aber aus wie 2 :-D

mein hund hat den durchmesser von vielleicht 22cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Durchmesser? :think: Ist er etwa eine Kugel? ;) Dann eigent er sich glaube ich nicht fuer Agility .... :P Baelle sind wohl nicht zu gelassen

*duck und wech*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

=)=)=)=)=)

nein nein...kein ball!

=)=)=)=)

ein wauzie

:-D

lg olga mit WAUZI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:P glaub ich nicht ... Baelle haben Durchmesser.

Hoffe du findest einen Verein oder Club wo ihr beide Spass haben gehen koennt!

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....gut zu wissen...!?

muss ich mich mal erkunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also der Jagger war 13 Monate als ich angefangen habe und mit Feli, der ist jetzt 8 habe ich grade erst angefangen. Bin schon ziemlich erstaunt, was er dabei für eine Freude entwickkelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.