Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration als Lösung von Verhaltensproblemen beim Rüden?


Juri-Frauchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Doggie,

Also ich würde jetzt gerne auf Dein letztes Post antworten.....ICH würde mir das nochmal reiflich Überlegen, mit der Spritze.....

Mach das Bitte Nicht, ich habe Gründe warum ich das schreibe, diese sind, wir haben unserem früheren Rüden auch so eine Spritze geben lassen, er hatte nachher Krebs, ich weiß Nicht wie sich das zusammen Verhält.

Aber wir hatten auch 2 Hündinnen, die auch diese Spritzen, zur Unterdrückung der Läufigkeit bekommen haben....diese hatten auch Beide Krebs.......Zufall???

Wäre Komisch....

Die TÄ haben uns auch immer wieder gesagt, da kann Nichts passieren, aber von 3 Hunden, die wir hatten, hatten Alle diese Diagnose und Alle 3 sind gespritzt worden.....und das NUR 1 x, Eigenartiger Zufall.....

Laß doch Alles so wie es ist, wäre die Beste Möglichkeit.

Und wenn die Anderen Rüden auf dem HP Alle intakt sind, warum lassen die Anderen sie dann Nicht kastrieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

das tut mir wahnsinnig leid, das Eure drei Krebs bekommen haben! Aber es gibt ja mittlerweile auch verschiedene Arten der "hormonellen Kastration". Ich weiss aus dem Buch von Fr.Dr. Niepel, das es drei verschiedene Arten der hormonellen Kastra gibt.. mal sehen was mein Tierarzt anbietet..

So gibt es jetzt z.B. auch ein Implantat, das für sechs Monate drin bleiben kann. Muss allerdings unter Narkose entfernt werden (ob auch zum Setzen Narkose notwendig ist, weiss ich nicht).

Und dazu möchte ich auch noch was sagen:

Und wenn die Anderen Rüden auf dem HP Alle intakt sind, warum lassen die Anderen sie dann Nicht kastrieren?

Naja, ich kann ja nicht den anderen Hundeführern vorschreiben, das sie ihre Rüden kastrieren lassen müssen, weil meiner ständig Stress hat (schade eigentlich ;) ) .. also kann ich nur an mir/ meinem Hund/ uns als Team arbeiten bzw. etwas ändern um an der Situation an sich etwas zu verbessern. Und die Staffel (das ist kein Hundeplatz, sondern eine Rettungshundestaffel) zu verlassen kommt für mich nicht in Frage!

Link zu diesem Kommentar

So.. war eben beim Tierarzt und habe sehr lange und ausführlich diskutiert. Ich fand's echt toll, wieviel Zeit er sich dafür genommen hat!

Unser Wuff hat nun ein 6 Monats Depot intus und wir werden sehen ob sich dadurch etwas verändert... wenn es wirklich durchschlagend positive Auswirkungen haben wird, werde ich danach vielleicht tatsächlich die chirurgische Kastration durchführen lassen. Wenn nicht, darf er danach ein "ganzer Mann" bleiben :)

Ich hoffe inständig das ich damit im Sinne meines Hundes gehandelt habe......

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier nicht um die Dauermedikation mit der Hormonspritze!! Dies ist nur ein Test, wie der Hund auf eine Kastration reagieren wird.

Ich lehne Hormonspritzen generell ab, denn die Gefahr von Krebs ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, allerdings auch nur, wenn dies ständig zur Unterdrückung der Läufigkeit gegeben wird.

Link zu diesem Kommentar

Hmm BABA.. auf welchen Beitrag (von welchem User) genau bezieht sich Deine Antwort? *gerade verwirrt bin*

Link zu diesem Kommentar

Unser Wuff hat nun ein 6 Monats Depot intus ...

Hallo Doggie,

Darf ich mal fragen in welcher Preisklasse das so ca lag? Ich kannte bisher nur die Spritzen Und bin auch hin und her gerissen ob oder ob nicht.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Die Praxis von Christiane Quandt arbeitet ja eng mit unserer Hundeschule zusammen und ihre Praxiskollegin/ bzw. die Ärztin, die dann ihre Praxis in Bremthal erst mit ihr zusammen geführt und dann übernommen hat, hat mir dringend zur Kastration von Yuma geraten.

Dr. Kathrin Voigt, ebenfalls Tierarzt für Verhaltenstherapie hier Praxis hat mir immer und immer wieder gesagt, daß sein ganzes Verhalten durch die Hormone und in Kombination mit dem erlernten Verhalten immer schlimmer wird ... also das Pöbeln.. und daß es DSH-thypisch sei, auch das Hochschaukeln.

Ich hatte aber totale Angst, die falsche Entscheidung zu treffen .. ich meine....ab ist ab , ne ??

Letztes Jahr haben wir dann eine 6 Wochen Spritze gesetzt .. zum Testen ... und ich fand Yuma kein bißchen anders. :???

Jedenfalls stand ich da schon mit Anita in Verbindung, da mir klar war, daß das eigentliche Problem die Leine in der Hand hält und es eher ein Führungs- denn ein Hormonproblem ist.

Und Yuma ist und bleibt en nature.

Bei Tyler wiederum habe ich anders entschieden und für DIESEN Hund war die Kastration richtig.

Daher würde ich niemals pauschal das Eine oder das Andere ablehnen und freue mich immer, wenn sich bei diesem Thema die Wogen nicht so hochschaukeln.

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich glaube schon das bei machen Hunden eine Kastration Wunder wirkt!! Gerdae bei pöbelnden Rüden wird es oft helfen!!!

Der eine sagt es so der andre sagt es so!!!

Ich weiß ich werde jetzt anecken, aber bevor ich meinem Hund ein Leben lang einen Maulkorb anzioehen muß versuche ich es auch mit kastrierern!!!!!!!! Natürlich erst nach Trainerin und allem anderen!!!! Vielleicht hilft es ja gerade bei diesem Hund!!!! Wer weiß das???

Link zu diesem Kommentar

Unser Wuff hat nun ein 6 Monats Depot intus ...

Hallo Doggie'

Darf ich mal fragen in welcher Preisklasse das so ca lag? Ich kannte bisher nur die Spritzen Und bin auch hin und her gerissen ob oder ob nicht.

LG Tanja

Tanja, den genauen Preis kann ich Dir nicht nennen. Den konnte mir die Arzthelferin nämlich auch nicht nennen ;-) Bekomme die Rechnung noch ...

Auf meine Rückfrage nach dem ungefähren Preis meinte sie allerdings dass das Medikament CIRCA um die 40.- Euro kosten würde. Na ich lass mich dann mal überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte aber totale Angst, die falsche Entscheidung zu treffen .. ich meine....ab ist ab , ne ??

Letztes Jahr haben wir dann eine 6 Wochen Spritze gesetzt .. zum Testen ...

GENAU das waren jetzt auch meine Gedankengänge..darum hab' ich mich jetzt doch für den "Testlauf" mit der hormonellen Kastra entschieden.. das ist wenigstens nicht irreversibel!

Daher würde ich niemals pauschal das Eine oder das Andere ablehnen und freue mich immer, wenn sich bei diesem Thema die Wogen nicht so hochschaukeln.

*unterschreib* .. es ist immer schön, wenn man auch bei einem so emotional beladenen Thema sachlich bleiben kann. Toll, das es an dieser Stelle zu gelingen scheint *großes Kompliment an alle Schreiber/Innen* =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...