Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zur Sachkundeprüfung, brauche dringend Hilfe!


Labrador Fan

Empfohlene Beiträge

Labrador Fan

Hallo ich habe morgen meine Sachkundeprüfung und bin fleißig am lernen .

Habe da aber fragen wo ich mir nicht sicher bin . Ihr könnt mir sicher helfen,ob diese Antworten richtig sind oder nicht :???

1. Kann es Probleme geben,wenn zwei Hunde angeleint miteinander Kontakt aufnehmen ?

Ja,denn Hunde fühlen sich an der Leine grundsätzlich stärker und es kommt daher häufiger zu einer Rauferei.

2. Wie stellt man zwischen Mensch und Hund die Rangordnung klar ?

Man isst demonstrativ vor dem Augen des Hundesund gibt ihn von diesem Essen nichts ab.

(Hier irritiert mich das demonstrativ )

3.Welche Punkte sind in der Welpenerziehung wichtig ?

Mit der Erziehung sollte man grundsätzlich nicht im Welpentagen anfangen ,sondern frühstens mit einem halben Jahr ?

(Für mich ist es eigentlich logisch ,denn das Stubenrein werden ist ja auch schon Erziehung .Es gab aber unterschiedliche Meinungen)

4. Warum reagieren viele Hunde an der Leine aggressiver ?

Hunde an der Leine sind mutiger.

Vielen Dank im vorraus und bitte bitte noch mal Daumendrücken ,hat beim letzten mal auch super geholfen :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Daumen sind gedrückt, und bei den Antworten bin ich mit 2. und 3 nicht so ganz einverstanden... ;)

Ich weiss nicht mehr aus dem Kopf, welche Antwort rnoch zur Auswahl steht bei 2. aber bei 3. sage ich ganz klar: Mit der Erziehung beginne ich, sobald ich den Hund habe!

Ansonsten: mach dir keinen alzu großen Kopf, ist eigentlich einfach. Nur die Bilder sind etwas schwer zu interpretieren, da sie manchmal nicht so wirkliche eindeutig sind. Aber du packst das schon ;)

Hast du ein Buch dazu, oder lernst du einfach nur so?? Ich hatte ein Buch gleich mitbekommen, da war alles erklärt und hinten drin Fragen mit Lösungen

Link zu diesem Kommentar

Welche Antwortalternativen haben die denn noch vorgegeben?

So ganz sagen mir "deine" Antworten auch nicht zu...zumindest nicht alle.

Bei der 4. Frage würde ich z.B. eher auf die fehlenden Ausweichmöglichkeiten und die daraus eher resultierende Bedrohung (bzw. die empfundene) kommen als auf den mutigeren Hund.

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Zu 1: an der Leine fühlen sich Hunde nicht unbedingt stärker. Klar kommt es häufiger zu Rauferein, aber ob das unbedingt daran liegt, das der Hund sich stärker fühlt ist eigentlich nicht so. Das hat eher andere Gründe, also eher Beschützerinstinkt, falsche Handhanbung des Halters in solchen Situationen oder einfach, weil der Hund ekien Möglichkeit hat auszuweichen.

zu 2: gehört zur sog. Antidominanzkur. Aber das alleine stimmt so nicht. Man zeigt dem Hund vor allem durch Aktionen we Ruhe, Gelassenheit, Souveränität das man der stärkere ist. Klar gehören Regeln dazu, aber nur das man demonstrativ vor dem Hund ist nicht.

Zu 3: Man kann schon am ersten Tag, wo der Welpe zu Hause ankommt mit der Erziehung anfangen. Guck dir mal die Welpengruppen an, da sind die Hunde auch nicht alle 6 Monate alt sondern deutlich jünger.

Zu 4: siehe 1

Hoffe ich konnte dir helfen. Als ich mit Feli die Sachkundeprüfung gemacht habe kamen auch bei diesen Fragen Diskussionen auf und ich kann mich erinnern, das eben diese Antworten, die du aufgeführt hast falsch sind.

Link zu diesem Kommentar
Labrador Fan

Ich lerne so ,hab mir fragen aus dem Internet gesucht und auch zettel von der Hundeschule bekommen .

Bin eigentlich der gleichen Meinung wie du ,was 2 und 3 betrift .

Ich sag mir auch immer mach dir kein Kopf aber weißt ja wie das ist :wall: .

Man will es ja auch gut machen :D

Link zu diesem Kommentar
Labrador Fan
Welche Antwortalternativen haben die denn noch vorgegeben?

So ganz sagen mir "deine" Antworten auch nicht zu...zumindest nicht alle.

Bei der 4. Frage würde ich z.B. eher auf die fehlenden Ausweichmöglichkeiten und die daraus eher resultierende Bedrohung (bzw. die empfundene) kommen als auf den mutigeren Hund.

Die Antwort bei 4 steht dort auch ,aber man sagte das mehr Antworten richtig sind .

Wir haben die fragen in der Gruppe besprochen und waren uns nicht einig.

Die zwei anderen antworten sind es auf keinen fall

Link zu diesem Kommentar
Labrador Fan

Hoffe ich konnte dir helfen. Als ich mit Feli die Sachkundeprüfung gemacht habe kamen auch bei diesen Fragen Diskussionen auf und ich kann mich erinnern, das eben diese Antworten, die du aufgeführt hast falsch sind.

Ja klar konntest du mir helfen . Manches ist halt doof geschrieben .

Also Hunde sind an der Leine nicht Mutiger und man Isst auch nicht demonstrativ vor ihnen .

Waren eigentlich auch von meinem Gefühl her falsch . Aber unsicher war ich schon .

Danke

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das Problem bei dem Test: keine der Fragen ist immer 100% mit den gegebenen Antworten zu beantworten.

Aber ich meine auch, dass deine Antwort zu 4. und 1. zumindest auch richtig ist. Ob noch eine weitere in Frage kommt, das kann ich aus dem Kopf nciht mehr sagen...

Mir hat man übrigens bei der Prüfung versehntlich zwei Bögen - also die doppelte Anzahl an Fragen - gegeben. Ich hatte trotzdem nur 2 Fehler :D

Schade dass es schon morgen ist, ich hätte dir sonst nochd as Buch empfohlen, dass ich gekauft hatte. Die Fragen sind zwar auch für Hundekenner auch so zu beantworten, aber mit dem Buch (man hat es mir empfohlen, gleich bei der Anmeldung zu kaufen, sonst hätte ich das auch nicht gehabt) wir ganz gezielt auf die Prüfungsfragen hingeabreitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...