Jump to content
Hundeforum Der Hund
Nici92

Warum haben Hunde eine feuchte Nase?

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

Ich war grad mit meinen Jungs, auf die ich immer aufpasse, wenn ihre Eltern weg sind, spazieren und da kam die Frage auf, warum der Oskar eigentlich immer eine nasse Nase hat. Ich konnte es ihnen nicht beantworten, finde die Frage aber sehr interessant. Das hab ich mich auch irgendwie noch nie gefragt...

Wisst ihr vielleicht, warum das so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das hat etwas mit dem Schwitzen zu tun!

Soviel ich weiss, bei Erregung, und Interesse feucht!

Bei Ruhe, oder Ausgeglichenheit trocken, und warm!

Da sind glaube ich, auch Sensoren in der Nase, die es ziemlich feucht brauchen!

Aber nagel mich bloss nicht fest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

nach meinem Kenntnisstand besteht Geruch aus einer Vielzahl chemischer Stoffe,

die werden von der Schleimschicht auf der Nase gut verteilt

und bleiben sozusagen auch "kleben". :knuddel

Dann binden die sich an Eiweiße "auf den Riechzellen" und lösen eine chemische Reaktion aus die wiederrum als elektrischer Impuls über den Nerv ans Gehirn weitergeleitet wird.

Außerdem enthält der Schleim wohl auch Antikörper, da die Riechzellen eine direkte Verbindung zum Gehirn haben, das ist total wichtig, wegen Krankheitserregern etc. :boxing

Keine Garantie auf 100%ge Richtigkeit... :-)

Das ist das gefährliche Halbwissen, was mir so in Erinnerung geblieben ist.

LG Jac und Sunny ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mh, also das Ammenmärchen das die Nase immer feucht sein muss

stimmt in jedem Fall nicht. Meine haben oft eine warme, normale Nase und

sind nicht krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Erklärung. :)

Jasmin: Oskar hat auch eine warme, trockene Nase, wenn er schläft. Vielleicht kommt es daher, dass er sich nicht über die Nase lecken kann, wenn er schläft. :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Nase wird rosa

      Huhu, hab seit ein paar Wochen bei meinem weißen Schäfer gemerkt, dass seine sonst pechschwarze Nase rosa Flecken bekommt, die jetzt immer mehr werden. Ich kenn sowas von Medikamenten, da bekommt er aber nix. Könnte das vm Scalibor kommen? Und wenn nicht, warum bekommt der Knirps ne rosa Nase? LG

      in Gesundheit

    • Rissige Nase und Ballen

      Seit ca 6 Monaten wächst bei meinem Schäferhundmischling eine trockene Schuppung auf seiner Nase und den Ballen. Blutbild ist in Ordnung. Kann mir bitte jemand helfen. Laut Tierarzt soll ich die Nase mit Kokosöl eincremen aber das hilft nicht wirklich.  

      in Hundekrankheiten

    • Parakeratose...trockene Nase

      Mir sind schon öfter Hunde mit einer sehr trockenen Nase begegnet und ich wusste nicht, dass das eine Erkrankung ist. Nun bin ich über Parakeratose gestolpert. Vielleicht interessant für euch: https://charming-labrador.jimdo.com/krankheiten-unserer-hunde/gandalfs-hnpk/

      in Hundekrankheiten

    • Wunde Stelle unterhalb der Nase

      Guten Abend, vielleicht kann uns jemand helfen. Heute Morgen ist uns an unserer Hündinn eine Wunde stelle aufgefallen. Nun sind wir sehr verunsichert worum es sich hierbei handelt. Ich habe noch ein Foto gemacht um dies zu veranschaulichen. Eventuell noch zu erwähnen ist, dass sie außerdem seit dem heutigen Tag ihre erste Läufigkeit bekommen hat vielleicht steht dies im Zusammenhang. Wir sind über jeden Ratschlag dankbar und werden noch zum Tierarzt gehen um genau sicher

      in Gesundheit

    • (Nach)Pigmentierung Nase

      Liebe Forummitglieder,   neues Mitglied und schon gleich eine Frage... könnt ihr mir mit eurer Erfahrung/ eurem Wissen weiterhelfen? Die gezeigten Nasen stammen von einem 6 Wochen jungen Weißem Schäferhund.  Färbt sich diese noch komplett schwarz ein oder bleibt sie so rosa an den Nasenflügeln? Die anderen Welpen aus dem Wurf sind komplett schwarz pigmentiert.   Ich danke euch für eure Einschätzung.

      in Hundewelpen

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.