Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann ich einen Hund halten und gleichzeitig berufstätig sein?!


context

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine beiden Hunde sind auch alleine wenn ich arbeite. Ich habe das Glück, meine Arbeitszeit relativ flexible gestalten zu können, so dass ich Mittags immer nach Hause kann um mit ihnen zu laufen. Manchmal dürfen sie auch mitkommen in's Büro (ich mache das aber nur selten.)

Meine komplette Freizeit gehört jedoch meinen Hunden. Es vergeht kaum ein Tag ohne das wir Abends auf dem Hundplatz sind - es gibt kein Wochenende ohne Training, Turnier oder Prüfung.

Mein kompletter Freundeskreis hat sich verändert - ich kenne nur noch Leute mit Hund! Klar...es ist mein Hobby und von daher auch ok so wie es ist.

Für mich liegt die Schwierigkeit im zarten Alter von 18 Jahren. Meine Tochter hat auch vor 4 Jahren ihr Abitur gemacht und hat sich nach einer Ausbildung nun doch entschlossen zu studieren. Wenn ich mir vorstelle sie hätte einen éigenen Hund gehabt - unmöglich! So schlimm das auch klingen mag, für sie wäre ein Hund ein Klotz am Bein. Ein Hund heißt Verantwortung - ein Lebenlang. Junge Menschen haben nun mal auch andere Interessen und Prioritäten. Soll ja auch so sein! Was ist mit nächtlichen Disco Besuchen, Partys mit Freunden, Urlaube und und und ? Wie passt da ein Hund der den ganzen Tag sehnsüchtig auf Beschäftigung und Aufmerksamkeit wartet? Den kann man Abends nicht auch noch alleine lassen.

Wie gesagt, es ist ganz normal, das sich das Leben junger Menschen ständig verändert - nicht nur beruflich gesehen. Ich finde das keine gute Zeit sich an einen Hund zu binden - aus vielerlei Gründen. Wenn ich zurückdenke wäre es für mich damals in meinem Leben mit 18 Jahren auch nicht möglich gewesen einen eigenen Hund zu haben.

Nichts für ungut - ist meine Meinung. Nicht zu vergessen, so ein Hund kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld. Vor allem wenn sie krank werden! Ich denke davon können wir hier alle ein Lied singen......

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • context

    14

  • Cassya

    9

  • gast

    6

  • Jasminx

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Entchen

Im Moment bin ich auch arbeiten, allerdings habe ich jemanden der Mittags mit dem Hund geht. Das ist natürlich ideal, jedoch bleibt Blacky unter der Schulzeit schon mal bis zu 9 Stunden alleine. Sie (älterer Hund) stört das nicht besonders, sie schläft und freut sich auf den Spaziergang wenn ich komme.

Was das Alter angeht: ich war 16, als ich sie bekommen habe. Eine totale Umstellung - es war ebenfalls ein Kindheitstraum und als sie mir zugelaufen ist habe ich mich sofort verliebt und beschlossen diesen Traum wahr werden zu lassen. Also nicht unbedingt eine ideale Vorbereitung. Trotzdem ist alles gut gegangen. Natürlich war für eine Weile erstmal Schluss mit den Partys und sie sind auch heute noch weniger - oder angepasst. Ich nehme Blacky so gut wie überallhin mit (solange ich nicht in die Disco gehe :D ) und es ist überhaupt kein Problem. Meine Freunde haben sich daran gewöhnt das es mich 90% meiner Freizeit nur mit Hund gibt.

Du musst halt natürlich darauf achten ob es sich mit dem Geld ausgeht. Ich konnte meine Ersparnisse nur durch Hilfe meiner Oma retten, die mir monatlich "Hundebeihilfe" überweist ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gehört, dass Pekinesen nur wenig Auslauf brauchen, aber sehr eigenwillig sind.

Ein Leonberger würde mich auch interessieren, als Kind kannte ich einen, der war sehr ruhig und lieb. Was meint ihr dazu?

Wow, was für ein Sprung, vom Pekinesen zum Leonberger ;)

Wenn ich Dich so richtig verstehe, spielt die Grösse gar keine Rolle, Du möchtest einen ruhigen relativ anspruchslosen Hund.

Na mal sehen was da für Tips kommen. Mir fallen im Moment leider nur Hunderassen ein, die nicht in Frage kommen, mal nachdenken.....:think:

Link zu diesem Kommentar
mrs_unknown

Also ab August wird meine Shiwa auch von 3 bis 6,5 Stunden alleine bleiben müssen. Dienstag bis Freitag, selten mal an einem Samstag. Ich denke das ist okay oder?

danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Renate

@mrsunknown, sei doch so lieb, und erzähle ein bisschen mehr über dich und deinen Hund! ;)

Mach ein eigenes Thema in der Rubrik *Sich besser kennen lernen* auf, am besten gleich mit Fotos, denn die liiieeben wir hier! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen :)

 

Ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation wie die 18Jahrige Dame, nur dass ich 28 Jahre alt bin.

Mein größter Wunsch ist es endlich einen eigenen Hund zu halten.

Das Problem ist, genau wie in ihrem Fall, die (Arbeits-)Zeit die er alleine verbringen würde.

 

Ich habe den gesamten Thread durchgelesen und schließe daraus das Ergebnis, dass es durchaus möglich ist einen Hund als Solo-Vollzeit-Arbeitnehmer halten zu können,

wenn man die Bedürfnisse des Hundes an erste Stelle setzt.

 

Da ich mich beruflich umorientiert hatte und mein Arbeitsvertrag nun im Oktober auslaufen wird wäre das der perfekte Zeitpunkt für die Anschaffung und Eingewöhnung eines Welpen.

Meine Eltern sind leider beide verstorben, der Hund würde meine voll Liebe erhalten, leider kann ich ihm somit auch "nur" meine Liebe anbieten und kein größeres Rudel, zumindest bis ich Mrs. Right über den Weg laufe :P

 

Ich bin sehr sportlich und würde es wie die anderen "solos" halten, morgens entspr. früher aufstehen, kleine Runde, nach der Arbeit die ca 1,5h große und dann vorm ins Bett nochmal eine kleine. Wenn es dann mit einem neuen Job weiter geht würde ich einen Hundesitter suchen damit der Hund eine Mittagsrunde bekommt.

 

Meine Wohnung ist ca. 80m2, ich lebe in einer kleinen Stadt, Wälder und Wiesen sind in wenigen Minuten zu fuß zu erreichen.

Besonderes Interesse hat bei mir der Deutsche Pinscher, sowie der Manchester Terrier geweckt.

(Mit einem Pinscher Züchter stand ich damals sogar schon einmal in Kontakt, ich habe mich dann allerdings dagegen entschieden als ich mich von meiner Ex-Freundin getrennt habe :wacko: )

 

PS: Ein älterer Hund aus dem Tierheim wäre eine Option (als Plan B sogesehen), jetzt gerade will ich das Szenario eines Welpen durchgehen, da ich nicht weiß wann ich das nächste mal in meinem Leben so flexibel sein kann was die Eingewöhnungszeit angeht.

 

 

Wichtig wäre mir die Meinung von allen Personen die diesbezüglich ähnliches erlebt haben oder meinen hilfreiche Ratschläge geben zu können.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus,

 

lg Bounc3 :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...