Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ich eine gute Bindung zu meinem Hund erkenne und wie ich sie stärken kann?

Bin mir sicher dass viele von sich behaupten sie haben eine gute Beziehung zu ihrem hund aber was macht da die Qualität aus?

Ganz lieben gruß julie und eddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

da Kyra ja aus schlechter Haltung kommt und dazu noch eine Herdenschutzhund Mischling ist hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert bis ich wirklich sagen konnte jetzt vertraut sie mir und wir haben eine gute Bindung.

Sie war sonst bei allem sehr skeptisch und mißtrauisch und hat oft in Situationen o sie sich nicht wohl gefühlt hat selbst agiert.

Ich denke auch das es bei jeder Bindung von Hund und Mensch verschieden ist und man es nicht pauschlisieren kann.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

gar nicht einfach zu beantworten.

Ich glaube eine gute Bindung macht z.B.aus, wenn der Hund Angst oder Schmerzen hat und er zu Dir kommt,Hilfe und Schutz bei Dir holt.

Wie kann man das stärken?

Indem man versucht ein guter Rudelführer zu sein.Dem Hund klare Regeln vorgibt.Nicht die Beherrschung verliert.

Dem Hund behandelt wie einen Hund,nicht wie ein Kind.

Ich glaub nur so sind unsere Hunde glücklich und fühlen sich geborgen.

LG Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo nainy,

ich denke, vor allem lob, lob, lob wenn er auf dein rufen kommt und natürlich ein leckerli. auf keinen fall strafen, wenn er nicht kommt. dann einfach nicht beachten.

woran erkennt man eine gute bindung? schwer zu sagen. mein balou beispielsweise, sucht immer meine nähe. zum schmusen geht er zu meiner frau. auf dem spaziergang ist im die bindung "wurscht" wenn er eine fährte aufgenommen hat.

lg friedrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich bin auf die Schleppleinen trainierenden Argumente gespannt.

Du magst keine Schleppleine, oder? :D

Mit Schleppleine kann man vielleicht keine Bindung total antrainieren, aber evtl. verstärken!

Wenn ich mit meinen beiden unterwegs bin, lässt Boomer mich nicht aus den Augen, drehe ich mich um, ist er ratz fatz bei mir, ohne Leckerchen, die gibt es nämlich unterwegs so gut wie nie für ihn!

Das nenne ich z.B. auch Bindung.

Shelly dagegen war es bisher echt wurscht, ob ich noch da bin oder nicht.

Seit dem Schleppleinentraining hat sich das wesentlich gebessert, sie schaut nach mir und kommt auch zurück, wenn ich wende.

Sie muss ich allerdings hin und wieder mit Leckerlies bestätigen, aber wir arbeiten dran! ;)

Eine gute Bindung zeigt sich in so vielen Situationen, da könnte man ganze Bände mit füllen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

in diesem Zusammenhang hab ich mal eine Frage.

Kann es nicht sein,dass das was wir Menschen als Bindung bezeichnen,eigentlich eine Prägung ist?Genau genommen eine Fehlprägung?

Ich glaube nicht wirklich,dass mein Hund zu mir zurück kommt weil er mich liebt,das dürften wohl eher sehr egoistische Gründe sein.

Oder eben, da er von Geburt an auf den Menschen geprägt ist und nicht mehr anders entscheiden kann.Er wird sich also bei entsprechender Prägung,letztendlich immer für den Menschen entscheiden.

LG Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Schleppleinentraining ist sicher eine gute Sache im Punkt unerlaubten Entfernens und ich kann den Hund trotz grosser Entfernung zurück holen.

Das ich damit die Bindung verstärke,kann ich nicht glauben.

Ich sehe da eher eine Art Dressur,der Hund lernt bis hierher und nicht weiter.

Wie soll damit die Bindung verstärkt werden?

Vielleicht kann mir das Einer erklären.

LG Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja anscheinend gibt es da keine genauere antwort wie man eine gute Bindung erkennt und definiert...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Was genau ist denn mit guter Bindung jetzt gemeint??

Also für mich war z.b. ein Zeichen der Bindung das sie mir zu 100 % vertraut.

Sie schaut sich wenn wir ganz normal durch die Gegend laufen dauernd nach mir um und kommt dann auch angelaufen ohne das sie ein Leckerchen bekommt.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nainy,

um die Bindung zu verbessern, gibt es unter "Spiel & Sport" interessante Beiträge zu dem Thema "Was ist Spiel". Bärenkind beschreibt dort mehrere Spiele, die die Bindung fördern.

LG Patci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.