Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche Tipps für ein schnelles "Platz"!


Kaddy

Empfohlene Beiträge

Halli hallo

Mein Labbi und ich üben zur Zeit eifrig daran im Oktober die BH zu machen.

Es klappt auch alles wunderbar nur beim Platz läuft er noch 2-3 Schritte nach, man sieht ihn förmlich grübeln und bis 10 zählen, bevor er sich hinlegt.

-folgende Dinge hab ich schon ausbrobiert:

-vor ihn drehn

-Handzeichen zur Verstärkung

-Clickern

Das Einzige wo er sich direkt hinschmeißt, ist wenn ich ganz langsam geh und fast stehn bleibe, was wiederum mein Trainer gar nich so toll findet.

Vielleicht hat jemand von euch noch ne gute Idee???

LG Kaddy

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

huhu probiers doch mal so:

-platz sagen,und einen ball runterfallen lassen,

dann legt er sich automatisch hin=)

lg olga :D

Link zu diesem Kommentar

nein, nich mein labbi, der bückt sich und will ihn mir dann wiedergeben in der Hoffnung ein lecker dafür zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

hmm dann probier es so geh etwas langsamer und wenn er sich dann auf kommando hinlegt,dann bestätigst du ihn mit ramba zamba..!

:-D :-D :-D

auch wenn dein trainer das ned dolle findet aber ausprobieren kostet nicht!

Link zu diesem Kommentar
Renate
-folgende Dinge hab ich schon ausbrobiert:

-vor ihn drehn

-Handzeichen zur Verstärkung

-Clickern

Das Einzige wo er sich direkt hinschmeißt, ist wenn ich ganz langsam geh und fast stehn bleibe, was wiederum mein Trainer gar nich so toll findet.

;) Ich denke mal, DAS sieht Edgar aber auch nicht gerne, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Also, ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem!!! Ich will BH im September laufen...

Mein Ausbilder rät mir folgendes:

Fuß gehen....nach 15 bis 25 Schritten (mal mehr, mal weniger) beuge ich mich PLÖTZLICH mit einem deutlichen PLATZ über sie und gehe weiter.

Sie schmeißt sich dann prompt hin *gg*

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, dies umzusetzen, ohne sie dabei zu berühren, aber inzwischen funzt es ganz gut.

Diese starke Hilfe werde ich dann nach und nach abbauen, wenn sie sich zuverlässig hinlegt.

Naja, und falls sie diese Hilfe (hoffentlich nur noch ganz leicht) benötigt bei der BH, dann nehme ich diesen Punktabzug halt in Kauf. Hauptsache, sie liegt!

Ach ja, nicht immer die gleiche Zahl an Schritten laufen, damit der Hund immer überrascht ist, wenn das Kommando kommt.

Noch ein TIPP: übe das Schwema erst ganz kurz vor der BH! Wenn Du jetzt schon öfter das Schema läufst, kann es passieren, daß Hundi schon vorher weiß, was er machen soll. Sprich: sich schon vor dem Kommando hinsetzt,-legt.

Manche Hunde zählen mit *gg*

Haben wir schon erlebt!

Immer ruhig bleiben dabei, es wird schon klappen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm.

Ich habe es damals so gemacht, dass ich, sobald sie mir weiter hinterher wollte, einfach wieder einen Schritt zurück bin.

So ähnlich, wie man den Hunden "Bordsteinkante" o.ä. beibringt.

Weiterhin ist es hilfreich, wenn man das Platz kurz, bündig und mit "Nachdruck" ausspricht. Also kein "Mach mal bitte Platz" sondern "Platz!!!!!".

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Wie reagiert er... wenn du dich umdrehst?

Und wann erfolgt bei dir die Bestätigung wenn er sich legt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaddy,

hast Du ein Leckerchen in der Hand, wenn Du Platz sagst und gehst? Die meisten Hunde gehen hinterher, weil sie ja noch auf ihr Leckerchen warten. Sollte das der Fall sein: Leckerchen weglassen. Platz sagen und nicht nochmal umgucken. Die Hunde warten direkt auf das Umgucken des Besitzers, sehen das als ihre Bestätigung und legen sich erst dann hin.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Genau, das wollte ich auch noch ergänzen:

bei dieser Übung gibt es für meine Madame auch keine Leckerchen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...