Zum Inhalt springen
Registrieren

Keine Welpenleckerlis für Welpen okay?


Ricarda

Empfohlene Beiträge

Ricarda

Hallo! :winken:

Ich bin mir bei einem Thema immer etwas unsicher, nämlich wenn es um die Ernährung geht.

Wie schon mal erwähnt, holen wir am Samstag unsere (dann 9 Wochen alte) Hovawarthündin Cora ab.

Vorgestern war ich im Fressnapf, um noch so dies und das zu kaufen. Meine Züchterin sagte mir, dass es dort auch extra Welpenleckerlis geben soll. Hm, hab ich nicht gefunden. Dann also mal den Verkäufer gefragt, der sagte Nein, hätten sie nicht.

Habe dann trotzdem ein Kilo "Puppy Knochen" ("Puppy" angeblich, weil die Knochen ganz klein sind) gekauft, und noch eine andere Sorte Leckerlis. Eben nicht für Welpen.

Und jetzt bin ich mir doch wieder unsicher und wollte euch mal fragen, ob das okay ist, die zu füttern?! Natürlich nicht als Futter generell, da habe ich schon Futter für Welpen. Aber so nebenbei, als Belohnung, als Erziehungshilfe?

Das wäre Frage Nummer 1 :D

DANN habe ich von MultiFit "Fits junior" gekauft. Mit Huhn und Joghurt, das sind so Streifen.

Wir haben dann erst hinterher gemerkt, dass hinten auf der Packung "Ergänzungsfuttermittel für heranwachsende Hunde ab 6 Monaten steht.

Kann ich ihr das trotzdem geben?

So, das wären dann meine 2 Fragen.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten! :winken:

Link zu diesem Kommentar
Ricarda

Achso, vielleicht hilft euch das bei euren Antworten wenn ich die Inhaltsstoffe dazuschreibe:

Rohprotein 28 %

Rohfett 9 %

Rohasche 7 %

Rohfaser 2 %

Feuchtigkeit 19 %

Calcium 1,1 %

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hi Ricarda,

mein Hovimaus war anfangs recht magenempfindlich und bekam gleich Durchfall, wenn sie mal was anderes als Leckerlie bekam.

Am besten ging es so:

anfangs reicht das Welpenfutter als Leckerlie. Habe ich von der Tagesration abgezogen.

Einige Wochen später wurde ihr es zu langweilig. Dann habe ich mal ein Putenschnitzel gegart und in kleine Würfel geschnitten, dann portionsweise eingefroren. Bei Bedarf dann in der Micro schnell aufgetaut.

Rinderherz eignet sich auch sehr gut.

Diese beiden Fleischsorten hat sie gut vertragen und sie sind schön trocken.

Jetzt arbeite ich mit Käse, Würstchen o.Ä., aber nur in klitzekleine Würfelchen geschnitten!

Manchmal nehme ich auch Frolic (auch kleingebrökelt), weil sie darauf besonders steht :D

Mit den Kaustreifen würde ich erst noch warten. Und wenn, dann in nur sehr geringen Mengen mal geben, damit sich ihr Magen langsam dran gewöhnen kann.

Diese Miniknochen hatte ich anfangs auch mal. Die würde ich aber dann in der Mitte nochmal durchbrechen.

Aus welchem Zwinger kommt denn Deine Fellnase?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricarda

Ich bin da nicht so der Experte, aber die ersten Leckerchen sind bestimmt kein Problem - solange du es nicht übertreibst ;)

Als Belohnung kann man aber auch - wenn der Hund entsprechend verfressen ist - das normale Futter mitnehmen. Nur so als Anregung.

Bei den Streifen weiß ich jetzt nicht, ob es wegen der Menge oder wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe erst ab 6 Monaten sein soll.... Kann auch sein, dass sie für Welpen einfach noch nicht zu kauen sind..

Vielleicht kann man die Streifen - wenn es nur um die Menge geht - einfach kleiner schneiden. ZB eine Rosenschere ist sehr hilfreich ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte am Anfang auchmal diese Kaustreifen von Multifit. Wenn das die gleichen sind, dann sind die sehr weich und lassen sich sehr gut in kleine Stücke auseinander rupfen. So hab ich das jedenfalls gemacht, klein gerupft und als Belohnung für Übungen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Ricarda

Also erstmal Danke für die Tipps. Und @ Andwari: Meine Fellnase ist von Enchmajö, in Erfurt.

Ich denke mal, dass ich ihr normales Futter auch als Belohnung geben werde, die extra gekauften

Sachen eben nur zur Abwechslung :)

Link zu diesem Kommentar
Christa

als welpenleckerli eignet sich auch fleischwurst oder käse in ganz kleinen würfel geschnitten.

mögen fast alle.

gruß christa

Link zu diesem Kommentar
Christa

ich nehme alles an schnittkäse, ob goude oder ementaler ist egal

du kannst auch leber braten und klein schneiden, dein hund wird dich lieben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...