Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeführerschein


Bibi

Empfohlene Beiträge

Der Sachkundenachweis gibt aber nur allgemeine Sachen wieder!

Hunde sind, wie Menschen, verschieden, da kann man nicht nach Schema F vorgehen, man muss sich auf den jeweiligen Charakter des Hundes einstellen, und dafür sind diese "Hundeführerscheine" ein Ansatz, dass der Hundeführer sich mit dem Individium Hund auch mal auseinander setzt, und nicht nur einen Fragebogen vor sich hat, in dem er einfach nur Kreuzchen machen muss!

Den Führerschein fürs Auto bekommst du auch nicht nur, weil du den Gragebogen mit null Fehler abgeliefert hast, du musst zeigen, dass du auch Alltagstauglich bist.

Sorry, war vielleicht ein falscher Vergleich, ich will hier auf keinen Fall den Hund mit einem Auto vergleichen!

Diese Kurse sollen doch dazu anregen, dass die Leute sich Gedanken machen, und nicht weiter durch die Gegend tappern, und denken, Ach, wird schon irgendwie!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibi

    18

  • jutti1357

    6

  • Bärenkind

    6

  • Renate

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Huskyfreund

Renate

Die Erfahrung hat jedoch gezeigt' dass während des Kurses mindestens ein Drittel der Teilnehmer wieder abspringt, weil es ihnen zu stressig, zeitaufwendig und mühsam ist, zusammen mit dem Hund etwas zu erlernen bzw. zu erarbeiten!

Ich finde das immer sehr schade.!

Das meine ich, aber zu diesem Zetpunkt haben die Leute bereits ihren Hund. Und die Probleme auch. Weil es ist immer mit "schöner" Arbeit verbunden ist sich mit den Wuffels zu beschäftigen. Meinen wohl das selbe habe nur Meine Probleme mit der Praxis. Weil ich keinen Hund brauche der bei Fuß geht sondern er muß recht und links unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

@ Frank Sicher ist es keine Lösung aller Probleme mit Hunden, wenn man die Leute zwingt, einen Führerschein zu machen. Zum Kinder in die Welt setzen gibt es ja auch keinen Führerschein und da ist es oft mindestens genauso gruselig, was Menschen mit Kindern anstellen, wie das, was sie mit Tieren oder Hunden tun.

Die Frage war doch hier erst einmal nur, was von diesem speziellen Hundeführerschein zu halten ist und ob es für sie sinnig ist, daran teil zu nehmen. Dagegen ist doch wohl nichts einzuwenden, oder?

Wenn Du an Deine Hunde andere Ansprüche hast, dann ist das doch vollkommen okay, wobei Du zugegebenermaßen auch nicht wirklich zu den Standard-Hundehaltern gehörst, mit diesem Hobby, oder?

Was uns aber alle vereint, ob mit Husky oder Otto-Normal-Hund ist die Tatsache, DASS WIR, DIE WIR MIT UNSEREN HUNDEN ARBEITEN UNTER DEN MASSEN VON "Der tut nix, der will nur spielen-Schwätzern" leiden müssen, da die Gesetze, die aufgrund dieser Idioten gemacht werden, auch uns betreffen. Siehe Leinenzwänge allüberall.

UND DAS IST ES, WAS MICH WÜTEND UND LETZTLICH ZUM BEFÜRWORTEN DES HUNDEFÜHRERSCHEINS GEMACHT HAT.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das stimmt leider wenn jeder Hund nur ein wenig hören würde oder wenn er nicht hört an der Leine bleiben würde hätten wir diese Diskussionen nicht.

Ich habe oft genug meine Probleme mit Hundehalter die ihre Hunde auf meine die angeleint ist zulaufen lassen und wenn sie dann nach mehrmaligen rufen nicht hören schreien "die tut nix" das Problem ist nur meine tut was :(

Ich habe dann den großen bösen Hund der einen Maulkorb benötigt.

Ich habe auch manchmal das gefühl das ich diese Idioten anziehe.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Ich habe oft genug meine Probleme mit Hundehalter die ihre Hunde auf meine die angeleint ist zulaufen lassen und wenn sie dann nach mehrmaligen rufen nicht hören schreien "die tut nix" das Problem ist nur meine tut was :(

Ich habe dann den großen bösen Hund der einen Maulkorb benötigt.

Ich habe auch manchmal das gefühl das ich diese Idioten anziehe.

Willkommen im Club! :(

Mir geht es oft genug genau so, ich weise drauf hin, dass meiner nicht unbedingt mi´t jedem Rüden verträglich ist, wohlgemerkt, ich hab meinen dann an der Leine!

Oft höre ich dann als Antwort: Aber meiner tut nix!

Fängt meiner dann an, Theater zu machen, weil er die aufdringliche Nähe des anderen nicht will, dann heisst es gleich: Wie, ihrer trägt keinen Maulkorb, bei dem Terz, den der macht? ?!?

Link zu diesem Kommentar
Huskyfreund

Das ist was ich meine. Von der idee mit den Hundeführerschein ist nichst auzusetzen, aber die frage ist was sich ändert, hier im Forum glaube ich das sich der große Teil der HF sich um die bedürfnisse ihrer Hunde bemühen.Was habe ich mir mein Maul schon fusslig geredet zur Zeit wo ich aktiv Schlittenrennen betrieb. Wenn Zuschauer mit ihren unangeleinten Hunden durchs Lager liefen, oder die Kerseite des Sportes wo ich mich um Hunde bemühte die ihr Leben im Zwinger verbrachten. Ich weiß das ich ein wenig verbittert bin dazu habe ich zuviel Elend schon gesehen. Meiner Meinung nach müßten die Züchter mehr aufklähren bevor sie die süssen kleinen weitergeben. Ich weiß auch das dies viele Anständige Züchter machen. Aber es wird leider immer schwarze Scharfe geben, viele haben bestimmt auch schon ihre Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht haben. Sorry will micht alles mies machen, bin nur wieder damit beschäftigt zwei Hunde aus dem Zwinger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Frank, ich finde es sehr lobenswert, wie du dich für die Hunde einsetzt! :respekt:

Und wie du schon sagst, die meisten, wenn nicht alle hier aus dem Forum, arbeiten vernünftig mit ihrem Hund, halten ihn artgerecht usw.

Schwarze Schafe wird es leider immer geben, egal in welcher Branche!

Aber ich habe auch die Erahrung gemacht, dass gerade über den Hundeführerschein den Leuten gezeigt werden kann, dass es einfach Sinn und Spass macht, sich mit seinem Hund zu beschäftigen, zusammen Dinge zu erarbeiten und zu lernen.

Wir haben bei uns auf dem Platz Leute, die sind eigentlich nur zum "Führerschein" zu uns gekommen, weil sie unterwegs angesprochen wurden, doch etwas mit ihrem "pöbelnden" Hund zu tun.

Sie dachten erst, es reicht, ein paar Stunden auf dem Platz rauf und runter zu marschieren, dann hört der Hund.

Während dem Kurs haben sie aber dann die Erfahrung gemacht, dass es noch ganz viele andere Sachen gibt, als nur Bahnen in den Boden des Platzes zu laufen!

Diese Leute waren ganz begeistert, sind bei uns geblieben und arbeiten nun regelmässig mit ihrem Vierbeiner, weil sie gemerkt haben, dass es beiden gut tut und auch Spass macht, der Hund wesentlich ausgelasteter ist.

An diese Möglichkeit solltest du auch mal denken, dass dies auch ein Weg sein kann, die Leute wach zu rütteln!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Erfahrung habe ich auch gemacht.Wenn die Leute erstmal sehen das sie mit ein wenig Arbeit ein harmonisches Team abgeben machen sie auch weiter.Leider gehen die meisten Leute diesen Weg nicht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ach Frank, ich bezog Deine etwas schäreferen Worte auf Deinen Sport und die Tatsache, daß Du eben durch das Halten mehrerer Hunde damit ein Problem hättest, mit allen einen Führerschein abzulegen, sollte dies Gesetz werden.

Sorry, das meinte ich so nicht.

Daß man glaube ich wirklich den Hass ins Gesicht bekommt, wenn man aktiven Tierschutz vor Ort macht, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich habe mich eben auf die Seite geschlagen, den Leuten kostengünstig eine Möglichkeit zu geben, durch mein ehrenamtliches Engagement ihren Hund zu einem friedlichen Mitbürger zu erziehen. Das ist für mich eben auch Tierschutz.

Vom Gemüt her würde ich den Job, den Du machst, die Tiere direkt vom Ort des Geschehens zu befreien, gar nicht packen. Also Hut ab, letztlich meinen und tun wir irgendwie dasselbe... drücke Dir die Daumen, daß Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten Erfolg haben wirst und Dir keine Gesetze den Weg noch schwerer machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich drücke dir auch die Daumen das du die beiden Hunde aus dem Zwinger bekommst.

Wir haben morgen früh unsere erste ofizielle Stadtrunde aber da habe ich keine bedenken weil wir die Hunde öfters mal mit in die Stadt oder ins Cafe mitgenommen haben.Fahrstuhlfahren muß morgen auch geübt werden.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...