Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprühhalsband


Elric

Empfohlene Beiträge

Hallo Torsten,

wie meine Vorredner hab auch ich schon tolle Erfolge mit der Schleppleine gemacht, Shelly läuft seit ca. 4 Monaten mit der netten langen Leine, und auch mein Hund macht absolut keinen traurigen Eindruck!

Ich habe allerdings ausch meine Spaziergänge etwas umstrukturiert, wir laufen nicht einfach so, wir spielen unterwegs, gehen "gemeinsam auf Jagdt", wo ich dann auch schon mal ne Dose Katzenfutter "ganz zufällig" finde! ;)

Wir buddeln auch mal gemeinsam in Maulwurfshügeln, spielen Verstecken, Nachlaufen und hüpfen über Stock und Stein!

Mittlerweile ist Shelly sehr viel aufmerksamer geworden, weil sie nie sicher sein kann, was die "Olle" sich nun wieder ausdenkt! :D

Also: Dran bleiben, nur Mut, das wird!

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Hallo!

Herzlich Willkommen hier im Forum! =)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

Wäre schön, wenn du dich mal Vorstellen würdest! :)

Zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe, aber wir haben hier ja einige, die dir weiter helfen können.

Ich würde dir aber von einem Sprühhalsband abraten!

Link zu diesem Kommentar

Hej,

also erstmal danke an alle für die Tipps.

Also das mit der Schleppleine werd ich dann nochmal aufgreifen, wobei die bisherigen Erlebnisse wenig vielversprechend waren....mir ist Kjella schon ein paar mal so in die Leine gerannt, dass sie sogar Purzelbäume rückwärts gemacht hat (und das wg. einer Ratte.....). Aber das alles ohne wirklich beeindruckt zu sein. Aber ich will es weiter versuchen.

Kurz zu meiner Person:

Also wie schon gesagt, ich bin Torsten, 29 Jahre alt, arbeite in einem Kinderheim und bin berufsbedingt mit alles Formen der Lerntheorien vertraut.....man glaubt garnicht wie sehr sich Kinder und Hunde in der Erziehung ähneln:prost:

Ich arbeite auf einem Resthof nach dem Grundsätzen der tiergestützten Pädagogik.

EIne zweite(evtl. dritte) Assie Hündin ist geplant, da ich gerade dabei bin, mich in diesem Bereich beruflich zu Verändern und was eigenes aufzubauen.

Ich hoffe demnächst wieder aktiv Teamtest, BH, und evtl. Agility oder Obidience treiben zu können.

Zusammenfassen würd ich sagen, ich bin auf den Hund gekommen.

So, ich glaub das war es erstmal. Wer mehr wissen möchte soll fragen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Teamtest ist die Vorstufe zur BH. Gleiche Prüfungen nur nicht eine so strenge Bewertung.

Gruß

torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Kanz kurz (ausführlich zu Thema Jagen demnächst im Newsblog):

Schon mal super, dass Du mit der Lerntheorie vertraut bist.

Leider sind Schwierigkeiten beim Jagen wie Du sie beschreibst nicht rein über das Lernverhalten zu lösen, sondern über Kommunikation.

Die Botschaft die dabei rüberkommen soll ist: Der Wald und alle seine dort lebenden Bewohner gehören mir!

Was Du schon mal sofort umsetzen kannst: Du läufst im Wald (am Waldrand) Dein Hund muss auf dem Weg laufen (wenn Du Dich momentan sicherer führst, kannst Du ruhig die Schlepp dran lassen). Versucht der Hund in den Wald zu kommen wird er (evtl. unterstützt von dem Wort "Meins", wenn es Dir hilft) mittels Körpersprache und einem Rotieren lassen der Leine wieder rausgescheut. Solange Du im Wald bist, darf der Hund nicht zu Dir kommen.

Ich weiss, es ist unglaublich schwer, Ratschläge aus dem Gelesenen umzusetzten, aber wenn Du garnicht klarkommst frag noch mal nach.

Dies hier ist nicht die Massnahme, sondern eine Massnahme. Wie gesagt, mehr wird es im Newsblog geben!

Link zu diesem Kommentar

Der Wald allein ist ja gar nicht nur das Problem, auf offenen Feld ist es am ende noch schlechter, der Hund bemerkt immer eher die Wildtiere da hab ich mir schon mit dem Fernglas die Augen rausgeschaut und es war trotzdem zu spät.

Bei Rehen ist noch das Problem, die rennen nur kurze Strecken bleiben stehen und lassen den Hund heran kommen.

Mein Alter hat sich das immer wieder zu nutzen gemacht. Das kann so schnell gehen, da kann man gar nichts dagegen machen

Link zu diesem Kommentar
PON Buddy

Hier bei uns gibts ne Menge HF, die ihren Hund zusätzlich noch abgesichert durch die Schleppleine nach der Jan Nijboer-Methode arbeiten, und das auch ganz erfolgreich. Vielleicht könnte das funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Welches Gerät ist zu empfehelen?

Welches Medium sollte eingesetzt werden (Wasser oder Zitrus)?

Sind solche Geräte überhaupt sinnvoll bei einem so ausgeprägten Trieb?

zu 1: Du selber

zu 2: Körperhaltung, Stimme, Gestik

zu 3: persönlich würde ich niemals auf die Idee kommen irgendwelche Erzihungsgeräte zu benutzen.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung und den Beobachtungen die ich machen konnte sagen: Habe Gedult, strenge dich an, sehe den Grund nicht in 1. Linie bei deinem Hund sondern arbeite an dir. Deine Stimme, deine Körperhaltung und auch Körpersprache sind hier sehr wichtig. Beschäftige deinen Hund soviel du nur kannst auch an der SL.

Mach dich zur not auch mal zum Kasper unterwegs, hauptsache du bist für deinen Hund interessanter als alles andere.

Das klingt immer so leicht, aber sowas braucht Zeit und die must du einfach investieren.

Wenn Dein Hund sich geistig auskling, wird er vermutlich diese Situationen mit was negativen verbinden, denke mal drüber nach was es sein könnte und versuche dort auch den Hebel anzusetzen, damit dein Hund wieder mehr vertrauen bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

was genau machst du mit der Schleppleine?

Ich habe auf meiner HP einen Download zum Schleppleinentraining, evtl. hilft dir das am Anfang etwas weiter.

http://www.beaglaender.de/downloads/schleppleinentraining.pdf

Da dein Hund bereits Jagen/Hetzen war, müßtest du leider mit einer längeren Zeit Schleppleine leben, auf jeden Fall würde ich den ungesicherten Freilauf streichen, denn Hetzen ist selbstbelohnend ganz abgesehen von der Gefährdung des Hundes, des Wilds und unbeteiligter Menschen/Verkehrsteilnehmer......

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wir haben das Sprühhalsband auch mal auspobiert,wir hatten das aber eine Hunde Trainerin machen lassen, Mein kleiner Timmy Jagt Fahrradfahrern und dann sagte unsere Trainerin wir können es noch mal mit dem Sprühhalsband versuchen,oki gesagt getan, wir nach der Stadt gefahren und ausprobiert und was geschah nicht, das hat in nicht mal intresiert.Einmal kurz geschüttelt und weiter ginge es,der Trainerin sagte das darf nicht wahr sein, das ist schon die Höchste stufe und das macht in nichts aus.

Also ich haltte nichts von den dingern:Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...