Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggression gegen Gegenstände, wie Rasenmäher etc.


azzra

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Iris. Dass ist wirklich ein sehr interessanter Beitrag. Ich bekomme selbst Lust, mir eines Tages einen Border anzuschaffen. Eigentlich hatte ich an einen Collie gedacht. Ist das mit diesen Hunden eigentlich ähnlich?

Ich werde noch einmal nachhaken, inwieweit die Hündin ausgelastet ist. Aber ich glaube nicht, dass sie die Art von Beschäftigung wirklich bekommt.

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

schau doch mal bei Wiki in den Portraits nach.

Ich finde Collies z.B. Klasse. Sind allerdings eher

sensible Tiere.

Link zu diesem Kommentar

Hi Michaela!

Ich bekomme selbst Lust' mir eines Tages einen Border anzuschaffen. Eigentlich hatte ich an einen Collie gedacht. Ist das mit diesen Hunden eigentlich ähnlich?

Ich kann deine Faszination gut verstehen! ;) Mein Mann hat mir neulich auch so einen Floh ins Ohr gesetzt, als wir uns über die Auslastung unseres Hundes (ein Tervueren) unterhalten haben und er meinte "Ich glaub, du mit deinem Engagement würdest auch einen Border schaffen"... ich muss zugeben, der Gedanke hätte was... irgendwann, in vielen, vielen Jahren vielleicht mal so ein Not-Borderchen, das nicht unbedingt Schafe braucht... Naja.

Aber zwischen Collie und Border Collie liegen Welten! Collies sind zwar auch ursprünglich Hütehunde, aber schon lange nicht mehr so spezialisiert wie die Border. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt noch Hütelinien bei den Collies gibt... habe zumindest noch nie was davon gehört, dass Collies heutzutage noch an Schafen arbeiten würden.

Mit den Bordern teilen sie sich zwar typische Hütehundeigenschaften wie Sensibilität, Will to please und Intelligenz, aber sie sind lange nicht so arbeitswütig wie die Border. Und die starke Veranlagung zum Hüten habe ich auch noch bei keinem Collie kennen gelernt. Alles in allem sind sie doch sehr viel "einfacher" als die Border. Man kann viel mit ihnen machen, muss aber nicht. Auslastung brauchen sie natürlich schon, wie jeder andere Hund auch, aber lange nicht so viel wie andere Hütehunde (z.B. Border, Aussies, Cattles, belgische Schäferhunde... etc. pp.).

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Wow Iris! :klatsch:

Danke für die diese schöne Erläuterung meines so eben reingeworfenen Satzes! :D

Hätte ich besser nicht sagen/ schreiben können...wohl eher schlechter... ;)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unsere Schäferhündin versuchte immer in die Räder des Rasenmähers zu beißen und sauste drum herum. Aber auf ein scharfes "aus" meines Mannes hörte sie damit auf.

Kennt der Hund dieses Kommando? Wieso stört es deinen Bekannten erst nach so vielen Jahren?

Wenn er das Verhalten so lange geduldet hat, wird es schwer sein, das wieder abzugewöhnen.

Collies sind wirklich extrem sensible Hunde. Das merke ich an unserer Colliehündin. Man merkt aber doch manchmal, dass es ein Hütehund ist/war.

Diana, 9 Jahre, seit 8 Wochen bei uns, tobt gerne durch den Wald. Sobald Ninja merkt, dass sie zu weit von mir wegrennt, saust sie wie eine Irre hinterher, versucht sie abzudrängen und zum Umkehren zu bewegen. Macht es Diana nicht, dann faucht sie. Dann kommen beide angedüst und Ninja ist ganz stolz.

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar

Warum meinem Bekannten das erst nach so vielen Jahren wirklich extrem stört, kann ich mir nur erklären, dass er mit diesem Probleme seit einiger Zeit allein fertig werden muss. Seine Frau hat ihn verlassen.

Die Auslastung, die ein Border braucht, hat die Hündin jedenfalls nicht. Das wird ein echtes Problem werden.

Sie gehorcht super gut auf Kommandos und ist bis zum Grundkurs in der Hundeschule gewesen. Vielleicht könnte man versuchen, sie langsam an die Sache heran zu führen, mit viel Geduld und Spucke, Leckerlies und Zeit. Aber ob das nach so vielen Jahren noch etwas nützt? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...