Zum Inhalt springen
Registrieren

Erblindung bei Diabetes!!!


andi1966

Empfohlene Beiträge

andi1966

Hallo, mein Hund hat seit fast zwei Jahren Diabetes-sie wird jeden Tag zweimal gespritzt.

Sie und wir leben ganz gut damit,und es gibt nur wenige Tage wo man Ihr anssieht das es Ihr nicht so gut geht.

Meine Sorge ist das sie immer weniger sieht-sie tut sich damit ganz gut,nur mir bricht das Herz,wenn ich merke das es immer schlimmer wird.

Jetzt meinen Fragen...

was gebt Ihr euren an Diabetes-erkrankten Kleinen so zum fressen-

und hat jemand schon Erfahrung mit Dieser Form von Erblindung?

Danke

andi[ALIGN=center][/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar
Carpe Diem

Hallo Andi,

das liest sich gar nicht gut.....

Mit Diabetes bei Hunden hab ich gar keine Erfahrung, aber zum Thema Erblindung:

Damit wurde unser erster Hund steinalt, und hat sich einfach supergut seinem Zustand angepasst.... Hunde sind einfach ertaunlich anpassungsfähig!!!

Ansonsten hoffe ich, daß sich hier noch genügend Erfahrende melden....

Lg,

Carpe

Link zu diesem Kommentar
Bounty

Hallo Andi

Was fütterst du denn zur Zeit? Trockenfutter? Kohlenhydratgehalt?

Diabetes bedeutet, dass zu wenig/kein Insulin mehr produziert wird, welches den Zucker (Kohlenhydrate) aus dem Blut in die Zellen transportieren sollte. Das Gefährliche sind die Blutzuckerschwankungen (Unterzuckerung=Gefahr für's Hirn, Blutzuckerschwankungen = Gefahr für Spätschäden wie Erblindung).

Ich kann mich nur auf meine Erfahrung bei Menschen beziehen und diese versuchen auf den Hund zu übertragen - Tierärzte haben hierzu wohl spezifischere Erfahrungen.

Der Hund frisst von Natur aus ja eiweissreiche Nahrung (Fleisch). Diese benötigt kein Insulin für die Verstoffwechslung. Ich würde also Futter auswählen, welches keine/kaum Kohlenhydrate enthält (keine Stärke, Getreide, Flocken, Reis, Kartoffeln...) und in zweiter Linie mit dem Fettgehalt aufpassen (nach neueren Erkenntnissen verschlechtert eine fettreiche Ernährung die Insulinwirkung).

Wenn du Insulin spritzt, musst du bei einer Futterumstellung aufpassen (Rücksprache mit dem Tierarzt - Insulinmenge anpassen/reduzieren), denn wenn plötzlich keine Kohlenhydrate bei gleicher Insulinmenge gefressen werden droht Unterzuckerungsgefahr.

Viel Erfolg

Heike

Link zu diesem Kommentar
Bounty

Ach ja, möglicherweise würde ich mit dem Tierarzt noch Vitaminzusätze (B-Komplex) besprechen. Viel Erfolg

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

Wir hatten auch einen Diabetis Hund.....ist aber schon etliche Jahre her, da gab es noch Nicht das Futterangebot, das es Heute gibt....

Wir haben immer selbst gekocht und drauf geachtet das in Leckerchen KEIN Zucker drin ist.....

Mit der Erblindung kommen die Hunde wirklich ganz gut Klar, das ist das geringste Übel....

Link zu diesem Kommentar
andi1966

Hallo Heike

Danke der Nachfrage!

Dini geht es sehr gut---Ich bin eigentlich die-jenige die damit nicht so leicht zurechtkommt-wenn ich denke das sie fast nichts mehr sehen kann---aber ich habe einiges nachgelesen-auch in diesem Forum,das die Tiere mit Ihrer Blindheit sehr gut zurecht kommen.

Wenn ich Dini so beobachte,kann ich dieser Behauptung nur zustimmen- wo sie mir halt leid tut ist wenn ein anderer Hund auf sie mit gallopp zukommt,zuckt sie zusammen.

Dini wird Ende des Jahres 12 ,und ich hoffe und wünsche mir,das sie noch einige glückliche Jahre mit uns verbringen darf.

Liebe Heike ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend noch!!!

und liebe Grüße

Andrea :winken:[ALIGN=center][/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...