Jump to content
Hundeforum Der Hund
Cassya

Zwei Hunde und die Kommandos

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine beiden Damen hier sind grundverschieden.

Cassya ist auch nicht immer bei mir, wenn sie allerdings hier ist und wir spazieren gehen, ergibt sich folgendes Problem:

Wenn ich beide Hunde an der Leine habe, ist Gemma immer diejenige, die stärker nach vorne geht und es noch häufig mal zu eilig hat, so dass ich korrigierend bremse. Für sie habe ich auch das Kommando "langsam" eingeführt.

Nun reagiert auch Cassya darauf, die eigentlich sowieso nicht an der Leine zieht.

Egal, ob ich bremse oder "langsam" sage (ein Kommando, welches für Cassya eigentlich gar keine Bedeutung hat), Cassya bremst nicht nur mit, sie setzt sich!

Also habe ich versucht was passiert, wenn ich Gemma an der Leine habe und Cassya offline lasse. Dasselbe Bild. Ich korrigiere Gemma, Cassya sitzt.

Wie würdet ihr reagieren? Den Befehl für Cassya immer wieder aufheben (eigentlich hat sie ja keinen bekommen...) oder das Sitz ignorieren?

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sagst du nur das Kommando oder sprichst Du den Hund an, den Du meinst?

Sage ich ein Kommando ohne Namen gilt es für beide. Sage ich den Namen, meine ich nur den angesprochen Hund und der andere ist mir dabei egal. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Setzt du vor das Kommando den jeweiligen Namen des Hundes?

Ich würde den Hund, der gemeint ist, demonstrativ anschauen und auch mit Namen anreden, den anderen einfach ignorieren! ;)

Weiss nicht, ob es so richtig ist, aber bei uns funktioniert das so ganz gut! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne es von den Mehrhundbesitzern auch nur so das sie ihre Hunde mit Namen ansprechen wenn sie bestimmte Kommandos bekommen.

Hast du das mal probiert ??

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mhm... Bei mir ist das so, dass ich meine Hunde mit Namen anspreche, wenn ich nur einen meine. Wenn die andere es dann trotzdem macht, ignoriere ich das.

Ich würde also auch beim langsam den Namen dazu sagen, dann kannst du deine andere ignorieren und sie wird vielleicht lernen, dass sie nur gemeint ist, wenn nicht "Gemma" davor war...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Tanja,

deine Cassya, hat Führungsqualitäten! :klatsch:

Ich denke sie zeigt Gemma nur was sie eigentlich machen soll, sie verstärkt dein Kommando sozusagen!

Ich würde dann nur für "Cassya" das Kommando dann aufheben!

Sie ist schlau, und hat so ganz nebenbei ein "neues Kommando" gelernt, und gibt es ohne Aufforderung, an den "Junghund" weiter!

Hast einen supertollen Hund! :respekt:

Meine hören auch auf "Kommando mit Namen"!

Sonnst machen es alle! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das habe ich probiert, klappt allerdings leider nicht....Cassya fühlt sich immer angesprochen, ob ich einen anderen Namen davor sage oder nicht.

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Huhu Tanja,

deine Cassya, hat Führungsqualitäten! :klatsch:

Ich denke sie zeigt Gemma nur was sie eigentlich machen soll, sie verstärkt dein Kommando sozusagen!

Ich würde dann nur für "Cassya" das Kommando dann aufheben!

Sie ist schlau, und hat so ganz nebenbei ein "neues Kommando" gelernt, und gibt es ohne Aufforderung, an den "Junghund" weiter!

Hast einen supertollen Hund! :respekt:

Meine hören auch auf "Kommando mit Namen"!

Sonnst machen es alle! :D

Interessante Theorie!

Ich habe es bisher eher als Verunsicherung gewertet....Cassya neigt dazu, bei Unsicherheit stehenzubleiben oder sich zu setzen...

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das habe ich probiert, klappt allerdings leider nicht....Cassya fühlt sich immer angesprochen, ob ich einen anderen Namen davor sage oder nicht.

;) Dann denke ich: Wenn Cassya meint, sie müsse sich unaufgefordert hinsetzen, soll sie doch, DU ignorierst sie dann halt einfach! ;)

Vielleicht fällt bei ihr iiiiirgendwann doch noch mal der Groschen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mh, bei uns ist es im Moment ähnlich.

Ich sage LUCA xxx und wer macht es sofort auch draußen,

MONTY...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.