Jump to content
Hundeforum Der Hund
Virani

2 Probleme: Nachlaufen und spazieren gehen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben :)

so ich habe wiedermal oder immernoch zwei kleine Probleme zu denen ich gerne eure Meinung hören würde.

1. Meine kleine läuft mir den ganzen Tag nach, also wirklich auf Schritt und Tritt. Wenn ich sie füttere frisst sie nur wenn ich daneben stehe und ich kann nichtmal ins bad ohne das sie mir nachläuft. Habe schon versucht ihr bleib beizubringen aber das klappt nur solang sie mich sieht, denke sie ist dafür auch noch zu klein (13 Wochen) sollte ich das weiter üben, was ich ja eh mache oder hört das irgendwann von alleine auf?

2. Wir gehen sehr gerne spazieren und das klappt auch gut, nur leider erledigt sie ihr Geschäft immer erst wenn wir wieder im Garten sind. Wie bringe ich ihr bei das sie das auch draußen machen soll?

Viele Grüße

Virani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schieb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum hinterherlaufen:

In gewissen maße ist das normal, allerdings würde ich deine Hündin schon daran gewöhnen, dass es auch Türen sind und Türen manchmal auch zu sind.

Wenn du zum Beispiel ins bad gehst, machst du ihr - ohne irgendetwas zu sagen - einfach mal die Tür vor der nase zu. Zu Beginn nur kurz, nach und nach dann aber immer länger.

Auch beim Fressen würde ich sie einfach mal alleine lassen, Tür zu, Hund mit Fressen in der Küche. Dann lässt du ihr etwas zeit zum Fressen und gehst dann wieder hinein. Hat sie dann nicht gefressen, sondern nur auf dich gewartet, würde ich den napf einfach wieder hochstellen und etwas später erneut versuchen.

So schnell verhungert ein Hund nicht - und mich würde es nerven, wenn ich immer bei meinem Hund sein müsste. Gerade fressen sollte schon alleine klappen.

Und wegen dem Pipi machen:

Vermutlich hast du sie ganz am Anfang vorallem im Garten machen lassen, oder?

Sagst du etwas zu ihr, wenn sie Pipi machen soll? Meine Hunde kennen "mach Pipi" und das ist auch für Autofahrten ganz praktisch.

Wenn du mit deiner Hündin draußen bist, ist für sie alles mögliche interessant, so dass sie eventuell einfach vergisst, zu machen. Den garten kennt sie als Pipi Ort und macht da dann hin.

Bleib einfach mal ein bisschen stehen, sprich sie dabei nicht an, lenk sie nicht ab, gib ihr Zeit, sich zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen,

danke dir für die Antwort also die Badtür ist nun immer zu und das klappt ganz gut. Wie du schon sagst wird man auch verrückt wenn einem immer hinterher gegangen wird :P

Ja wir haben auch das "mach Pipi" und inzwischen macht sie das draußen auch einigermaßen gut, ich dachte auch das draußen alles zu aufregend und neu ist.

Hab sie ja erst drei Wochen, kommt Zeit kommt Rat :)

Danke

Virani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin kein Fachmann, aber habe instinktiv das gemacht, was Funkenvogel schon schrieb. Einfach mal ne Tür zu machen. Hat bei Ruby auch geklappt und sonst kannst du sie ja später auch nie für ne Stunde allein lassen.

Ruby frisst lieber, wenn niemand daneben steht. ;)

LG Ruby & Marion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.