Jump to content
Hundeforum Der Hund
Susa

Sprichwort, wer kann es erklären?

Empfohlene Beiträge

Mir geistert heute den ganzen Tag schon ein Sprichwort im Kopf herum.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Wer kann mir den erklären....... :(

Wurden damals die armen Viecher gebraten??? und warum verrückt???

Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, ich glaube, das hat keine Bedeutung.

Mir fällt dazu der Kanon ein:

Ein Mops kam in die Küche

und stahl dem Koch ein Ei,

da nahm der Koch den Löffel

und schlug den Mops zu Brei.

Da kamen viele Möpse

und gruben ihm ein Grab

und setzten im nen Grabstein,

worauf geschrieben ward:

Und dann geht der Schwachsinn wieder von vorne los...

Bin gespannt, ob Deinem Spruch jemand eine tiefere Bedeutung zukommen lässt...

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohl hierher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gemein, jetzt mag ich den Til Eulenspiegel aber gar nicht mehr.

Danke Ute!

Und Anja, den mit dem Mops kenn ich auch, merkwürdig, wo solche Sachen herkommen.

War alles ganz schön brutal damals :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War alles ganz schön brutal damals :(

Da regt man sich über manche PC-Spiele auf, aber wenn man dahinter guckt, waren die Märchen auch nicht immer gerade sanft (allerdings ohne die heftigen Bilder, die im PC dann doch zu sehen gibt!)!

Hexe verbrennt im Ofen, Wolf wird der Bauch aufgeschnitten, Steine rein und ertrinkt dann im Fluss etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(allerdings ohne die heftigen Bilder' die im PC dann doch zu sehen gibt)

Ob man's glaubt oder nicht, es ist sogar viel krasser, wenn man sich die Bilder im Kopfkino selber vorstellen muss...Aber naja, Märchen haben bis jetzt noch keinem Kind geschadet, aber sie sind ja alle schon abgeschwächt. Ursprünglich waren sie ja auch nicht für Kinder gedacht.

Aber Eulenspiegel ist bei mir jetzt auch untendurch!! :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist wirklich interessant...

sagt mal....wißt ihr, oder jemand von euch, woher der Spruch kommt: "ich fühl mich wie gerädert" ?

manche Sprüche haben ja ihren wahren Ursprung, aber ob der Till Eulenspiegel

hat Hunde in der Pfanne verrückt werden lassen, bezweifel ich mal.... ;)

LG -tildy-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Sonja, haste vollkommen Recht! Habe nämlich vor kurzem erst ein ganz spannendes Buch gelesen, "Anna aus Blumenthal" und diese Geschichte fand hier in der hiesigen Gegend, in der ich wohne, statt. Es handelte u.a. von der letzten Hinrichtung, die hier vollzogen wurde... und diejenigen sollten nämlich ursprünglich gerädert werden... Fand das total interessant und bin letzlich erst dann auf den "Ur-sinn" dieses Spruches gestoßen.

Tja, da wird doch wirklich der Hund in der Pfanne verrückt....

oder den letzten, den beißen die Hunde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, "den letzten beissen die Hunde" kann ich mir noch gut erklären :D

Und ich fühl mich wie gerädert, kommt bestimmt noch aus der "Folterzeit"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kann mir einer erklären, warum man hier in die Ecke gestellt wird?

Langsam reicht es mir mit dem einen oder anderen User. Ich schreibe "im Notfall eine ballern" und daraus wird mir mehrmals unterstellt, ich würde Gewalt gegen Hunde gutheißen... Kann mich mal jemand aufklären?

in Plauderecke

• Kann mir das jemand erklären?

Ist Oldenburg die Welthauptstadt der großzügigen Züchter?   Wieso kommen die denn bitteschön alle aus Oldenburg, und alle für umme?   http://www.local24.de/detail/tiere/hunde/oldenburg/aussergewoehnlich-12-wochen-alt-labrador-welpe-mit-gesundheit-papiere-sucht-neues-zuhause/1164676mps/

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Kann mir das mal bitte einer erklären?

Das fand ich eben auf dem Teppich: Aber keinem der Hunde fehlt eine Kralle, und keine sieht abgeknabbert aus. Wolfskrallen (oder Teufelskrallen, wie mein Freund sie nennt ) sind auch vollzählig. Und ja, ich habe schon mal staubgesaugt, seit die alten Hunde nicht mehr da sind. Hä?

in Plauderecke

• Kann mir das einer erklären?

Unsere Jasmin (13 Wochen) hat sich nun gut eingelebt und zeigt einige Unarten. Damit will sie mich sicher in den Wahnsinn treiben. Eine davon ist, dass wenn ich sie rufe, sie total freudig zu mir kommt, einen Meter vor mir nen schlenker macht und ganz fröhlich, als wollte sie spielen, abhaut. Oder aber ich rufe und sie kommt, setzt sich aber nen Meter vor mir hin. Wie kann man das aus Hunde-Sicht erklären? (Mir ist bewusst, dass sie das nicht mit Absicht tut ;-) nur ich will sie verste

in Hundewelpen

• Vorsicht, schwierig zu erklären - Zungenschnalzen

Ich habe ein "komisches" Verhalten an meiner Hündin bemerkt und bin mir nicht so ganz sicher was es bedeuten soll, deshalb frag ich jetzt einfach doch mal nach. Also Mona (Rottweilerhündin) haut sich manchmal in ganz unterschiedlichen Situationen mit der Zunge so Komisch auf die Nase das es richtig komische geräusche macht. Also nicht schlecken oder so sondern richtig Zungerausschnalzen lassen und auf die Nasenlöcher hauen. Hört sich ähnlich an wie wenn man mit der Hand auf einen Hohlraum haut

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.