Zum Inhalt springen
Registrieren

Korrektes "Fuß"!


Aiko

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite mit meinen Beiden auch in der Unterordnung, und ich bin der Meinung, dass die Zwei sehr wohl unterscheiden, ob wir "arbeiten" oder wir einen munteren Spaziergang machen, wo sie zwar nicht in der Leine hängen sollen, aber trotzdem ordentlich laufen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Der Hund kann es am besten unterscheiden, wenn Du Ausbildungshörzeichen und Geleithörzeichen (für den Alltag) benutzt.

Wenn Du das nicht tust, dann sollte ein klarer Unterschied in der Körperspannung für den Hund erkennbar sein.

Tust Du auch das nicht, verwässern die Ausbildungshörzeichen mit der Zeit, werden ungenau und langsam ausgeführt.

Der Fairness halber sollten wir uns von "Einstein an der Leine" verabschieden und mit zweierlei Hörzeichen arbeiten.

Dazu gibt es hier auch schon eine Menge Beiträge, Renate oder Sabine helfen Dir das bestimmt weiter, sie haben den Überblick wo das steht.

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute!

SUPER! Ich sehe schon die ersten Erfolge!!

Aiko sieht mich jetzt schon viel mehr an.

Allerdings habe ich jetzt kein Kommando dafür verwendet und ich befürchte wenn ich wieder das Wort "Fuß" sage dass er sich wieder abwendet. Denn irgendwie habe ich das Gefühl Aiko hat eine schlechte Verknüpfung mit dem Wort.

Wisst ihr vielleicht ein anderes DEUTSCHES Kommando statt Fuß??

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Sag doch Bein oder Knie. Oder Seite.

Ich würde auf jeden Fall das Kommando neu aufbauen. Dazu brauchst Du aber etwas mehr Zeit. Das neue Wort dann immer freundlich sagen, wenn er schön schaut und gleich loben.

Super, daß Du schon so gute Fortschritte merkst!

Weiter so.

Liebe Grüße Anja und Bärenkind

Link zu diesem Kommentar
Gina, kommst du von einem SV-Platz? :???

Diese alte Methode wird da nämlich noch praktiziert, für mich leider nicht nachvollziehbar!

Warum muss ich den Hund vor der Übung wegsperren?

Damit er anschliessend freudig mit mir arbeiten will?

Brauch ich bei meinen nicht, wenn wir arbeiten, arbeiten wir, freudig, ohne, dass ich sie vorher wegsperren muss!

Und die Sache mit dem Halti sollte erst einmal von einem Fachkundigen gezeigt werden, sonst macht man mehr kaputt, als einem lieb ist.

Also: Bitte nicht lossausen, Halti anlegen, und los geht`s!

Sorry, auch wenn du vielleicht jetzt sauer wirst, aber bei deinem Bericht kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln! ?!?

Hallo, bin nicht sauer, da ich nicht von einem SV Platz kommen und auch nichts von wegsperren geschrieben habe, nur von allein lassen. Es ist ja wohl kein Zwang dabei, wenn ein Hund paar Minuten auf einen warten muss und sich dann freut und was von einem will. Jedenfalls funktioniert es super. Sogar auf einem Kaukasenplatz, wo ich es vor Jahren gelernt habe, da mir das Video von dem Ami nichts gegeben hat.

Wer sich natürlich nicht in seinen Kumpel reinversetzen kann soll vom Hund nichts erwarten, was er selber nicht fühlen kann. Da hilft auch kein Halti.

:holy:

Link zu diesem Kommentar
Hallo, bin nicht sauer, da ich nicht von einem SV Platz kommen und auch nichts von wegsperren geschrieben habe, nur von allein lassen. Es ist ja wohl kein Zwang dabei, wenn ein Hund paar Minuten auf einen warten muss und sich dann freut und was von einem will. Jedenfalls funktioniert es super. Sogar auf einem Kaukasenplatz, wo ich es vor Jahren gelernt habe, da mir das Video von dem Ami nichts gegeben hat.

Wer sich natürlich nicht in seinen Kumpel reinversetzen kann soll vom Hund nichts erwarten, was er selber nicht fühlen kann. Da hilft auch kein Halti.

:holy:

Sorry, hab ich vielleicht falsch verstanden!

Ich dachte, du wolltest den Hund über einen längeren Zeitraum "wegsperren"!

Selbstvérständlich kann ein Hund auch mal paar Minuten alleine bleiben, meine sind jeden Morgen 4 Stunden alleine, weil ich auf Arbeit bin.

Aber sie sind dann zu zweit, also eigentlich doch nicht alleine.

Das falsch machen beim Halti bezog ich auf das Körperliche, also man kann, bei falscher Anwendung, dem Hund gesundheitlichen Schaden zufügen, unbewusst!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

ichb hab ja so was ähnliches beschrieben, daß ich das Wort "Fuß" jetzt auch weg lasse, weil sie es negativ empfindet.

Ob Du nun "Füßchen" sagst oder Knie oder irgend etwas anderes ist Deinem Hund ja egal, wichtig eben nur, daß Du es immer, wenn er es gut macht im richtigen Moment richtig "albern" lobst. Mit so einer hohen, freudigen Stimme-das findet Aba super und es macht ihr gleich mehr Spaß...

Viele Grüße

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...