Zum Inhalt springen
Registrieren

Korrektes "Fuß"!


Aiko

Empfohlene Beiträge

charly.fan

Ja, wenn ich auf dem Hundeplatz bin, dann schaut Charly bei mir eh meistens. Wenn sie mal nicht schaut, dann brauche ich sie nur ansprechen.

Also ich denke aber mal, dass die Profis dir da besser helfen könne.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Aiko,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Gleich mitten rein in die Fragerunde, das finde ich gut.

Bitte denk aber auch an die vielen neugierigen Frauen hier, die alle von Dir und Deinem Hund unbeding Fotos sehen wollen. Also MICH würde sowas ja niiiiie interessieren, aber die anderen halt... :o

Zum motivierten Arbeiten in der Unterordnung kann ich Dir nur empfehlen, erst mal am Spielen zu arbeiten. Hab einfach Spaß mit Deinem Hund, tobe mit ihm rum, beschäftige Dich mit ihm, dann kannst Du auch spielerisch ganz einfach Dinge fordern, er wird es Dir dann auch gerne geben.

Schau mal unter http://www.polar-chat.de/topic_2037.html da steht eine ganze Menge dazu drin.

Ohne Spiel geht gar nix und das Desinteresse hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit dem anderen Ende der Leine. Das hört sich jetzt böser an, als es gemeint ist, da ich selbst viele Fehler gemacht habe und auch einen Hund hatte, der mich gar nicht mehr angesehen hat.

Heute schaut er minutenlang am Stück... also es geht. Man muß viel Geduld und Spaß in die Sache legen, dann schafft es auch ein Neufi!

Wünsche Dir viel Erfolg und daß es auch so klick macht, wie bei Bärenkind und mir!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bärenkind!

Ich spiele sehr viel mit meinem Hund. Allerdings immer nach den Übungen so kurze Spieleinheiten.

Werde hald noch mehr mit ihm spielen und schauen das ich ihm irgendwie den Spaß in der Unterordnung vermitteln kann.

Wird aber nicht leich beim Aiko! Der ist sehr sturr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich vermische das sehr stark, ich arbeite quasi mit dem Spielen.

Du hast sicher einen steinigeren Weg zur Motivation als mit einem Golden oder Border... aber Du hast sicher einen Grund, warum Du einen Neufi hast, dann wirst Du ihn so wie er ist, zu schätzen wissen und lieben... Jeder hat eben Stellen, an denen er mehr oder weniger zu arbeiten hat, dafür wird Dein Hund vermutlich nie zu hektisch sein...;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aiko,

herzlich Willkommen hier.

Das mit dem Anschauen kannst du durch verschiedene "Methoden" erreichen.

Hier mal eine moegliche vorgestellt. Du lasst deinen Hund vor dir Sitz machen und tust gar nichts. Warte einfach ab. Immer wenn er von sich aus Blickkontakt aufnimmt (ohne Locken oder aehnliche Geraeusche) spuckst du ihm sofort ein Wienerle zu.

Dann, im naechsten Schritt, baust du Spannung auf indem Du laengeren Blickkontakt forderst und erst dann bestaetigst.

Ist im Prinzip wie Clickern.

Du kannst es auch auf den Alltag anwenden, indem du fuer alles erstmal Blickkontakt forderst.

Als naechsten Schritt ziehst du bevor du das Wienerle spuckst hoerbar die Luft ein. Das ganze variierst du in unterschiedlichen Positionen und Umgebungen. Dann kannst du deinen Hund in die Grundstellung setzen und die Luft einziehen. Der Blickkontakt wird bestaetigt. Wenn das gut klappt, gehst du einen Schritt und baust es langsam auf. Wenn der Hund es gut verstanden hat, wirst du variabel (besonders schneller Blickkontakt wird bestaetigt) mit deiner Bestaetigung und baust die Atmung wieder so ab, das nur dein Hund das Geraeusch noch hoert. Schritt fuer Schritt hast du dann einen Hund, der gelernt hat das Anschauen etwas bringt. Wichtig ist auch, das du die Bewegung beim Laufen nicht zur Bestaeigung unterbrichst und wirklich variabel wirst.

Viel Spass beim Umsetzen.

Viele Gruesse,

Karen & Socke

www.hundeteamschule.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

ich ergänze noch für die Wendungen:

kurz vor der Wendung Spannung machen (einatmen) Trieblaut geben (yippih, Yeah etc), mit dem Spielzeug oder dem Futter kurz auf den rechten Oberschenkel (Knie dabei anziehen) aufdotzen, dann rum und direkt nach der Wende 8 Schritte rennen.

Das für die Schnelligkeit. Fürs dichte, den Hund immer um die Beine herum kreisen lassen. Kannst Du mit Moti, Futter oder einfach durch in die Händeklatschen machen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage

Wie bringe ich meinem Hund bei korrekt Fuß zu laufen?

Aiko läuft zwar brav neben mir her aber es fehlt der Blickkontakt!! Jede Art von Motivationsgegenständen hat bis jetzt versagt! Wenn er auf etwas richtig geil ist dann klappt das nur ganz kurz. Nachher lässt er einfach ab und interessiert sich nicht mehr dafür.

Außerdem ist er manchmal viel zu langsam. Wie kann ich ihm klar machen dass er sich immer meinem Tempo anpassen muss? Also solange ich gerade laufe funktionierts ja aber wenn ich mal links oder rechtsrum laufe oder eine Kehrtwendung mache dann ist er irgendwie zu lahm.

Hoffe auf viele Tipps!

Danke schon mal im Vorraus.

Jedes Wolfsrudel läuft und jagd auf Blickkontakt, diese Veranlagung ist in jedem unserer Hunde drin. Also im Zweifelsfall mit Halti den Kontakt herstellen.

Noch besser:=)

Oder aber ein Aufmerksamkeitstraining bis es klappt mit der lautlosen Verständigung. Dazu nimmt man eine ca. 10m Leine, geht mit dem Hund auf eine Wiese ca. 50 x 50m und läuft im Quadrat ohne mit dem Hund auch nur ein Wort zu sprechen. Wir reagieren auch nicht, wenn er sich in der Leine verhäddert, ziehen ihn mit (was einigen Kraftaufwand erfordert bei einem so großen Wauzi). Es funktioniert wirklich, wenn wir unsere Stimme nicht benutzen, nach einer halben Stunde ungefähr schaut jeder Hund auf seinen Rudelchef und läuft ohne jeden Zwang bei Fuss auch bei eingebauten Richtungsänderungen etc., Ablenkungen werden rund herum uninteressant und Euer Hund will was von Euch. Wichtig: Vor Beginn des Trainings den Hund im Kennel, im Auto oder auf seinem Platz allein lassen, damit er freudig in die Übung geht und günstigsten Falls was von Euch will.

Die Übung anfangs täglich und später bei Bedarf wiederholen.

Viel Spaß und maximale Erfolge!

Regina und die Hovis vom Hegebach

Link zu diesem Kommentar

Hallo Regina!

Diese Methode sammt von einem Amerikaner und ist zur Erziehung des Hundes nicht zur Ausbildung gedacht.

Hunde die im Alltag dauerhaft hochschauen kann man getrost als bedenklich bezeichnen.

Im Sport brauche ich kein "normales" Hochschauen, sondern ein "Hochspannen". Dieses wird mit dieser Methode nicht erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Gina, kommst du von einem SV-Platz? :???

Diese alte Methode wird da nämlich noch praktiziert, für mich leider nicht nachvollziehbar!

Warum muss ich den Hund vor der Übung wegsperren?

Damit er anschliessend freudig mit mir arbeiten will?

Brauch ich bei meinen nicht, wenn wir arbeiten, arbeiten wir, freudig, ohne, dass ich sie vorher wegsperren muss!

Und die Sache mit dem Halti sollte erst einmal von einem Fachkundigen gezeigt werden, sonst macht man mehr kaputt, als einem lieb ist.

Also: Bitte nicht lossausen, Halti anlegen, und los geht`s!

Sorry, auch wenn du vielleicht jetzt sauer wirst, aber bei deinem Bericht kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln! ?!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Also das mit dem Blickkontakt das der Hund vor mir sitzt und mich anschaut hab ich schon gemacht. Da schaut er auch ganz brav!! Er schaut auch sonst immer recht brav nur beim Fuß hört sich das dann auf! Wie wenn er eine Abneigung gegen das Fuß hätte

Aber ich werd es eben nochmal versuchen und jetzt wirklich für alles Blickkontakt verlangen.

Mein Hund kennt zwar das Kommando Schau aber ich werde es weglassen und ihn immer wenn er mich anschaut belohnen und erst dann gibts Spiel,Spaß usw

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...